Fujitsu Siemens Computers stattet Workstations mit NVIDIA-Tesla-Technologie aus

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien, ) Fujitsu Siemens Computers setzt bei seinen CELSIUS-Workstations auf NVIDIAs Tesla-Technologie. Die Hochleistungsrechner für anspruchvolle Anwendungen wie Simulationen und Animationen oder das CAD-Design sind künftig mit Tesla-C1060-GPUs verfügbar.

Mit der Tesla-Technologie und der parallelen Rechenpower der GPU bieten die CELSIUS-Workstations von Fujitsu Siemens Computers die gleiche Rechenleistung wie eine Cluster-Lösung - und dies zu einem Hundertstel des Preises und im Formfaktor einer Standard-Desktop-Workstation.

Der Computing-Prozessor Tesla C1060 ist der weltweit erste Mehrkern-Teraflop-Prozessor. Mit 240 Recheneinheiten bietet er eine skalierbare und energieeffiziente parallele Rechenleistung auf Grundlage von NVIDIAs CUDA. Die auf der Standard-Programmiersprache C basierende, parallele Computing-Architektur CUDA ermöglicht Entwicklern und Forschern die Nutzung der massiv-parallelen Rechenpower der Tesla-GPU.

"Die Kombination von NVIDIA-Tesla und unseren CELSIUS-Workstations bedeutet für die Kunden eine erhebliche Performance-Verbesserung", betont Niels Keunecke von Fujitsu Siemens Computers. "GPU-Computing ist ein bedeutender Trend für jeden Business-Anwender, der mit komplexen, datenintensiven Berechnungen zu tun hat. Zusammen mit unseren CELSIUS-Personal-Supercomputern erhalten die User die 100-fache Rechenpower einer Standard-Workstation und High-End-Visualisierungsmöglichkeiten in einem bezahlbaren Gesamtsystem."

Bernhard Gleissner, NVIDIA Vice President EMEA und Indien, ergänzt: "Führende Institutionen einschließlich des Max-Planck-Instituts und der Cambridge University treiben ihre Forschung bereits mittels GPU-basierter Personal Supercomputer voran. Die Zusammenarbeit mit Fujitsu Siemens Computers wird uns helfen, unsere GPU-Lösung einer noch breiteren Zielgruppe verfügbar zu machen."

Die CELSIUS-Workstations von Fujitsu Siemens Computers mit Tesla Computing-Prozessoren sind in EMEA im Laufe des März 2009 verfügbar.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.nvidia.de/page/tesla_computing_solutions.html und http://www.fujitsu-siemens.de/products/deskbound/workstations/index.html.

NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de.