Eurovision Song Contest in der Baku Crystal Hall

(PresseBox) (Hüttwilen/Schweiz, ) Nun ist es offiziell: Der 57. Eurovision Song Contest wird in der Crystal Hall in Baku, Aserbaidschan stattfinden. NÜSSLI ist massgeblich am Bau des modernen Sport- und Konzertkomplexes beteiligt. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren.

Bereits im Juli 2011 begannen die Bauarbeiten für die Eventhalle auf dem Gelände des Staatsflaggenplatzes in Baku. Das Staatskomitee für Eigentumsangelegenheiten Aserbaidschans hat der Alpine Bau Deutschland AG im August 2011 den Bauauftrag als Generalunternehmer erteilt. Alpine realisiert den Bau mit einem Projektteam, das neben der NÜSSLI Gruppe die Firmen gmp International GmbH, Basler & Hofmann AG, sowie SSF Ingenieure AG umfasst.

Die Baku Crystal Hall wird 25.000 Zuschauer fassen und strengsten Auflagen genügen, wie sie für die Durchführung von Grossveranstaltungen im Kultur- und Sportbereich nach internationalem Massstab gelten. In nur acht Monaten Bauzeit erhält Baku eine multifunktionale Indoor-Arena, die auf die langjährige Nutzung als Austragungsstätte für verschiedene Events ausgelegt ist. Um den komplexen Bau in der kurzen Zeitspanne von acht Monaten realisieren zu können, wurde das Gebäude in drei Hauptelementen konzipiert: dem Modularen Stadion von NÜSSLI, einem Innendach und einer raffinierten Aussenfassade. Diese drei Hauptelemente wurde parallel vorgefertigt und montiert. Nur so konnte der enge Zeitrahmen garantiert werden. Das Gebäude mit der Grösse einer Fussballarena ist in reiner Stahlbauweise konzipiert. Sein kristallines Ausstehen verdankt der Bau einer Membranfassade. Ausgestattet mit 45'000 LED-Leuchten können so Stimmungen erzeugt werden, die genau auf den Verlauf des stattfindenden Events abgestimmt werden können. Der Kristall wird strahlen.

NÜSSLI baute bereits 2011 in Düsseldorf im Auftrag des ESC das Herzstück der Veranstaltung - die Unterkonstruktion der Bühne mit einem Durchmesser von 13 Meter. Indirekt im Zusammenhang mit dem grossen Musikwettbewerb erstellte NÜSSLI zudem in dreimonatiger Bauzeit das temporäre Ausweichstadion für den deutschen Fussballclub Fortuna Düsseldorf; die "airberlin world" mit einer Kapazität von 20.000 Sitzplätzen. Die "airberlin world" diente dem Zweitligisten der Fussballbundesliga als Interimsspielstätte, solange das Heimstadion, die ESPRIT arena, wegen des European Song Contests belegt war.

Am Mittwoch, 25. Januar 2012 übergab nun der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers bei einer Show in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku symbolisch einen Schlüssel an seinen Amtskollegen aus Baku. Zuvor hatte sich die "Reference Group", die neunköpfige Lenkungsgruppe des Eurovision Song Contest ESC, für die Baku Crystal Hall als Austragungsstätte des weltweit grössten Musikanlasses entschieden. Wegen seines Öl- und Erdgasreichtums wird Aserbaidschan auch als "Land des Feuers" bezeichnet. Passend dazu wird am 26. Mai der Eurovision Song Contest 2012 unter dem Motto "light your fire" über die Bühne gehen.

NÜSSLI Gruppe

NÜSSLI ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von temporären Bauten für Events, Messen und Ausstellungen. Die Verbindung von langjähriger Erfahrung, profundem Know-how und einem internationalen Netzwerk garantieren eine zielorientierte und wirtschaftliche Umsetzung der Kundenvorgaben. Dabei überzeugt NÜSSLI durch seine Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Vom Konzept bis zur finalen Umsetzung erbringt das Unternehmen individuell zugeschnittene, integrale Lösungen. Diese zeichnen sich durch kurze Realisierungszeiten und hohe Qualität aus.

Die Schlüsselprodukte sind Tribünen und modulare Stadien, Messe- und Pavillonbauten sowie die Gesamtlieferung von Infrastrukturen für Veranstaltungen. Das Zusammenwirken der vielseitigen Dienstleistungen und Produkte mit den eigenen Planungs- und Produktionskapazitäten machen NÜSSLI einzigartig. NÜSSLI agierte so auch als verantwortlicher Generalplaner und -Koordinator an diesem Projekt.

Der Hauptsitz ist in der Schweiz. Neben Niederlassungen in Deutschland, Österreich, UK, Spanien, Italien, den USA und Middle East ist NÜSSLI durch eigene Vertriebs- und Projektbüros sowie durch Partner weltweit vertreten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.