Neue Variante des Sober Wurms verbreitet sich rasant

(PresseBox) (Oslo, ) Eine neue Variante des Sober-Wurms treibt sein Unwesen im Internet. Der neue Sober verbreitet sich per E-Mail und wird sehr wahrscheinlich eine große Anzahl an PCs infizieren.

„Der Benutzer wird diese Infektion nicht unbedingt merken. Der Wurm beschädigt die infizierten Systeme, in dem er die laufenden Prozesse der Antiviren-Software abbricht, wodurch das ganze System verwundbar wird.“, so Snorre Fagerland, Viren-Analyst bei Norman ASA. „Der Wurm täuscht Ihrem Systemen sogar vor, des es sauber ist, obwohl es in der Tat bereits geschädigt wurde!“

Es handelt sich um die 22. Variante des Sober-Wurmes. Die E-Mail, mit der der Wurm sich verbreitet, ist in Englisch oder Deutsch gehalten und enthält im Attachment eine Datei mit Namen wie pword_change.zip, screen_photo.zip oder Privat-Foto.zip.

Weitere Infos bei www.norman.de