Integralis AG und NTT Communications vereinbaren umfassende Partnerschaft und die Übernahme der Integralis AG durch NTT Communications

Integralis AG / Strategische Unternehmensentscheidung

(PresseBox) (Ismaning, ) NTT Communications Corporation ("NTT Com"), ein Tochterunternehmen der Nippon Telegraph and Telephone Corporation, Tokio, Japan, und Integralis AG ("Integralis") haben heute ein Business Combination Agreement ("BCA") unterzeichnet. Das BCA regelt die Grundlagen dieser Partnerschaft und die einzelnen Schritte zu ihrer Umsetzung.

In einem ersten Schritt wird NTT Com den Aktionären von Integralis ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der Integralis unterbreiten und diesen eine Gegenleistung von EUR 6,75 in bar je Aktie anbieten. Auf Basis der 10.993.032 ausstehenden Integralis-Aktien würde dieses Angebot einen Eigenkapitalwert von Integralis von rund EUR 75 Millionen darstellen. NTT Com hat Integralis darüber informiert, dass bereits unwiderrufliche Verpflichtungserklärungen zur Annahme des Angebots von Schlüsselaktionären vorliegen, die 30 Prozent der Stimmrechte von Integralis repräsentieren, darunter von allen Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats von Integralis.

Die Angebotsunterlage wird nach Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) voraussichtlich Ende Juli/Anfang August 2009 veröffentlicht werden. Das Angebot wird unter dem Vorbehalt mehrerer Bedingungen stehen, unter anderem dem Erreichen einer Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent (ausschließlich der von der Integralis selbst gehaltenen Anteile) und der Erteilung behördlicher Genehmigungen. NTT geht davon aus, dass die Transaktion bis Ende September 2009 abgeschlossen wird.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des freiwilligen Übernahmeangebots werden NTT Com und Integralis umgehend den Prozess der Integration von Integralis in die NTT-Com-Gruppe vollziehen.

Als international führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen bietet Integralis seinen Kunden kompetentes Consulting und maßgeschneiderte Services zur Absicherung ihrer kritischen Geschäftsprozesse. Das auf Planung, Umsetzung und Betrieb von übergreifenden Informationssicherheits-Architekturen ausgerichtete Produktportfolio von Integralis setzt auf führende Technologien, Kompetenz, Erfahrung und strategische Partnerschaften. Mit strukturierten methodischen und technischen Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen begleitet das Integralis Consulting-Team Kundenprojekte im Bereich IT-Sicherheit. Integralis bietet seinen Kunden weltweit rund um die Uhr multilinguale Unterstützung für den laufenden Betrieb ihrer Security-Systeme. Das Serviceangebot reicht von Telefon-Hotlines, Fernüberwachung und - administration bis hin zu Unterstützung vor Ort. Mit einem globalen Netzwerk von Niederlassungen betreut Integralis eine Vielzahl von Bluechip- Unternehmen, Behörden, sowie viele nationale und internationale Firmen. Die Integralis AG ist im Prime Standard der Deutsche Börse AG gelistet. Integralis beschäftigt 511 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2008 Umsätze in Höhe von 169 Millionen Euro. Weitere Informationen über Integralis finden Sie im Internet unter www.integralis.com.