nordmedia unterstützt 42 Projekte mit 1,86 Mio. Euro

Förderentscheidungen im Frühjahr 2010

(PresseBox) (Hannover, ) In der ersten Sitzung des Vergabeausschusses der nordmedia Fonds GmbH im Jahr 2010, im Rahmen der Ermächtigung der Geschäftsführung der nordmedia Fonds GmbH und in Umlaufverfahren sind Fördermittel von bis zu 1.866.073,00 Euro für 42 Projekte vergeben worden.

Unterstützt wurden insgesamt sechs Drehbuch- und Stoffentwicklungen, drei Projektentwicklungen, 18 Film-, Fernseh- und Multimediaproduktionen, vier Maßnahmen im Bereich Verleih/Vertrieb/Verbreitung, fünf Abspiel- und Präsentationsmaßnahmen, fünf Qualifizierungsmaßnahmen und eine sonstige Maßnahme.

Den höchsten Förderbetrag für ein Einzelstück von bis zu 400.000,00 Euro erhält das TV-Drama "8 Uhr 28" von der Jumping Horse GbR, Hannover. Das Buch schrieb Sebastian Schubert, Regie führt Hollywoodregisseur Christian Alvart. In den Hauptrollen werden Nadeshda Brennicke, Mehdi Nebbou und Mark Waschke zu sehen sein.

Darüber hinaus wurden zur Sicherung von Fernsehnutzungsrechten insgesamt bis zu 615.814,96 Euro sogenannte Aufstockungsmittel des NDR über die nordmedia Fonds GmbH an acht Fernsehproduktionen vergeben.

Zum Förderaufkommen der nordmedia tragen die Länder Niedersachsen und Bremen bei sowie der NDR, das ZDF und Radio Bremen. Der nächste Einreichtermin für Anträge ist der 09.09.2010.

Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie im Anhang.