Nordwest Assekuranzmakler (NWA) versichert höchstgelegene Windenergieanlage Europas

(PresseBox) (Bremen, ) Pünktlich zur Weihnachtszeit glänzt Europas höchstgelegene Windenergieanlage im Schnee. Auf 2.465 Metern Höhe über dem Meeresspiegel auf dem Gries, beim Nufenenpass in den Schweizer Alpen, hat der Schweizer Projektentwickler SwissWinds Development die Windanlage im September diesen Jahres errichtet - ein Pionierwerk mit technologisch höchst anspruchsvollen Herausforderungen.

Schon der Transport der Anlageteile über den kurvigen Schweizer Alpenpass war eine Besonderheit. Nur mit einem extra dafür entwickelten Spezialgefährt konnten die 35 Meter langen Rotorblätter sicher zu der hochgelegenen Errichtungsstelle transportiert werden. Ebenso mussten die extremen Wetterverhältnisse, die im Winter auf dieser Höhe vorherrschen, berücksichtigt werden.

Auch für den Versicherungsmakler Nordwest Assekuranzmakler ist dieses ein besonderes Projekt, da die Errichtung in hochalpinen Lagen besondere Gefahren birgt, die in den Bereichen der Zugänglichkeit eher mit Offshore Projekten zu vergleichen sind. "Durch gezieltes Risiko- und Versicherungsmanagement konnte für diese Anlage und die zukünftige Pipeline in den Schweizer Alpen umfänglicher Versicherungsschutz strukturiert werden, der Banken und Investoren zufrieden stellte", so Thomas Haukje, Geschäftsführender Gesellschafter NWA.

Martin Senn, Gründer von SwissWinds Development über die Zusammenarbeit mit der Nordwest Assekuranz: "Seit 2008 haben uns Herr Thomas Haukje und sein Team stets Unterstützt und standen uns mit ihrem geschätzten Rat zur Seite. An solchen extremen Standorten ist es unerlässlich zuverlässige Partner an seiner Seite zu wissen, die bereit sind neue Wege zu beschreiten und unkonventionelle Lösungen zu entwickeln. Deshalb sind wir glücklich, dass wir in der Nordwest Assekuranz einen solchen Partner gefunden haben."

Für die kommenden Jahre sind weitere Projekte an alpinen Standorten in der Schweiz sowie der Ausbau des Windparks auf dem Gries geplant.

Nordwest Assekuranzmakler GmbH & Co. KG

Nordwest Assekuranzmakler GmbH & Co. KG ist ein moderner inhabergeführter Versicherungsmakler und Risikoberater mit besonderer Expertise im Bereich Erneuerbarer Energien und Maritimer Wirtschaft. Mit mehr als 170 Mitarbeitern in der Gruppe und einem Partnernetzwerk in 150 Ländern hat NW Assekuranz marktführende Versicherungskonzepte entwickelt. Derzeit betreut Nordwest Assekuranz Onshore Windparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 6.000 MW und mehr als 2,0 G Offshore.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.