Auch der Mittelstand fragt zunehmend nach Business Intelligence

novem-Erhebung: Report-, Analyse- und Budgetierungsfunktionen sind besonders wichtig / Hohe Ansprüche an schnelle Einführung und einfaches Preismodell

(PresseBox) (Hamburg, ) Auch für die mittelständischen Unternehmen wird der Einsatz von Business Intelligence-Lösungen (BI) nach eigener Aussage immer wichtiger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Hamburger Beratungsunternehmens novem business applications unter Führungskräften von mehr als 400 Firmen. Ihnen sind besonders Funktionen für Reports, Analysen und Budgetierung wichtig. Allerdings verlangen sie BI-Lösungen mit kurzen Einführungszeiten, außerdem erwarten sie ein einfaches Preismodell und wollen nicht in spezielles technisches Knowhow investieren müssen.

"Auch für den Mittelstand werden die Entscheidungsbedingungen immer komplexer und parallel dazu wachsen die Entscheidungsrisiken", zeigt sich novem-Geschäftsführer Anastasios Christodoulou von den Ergebnissen der Befragung wenig überrascht. Sie hat ermittelt, dass in den Augen von einem Drittel der Mittelständler Softwarelösungen zur Unterstützung unternehmerischer Entscheidungsprozesse und Planungen inzwischen zum Pflichtprogramm gehören. Weitere 31 Prozent urteilen, dass sie immer wichtiger werden. Dagegen glaubt lediglich jedes fünfte befragte Unternehmen, es bestehe derzeit noch kein Bedarf an Lösungen für Business Intelligence.

Allerdings hat der Mittelstand auch spezifische Anforderungen an solche Lösungen. So erwarten zwei Drittel, dass es zu keinen aufwändigen Projekten mit langen Implementierungszeiten kommt. Ähnlich viele möchten auch nicht mit der Notwendigkeit konfrontiert werden, ITfachliches Knowhow für diese Analyse- und Planungsanwendungen aufbauen zu müssen. Zwei von drei Unternehmen ist es laut der novem-Erhebung zudem wichtig, dass ihnen einfache Preismodelle für die BI-Lösung angeboten werden und sie nicht zu viel in Schulungen investieren müssen. Mehr als die Hälfte erwarten zusätzlich Applikation mit webbasierter Oberfläche und eine einfache Erweiterbarkeit der Lösung. "Der Mittelstand achtet generell bei IT-Lösungen und insofern auch bei Business Intelligence sehr auf den Gedanken der Einfachheit kurze Implementierungszeiten und schnellen ROI. Wir bieten deshalb spezielle BI-Mittelstandslösungen, die innerhalb von 20 Tagen produktiv sind, weil er sich sonst sowohl fachlich und organisatorisch als auch kostenmäßig überfordert fühlen würde", weiß der novem-Geschäftsführer Christodoulou aus der Praxis.

In funktionaler Hinsicht erwarten die befragten Firmen von den BI-Lösungen zuvorderst eine Erstellung vielfältiger Berichtsmöglichkeiten und praxisgerechter Analysen (71 bzw. 69 Prozent). Ebenso wollen rund zwei Drittel sowohl bei den Budgetierungen als auch bei den Planungsaufgaben wie etwa der Ausgaben- und Kapitalplanung sowie dem Personal- und Rentabilitätsmanagement unterstützt werden. Forecasting-Funktionen sind hingegen schon für deutlich weniger Mittelständler interessant (54 Prozent), noch weniger wünschen sich ein Dashboard zur übersichtlichen und kooperativen Bewertung von Analyseergebnissen. Auch die Scorecard ist derzeit noch für relativ wenige interessant.

Wie wichtig sind technische Lösungen zur Unterstützung unternehmerischer Entscheidungsprozesse im Mittelstand?

- sind Pflicht geworden 33%
- werden immer wichtiger 31%
- nicht unbedingt wichtig 22%
- keine Einschätzung 14%

(n = 416 Mittelstandsunternehmen bis 25 Mio. Euro Umsatz; Quelle: novem; 2010)

Was ist Ihnen bei solchen Softwarelösungen besonders wichtig?- kurze Einführungszeit 66%
- voreingestellte Funktionen 57%
- geringer Lern-/Schulungsaufwand 58%
- einfaches Preismodell 61%
- unabhängig von speziellem IT-Knowhow 63%
- einfache Erweiterbarkeit 51%
- webbasierte Oberfläche 55%
- Sonstiges 18%

(Mehrfachnennung möglich)

Welches Leistungsprofil benötigen Sie?- praxisgerechte Analysen 69%
- vielfältige Reportmöglichkeiten 71%
- Planungsfunktionen 64%
- flexible Budgetierung 67%
- transparentes Forecasting 54%
- Dashboard 38%
- Scorecard 29%

(Mehrfachnennungen möglich)

Als unabhängige Unternehmensberatung gestaltet und realisiert novem innovative Methoden und Lösungen für die Bereiche Unternehmenssteuerung, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Marketing Produktentwicklung, Produktion und Logistik zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes unserer Kunden. Dabei bietet novem als Partner marktführender Lösungsanbieter wie z.B. IBM, COGNOS und Informatica seinen Kunden die Sicherheit der besten Konditionen und neuester Technik. Mit über 200 realisierten Kundenprojekten in den Bereichen Vertriebs- und Marketinginformationssysteme (VIS / MIS) und mehr als 10.000 zufriedenen Schulungsteilnehmern und Usern, die mit von novem realisierten Lösungen arbeiten, ist novem einer der Marktführer im deutschsprachigen Raum. www.novemba.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.