Virus Bulletin zeichnet Norman SandBox aus

Anerkennung für Normans Antimalware-Technologie, die das Verhalten unbekannter Dateien in einer simulierten Umgebung beobachtet

(PresseBox) (Basel, ) Die Anti-Malware-Sicherheitstechnologie Norman SandBox ist an der Virus Bulletin International Conference 2010 in Vancouver mit dem Award für «die innovativsten Idee der vergangenen zehn Jahre» ausgezeichnet worden. Die proaktive Technologie, mit der sich bereits vor dem Vorliegen einer Virensignatur neue, unbekannte Malware anhand ihres Verhaltens erkennen lässt, wird als Schlüsselkomponente in allen Antimalware-Produkten des norwegischen IT-Security-Spezialisten eingesetzt.

Die Norman SandBox ist eine vollständig emulierte Nachbildung einer Windows-Umgebung mit Betriebssystem, Software, systemnaher Hardware und Netzwerkverbindungen. In dieser gegenüber anderen Systemen abgeschirmten Umgebung kann unbekannter Code gefahrlos ausgeführt und untersucht werden. Als Simulation lässt sich die SandBox unmittelbar an neue Bedrohungsszenarien anpassen.

Das Konzept der Norman SandBox und der Norman SandBox Analyzer-Produkte für die Code-Analyse wurde von Kurt Natvig, Chief Technical Strategist bei Norman, zwischen 1999 und 2008 entwickelt. Das Verfahren fand schnell die Aufmerksamkeit grosser Netzbetreiber und Internet-Anbieter und wird heute zum Schutz vor Cyber-Angriffen unter anderem in Unternehmen, Regierungseinrichtungen und Finanzinstituten in der ganzen Welt eingesetzt. Die Norman SandBox-Technologie wird fortlaufend weiterentwickelt und an neue Problemstellungen angepasst.

«Norman SandBox gilt bei Security-Experten weltweit als Gold-Standard unter den proaktiven Erkennungstechnologien», so Torgny Gunnarsson, Normans CEO and President. «Bei der rapiden Zunahme von gezielten Malware-Attacken verschafft die automatisierte Malware-Analyse mit Hilfe der SandBox Unternehmen und Organisationen durch sehr kurze Analyse-Zeiten einen erheblichen Vorsprung für Abwehrmassnahmen.»

Norman ASA ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Datensicherheit, Internetschutz und Analyse-Tools. Mit seiner SandBox-Technologie bietet Norman im Vergleich zu seinen Mitbewerbern einen einzigartigen und proaktiven Schutz. Zusätzlich zu der Fokussierung auf proaktive Anti-Virus-Technologien hat das Unternehmen Allianzen gebildet, die es Norman ermöglichen, eine umfassende Auswahl an Dienstleistungen für die Datensicherheit anzubieten. Norman wurde 1984 gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Norwegen, seine primären Zielmärkte liegen in Europa, UK und den USA. www.norman.ch