Nycomed erhält von der Europäischen Kommission die Marktzulassung für Pantoprazol OTC 20 mg nach einstimmigem Votum der 27 EU-Mitgliedstaaten

(PresseBox) (Zurich, ) Nycomed hat von der Europäischen Kommission im Rahmen eines Mehrfachantrags für die folgenden fünf Produkte die Marktzulassung erhalten: PANTOZOL Control®, PANTOLOC Control®, PANTECTA Control®, SOMAC Control® und CONTROLOC Control®. Der damit neu für frei verkäufliche (OTC) Medikamente zugelassene Wirkstoff Pantoprazol dient zur Kurzzeitbehandlung von Refluxsymptomen (z.B. Sodbrennen, saures Aufstossen) bei Erwachsenen.

Pantoprazol, der aktive Wirkstoff von PANTOZOL Control®, ist eine anerkannte Therapie bei Säure-assoziierten gastrointestinalen Erkrankungen und wurde bereits von über 750 Millionen Patienten angewendet. Pantoprazol gehört zur Klasse der Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI), die unter Gastroenterologen als Erstlinienbehandlung bei wiederholtem Sodbrennen und Reflux-Erkrankungen gelten und häufig verschrieben werden. Während herkömmliche Antazide die Säure im Magen neutralisieren, setzen PPIs direkt am Transportmechanismus der Magensäure, d.h. der Protonenpumpe, an und sorgen so für eine nachhaltige Symptombefreiung.

Solide klinische Nachweise, die während der letzten 15 Jahre gesammelt wurden, unterstreichen die Sicherheit von Pantoprazol. Dieselben Daten zeigen die nachhaltige Wirksamkeit von Pantoprazol.

"Wir freuen uns, nun dieses neue OTC-Medikament gegen Sodbrennen anbieten zu können. Insbesondere Patienten in der EU, die häufig an Sodbrennen leiden, werden davon profitieren", so Etienne de Laroullière, Head of OTC, Nycomed. "Apotheker sind nun in der Lage, Patienten mit Sodbrennen ein äusserst wirksames Medikament empfehlen zu können", fügte er hinzu.

PANTOZOL Control® ist der erste Protonenpumpen-Inhibitor, der eine europaweite Marktzulassung als OTC-Medikament erhielt. Zudem ist er das zweite OTC-Produkt, das den neuen zentralisierten Zulassungsprozess für rezeptfreie Arzneimittel durchlaufen hat.

Das Unternehmen beschäftigt weltweit 12'000 Mitarbeitende und bietet Produkte in mehr als 100 Ländern an. Nycomed verfügt über eine starke Präsenz in Europa und in schnellwachsenden Märkten wie Russland/GUS und Lateinamerika. Während die Vermarktung in den USA und in Japan über führende Vertriebspartner erfolgt, wird die Position in wichtigen asiatischen Märkten weiter ausgebaut.