Sony VAIO VGN-AW21 - Angestaubter Test-Sieger für viel Geld

(PresseBox) (Potsdam, ) .
- Design & Verarbeitung
Bereits im September 2008 konnten wir uns an einem Pre-Sample der Sony VAIO AW-Serie erfreuen. Damals noch in der Ausführung AW11 präsentiert der japanische Elektronik-Konzern nun das Modell AW21 in verschiedenen Konfigurationen. Gierig wie ihr das notebookjournal.de Team kennt, gönnen wir uns direkt das Spitzenmodell zu einem satten Preis von 3.500 Euro.

In Zeiten der Finanzkrise haben es wohl nicht alle Hersteller nötig, sich der Käuferschaft anzupassen. Günstige Materialien und veraltet Hardware sprechen gegen die Firmenpolitik von Sony. Stattdessen gibt es für uns einen 18.4-Zöller in dunkler, matter Optik mit gummierter Handballenauflage und weniger protzigen Aluminium-Highlights. Im bekannten Zylinder-Look unterscheidet sich das AW21 lediglich in der Farbgebung vom AW11.

Das Vorgängermodell musste sich mit fehlender Gehäuse-Verstärkung im Bereich der Handballenauflage herumärgern. Diese Zeiten scheinen zumindest in der Version VY/Q des AW21 vorbei zu sein. Durch eine zusätzlich gummierte, lederähnliche Beschichtung der Handballenauflage, ist kein Nachgeben mehr spürbar. Leider ist nicht viel vom neuen "Gummi"-Feature zu sehen, da fast der komplette Bereich mit Sony-Aufklebern verdeckt ist. Erster Schritt für Neuerwerber also - Sony Werbung entfernen.

Im Gegensatz zu anderen Sony-Modellen mit Zylinder-Look sehen wir beim AW21 erstmals wirklich fest sitzende Scharnier-Abdeckungen. Auch der Netzstecker sitzt sicherer in seinem Zylinder-Slot, als beispielsweise beim AW11 oder Z11. Die Beweglichkeit des Deckels bewerten wir als optimal für den Heimanwender. Wer sich tatsächlich mit dem Sony VAIO VGN-AW21 auf die Straße oder in den Zug traut, wird bei ruckligen Fahrten mit einem schnell abweichenden Ausklappwinkel leben müssen.

Über die reine Deckel-Verarbeitung hingegen kann sich das notebookjournal.de Team nicht beklagen. Die hier ausgewählte Glossy-Oberfläche steht in einem guten Kontrast zur mattierten Innenseite. Somit positioniert Sony das AW21 auch in einer teuren Variante genau zwischen den Käufergruppen Consumer und Business.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.