NOVALED zur Eröffnung und Ausstellung der Dresdner NANOFAIR 2005

(PresseBox) (Dresden, ) Novaled GmbH Geschäftsführer Gildas Sorin nimmt mit einer Rede an der feierlichen Eröffnung der Nanofair 2005 im ICC Dresden teil. Novaled, operativ tätig im Bereich organischer Leuchtdioden (auf Basis von Kleinmolekülen) ist international führend auf dem Gebiet hocheffizienter und langlebiger organischer LEDs.

“Novaled ist international anerkannter ‚Champion’ in einem spezifischen Bereich der Nanotechnologie – der OLED Technologie. Wir freuen uns ganz besonders, das Gütesiegel ‘made in Saxony’ weltweit bekannt zu machen”, sagt Gildas Sorin. Die Novaled GmbH entwickelt eine neue Generation von OLEDs , die auf höchste Energieeffizienz optimiert ist. Novaled’s einzigartiger Ansatz zur Dotierung der Ladungsträgertransportschichten hat die Basis für den industriellen Durchbruch geschaffen. Ergebnis sind OLEDs mit niedrigster Betriebsspannung, hoher Stromeffizienz, top- emittierenden Strukturen, Anpassbarkeit auf beliebige Substrate (beispielsweise Folien) sowie Transparenz (z.B. Fensterscheiben als Beleuchtungsmittel). Novaled hält den Weltrekord in der höchsten jemals berichteten Energieeffizienz (110 lm/W) für grüne OLEDs und für weiße in Kooperation mit Philips (25 lm/W).

OLEDs (Organic Light Emitting Diodes) sind wenige Nanometer dünne organische Halbleiter mit der Eigenschaft, Licht abzustrahlen. In einem extrem schnell wachsenden Markt spielen OLEDs die Schlüsselrolle für eine revolutionäre Entwicklung: den Traum von hauchdünnen, flexiblen, hocheffizienten Displays mit brillianten Farben und hohem Kontrast zur Realität werden zu lassen. Organische Leuchtdioden finden gegenwärtig als Display Einsatz in MP3, PDAs, Kameras und Handys. OLEDs machen zukünftig ultradünne, aufrollbare Flachbildschirme möglich. Hinzu kommt ein gewaltiges Marktpotential im Bereich Beleuchtungen mit visionären Anwendungen wie beispielsweise ‚leuchtender Tapete’.

Novaled AG

Novaled AG ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der OLED (organische Leuchtdioden) Industrie, spezialisiert auf hocheffiziente, langlebige OLED-Strukturen und erfahren in der synthetischen und analytischen Chemie. Das Unternehmen bietet Gesamtlösungen für organische Elektronik und vermarktet seine Novaled PIN OLED Technologie sowie eigenentwickelte OLED-Materialien. Novaled ist langfristiger Partner führender OLED-Anbieter in aller Welt. Mit mehr als 350 bewilligten und ausstehenden Patenten verfügt Novaled über eine starke IP-Position in der OLED-Technologie. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.novaled.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.