NTT Europe Online: CIOs sehen Cloud Computing skeptisch

(PresseBox) (Frankfurt, ) Zwei Drittel der CIOs und der CFOs sind vom Cloud-Computing-Konzept bislang nicht überzeugt. Das hat eine von NTT Europe Online in Auftrag gegebene Studie in Großbritannien ergeben. Hierzulande dürften die Ergebnisse kaum anders ausfallen.

Cloud Computing bleibt nebulös: 67 % der CIOs und der CFOs britischer Unternehmen sagen, dass sie Cloud Computing aktuell nicht einführen wollen (35 %) und es auch keine Pläne gibt (32 %), dies in den nächsten beiden Jahren zu tun. Für gut die Hälfte (46 %) der 200 befragten CIOs und CFOs mangelt es bis heute an einer allgemein akzeptierten Definition von Cloud Computing. So lautet das ernüchternde Ergebnis des Reports von NTT Europe Online zum Thema "Cloud or Fog?" (1).

Während Cloud Computing auf deutliche Vorbehalte stößt, sieht es bei dem Bezug von Software und Services über das Internet ganz anders aus. 60 % der Befragten planen Investitionen in webbasierte oder SaaS (Software-as-as-Service)-Lösungen. Mehr als die Hälfte war der Meinung, dass Online Storage sowie Backup Services unternehmenskritischer und anderer Daten eine nützliche Ergänzung ihrer internen Kapazitäten sind.

Durchgeführt wurde die Umfrage vom britischen Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne in Firmen mit mindestens 500 Beschäftigten und einem Umsatz von mehr als 100 Millionen britischer Pfund (rund 120 Millionen Euro). Gefragt nach den Gründen, warum sie nicht in Cloud Computing investieren, gaben 49 % vermutete Sicherheitsmängel als größtes Hindernis an. Für 44 % ist das Konzept noch nicht ausgereift und 40 % befürchten eine mangelhafte Zuverlässigkeit.

"So lange Cloud Computing als ein technisch unausgereiftes Konzept bei den Unternehmen ankommt, ist es verständlich, dass CIOs abwartend reagieren", erläutert Oliver Harmel, Marketing Director Central Europe bei NTT Europe Online in Frankfurt am Main. "Bewährte Managed-Hosting-Lösungen, die eine hohe Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit aufweisen und bei denen der Nutzen in Form deutlicher Einsparungen bei den laufenden Kosten nachvollziehbar ist, sind hier im Vorteil. Bis sich der Nebel beim Cloud Computing gelichtet hat, wird es noch etwas dauern."

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie können unter http://www.ntteuropeonline.de/cloud-computing.html heruntergeladen werden.

(1) NTT Europe Online: Cloud or Fog? The Business Realities of Cloud Computing for UK Enterprises.