NTT Europe Online überträgt den Davis Cup live im Web

(PresseBox) (Frankfurt, ) Davis-Cup-Berichte live im Web: 2009 nutzt dazu die International Tennis Federation schon zum fünften Mal die Managed-Hosting-Infrastruktur von NTT Europe Online. Der Hosting-Provider garantiert eine zuverlässige und schnelle Internetpräsenz bei mehr als 18,5 Millionen Page Views aus aller Welt.

Was den Fußballfans die FIFA-Weltmeisterschaft, ist den Tennisfans der Davis Cup, die Team-Weltmeisterschaft im Herren-Tennis. Veranstalter ist die International Tennis Federation (ITF). In diesem Jahr wird der Wettbewerb zum 98. Mal ausgetragen, in der Weltgruppe spielen 16 Mannschaften um den Titel. Hierzulande steht am ersten Davis-Cup-Wochenende vom 6. bis 8. März das Spiel Deutschland gegen Österreich im Mittelpunkt des Interesses. Am gleichen Wochenende spielen die übrigen 14 Mannschaften an sieben Austragungsorten in der ganzen Welt gegeneinander.

Statt die Ballwechsel nur am Fernsehen zu verfolgen, erhalten die Fans unter daviscup.com eine Fülle von Zusatzinformationen zu allen parallel ablaufenden Begegnungen. Auf der Webseite http://www.daviscup.com gibt es Hintergrundberichte, Bilder, Videoclips, Live-Ergebnisse und ausführliche Statistiken zu allen Spielen - und dies nicht nur zum Achtelfinale, sondern auch beim Viertelfinale (10. bis 12. Juli), dem Halbfinale (18. bis 20. September) und dem Endspiel (vom 4. bis 6. Dezember).

Im letzten Jahr verzeichnete die offizielle Davis-Cup-Webseite mehr als 18,5 Millionen Page Views. Spitzenwerte waren vor allem während der beiden Halbfinalbegegnungen und beim Endspiel zu verzeichnen.

Das Herzstück der Hosting-Infrastruktur für den Davis Cup by BNP Paribas bildet der Content Delivery Network Service von NTT Europe Online. Um das Zugriffsvolumen und die Spitzenbelastungen bewältigen zu können, setzt NTT Europe Online im Rahmen seines Smart Content Delivery Service Cache-Server in Europa und Amerika ein.

"Eine sichere und skalierbare Präsenz im Web ist für die ITF absolut unerlässlich. Mit einer exklusiven, sekundengenauen Berichterstattung über alle Davis-Cup-Spiele ist Tennis im digitalen Zeitalter angekommen. Wir sind sicher, dass die Webseite Daviscup.com dazu beiträgt, noch mehr Interesse für den laufenden Wettbewerb zu wecken", erklärt Mat Pemble, ICT-Manager bei der ITF. "Entscheidend ist, dass die Web-Hosting- und Netzwerkinfrastruktur höchst zuverlässig ist, um auch Zugriffsspitzen bewältigen zu können, wie sie beim Davis Cup vorkommen."

Oliver Harmel, Marketing Director Central Europe bei NTT Europe Online, ergänzt: "Die Davis-Cup-Berichterstattung live im Web belegt die hohe Nachfrage nach Online Content Delivery, insbesondere bei Sportereignissen. Solche Events faszinieren viele Menschen. Das Web ist ein ideales Medium, um eine Live-Berichterstattung für ein Publikum zu bieten, das ansonsten keine Möglichkeit hätte, ein Sportereignis aktiv zu verfolgen. Die ITF nutzt hier modernste Technologie, um noch mehr Menschen für den Tennis-Sport zu interessieren."

NTT Europe Online verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Management von Hosting-Lösungen für große Sportorganisationen und Sportevents. Zu den Kunden des Unternehmens zählen etwa die FIFA, die UEFA oder der Internationale Leichtathletik-Verband (International Association of Athletics Federations, IAAF). Eines der Highlights im letzten Jahr war die Fußball-Europameisterschaft. Mit seiner Virtualisierungs- und Managed-Hosting-Technologie konnte NTT Europe Online alle Spitzenbelastungen durch die Fußballfans und Video-User auf der UEFA-Webseite euro2008.com mühelos bewältigen.

Weitere Informationen zu den Content Delivery Network Services und dem Serviceportfolio von NTT Europe Online für UEFA, Davis Cup und weitere Sportevents sind zu finden unter: