Gemeinsam für ein filmfreundliches Land mit nordmedia

Niedersächsisch bremische Filmnetzwerk aus Städte- und Gemeindevertretern tagt in Bremen / Workshop: "Kommunen und Location Scouts: Wegweiser zur erfolgreichen Zusammenarbeit"

(PresseBox) (Hannover, ) Bremen initiiert mit dem morgen statt findenden Workshop eine Vernetzung zwischen den Location Scouts aus Niedersachsen und Bremen und dem seit sechs Jahren bestehenden Filmnetzwerk Niedersachsen und Bremen.

Geleitet wird die Veranstaltung von Mechthild Kaub, Film + TV Consulting aus Düsseldorf. Mechthild Kaub ist seit 1986 in der Film- und Fernsehbranche tätig. Mit ihrem Beratungsunternehmen Film+TV Consulting hat sie sich spezialisiert auf die Bereiche Finanzierung, Förderung, Existenzgründung und Businessplanung für die Unternehmen der Medienbranche sowie der Kulturwirtschaft.

Das Ziel der Veranstaltung soll sein, nützliche Informationen rund um die Bedürfnisse und Abläufe einer Filmproduktion zu vermitteln, die Rolle der einzelnen Vertreter in den Kommunen und Behörden zu eruieren sowie eine ideale Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen herzustellen.

Der Tag startet mit einem Coaching für die Location Scouts, bevor dann in der 2. Tageshälfte die Vertreter des Filmnetzwerks dazu kommen.
Um Produzenten bei der Suche nach geeigneten Drehorten und Personal sowie der Location-Organisation zu unterstützen und für den Medienstandort Niedersachsen/ Bremen auch überregional zu werben, hat die nordmedia 2004 das Filmnetzwerk aus mehr als 10 niedersächsischen Kommunen und der Freien und Hansestadt Bremen gegründet.

Die Produktion eines Films kann einen Imagegewinn für einen Standort bedeuten und neue Möglichkeiten der touristischen Vermarktung eröffnen. Die Mitglieder des Filmnetzwerks sind für die Filmproduktionen die Ansprechpartner am Ort. Damit die Zusammenarbeit für alle Seiten zufrieden stellend abläuft und alle beteiligten Stellen gut vorbereitet sind, wenn Regisseur/in, Kamerateam und Co anrücken, erhalten die Kommunenvertreter mit dem Arbeitstreffen nützliche Informationen rund um die Bedürfnisse und Abläufe einer Filmproduktion.

Für die beteiligten Kommunen bedeuten Dreharbeiten in ihren Stadtgrenzen nicht nur Einnahmen für die örtlichen Unternehmen, sondern die Bilder ihrer Region sind durch die dort gedrehten Filme kostenlose Werbung in der ganzen Welt.

Weitere Informationen zu dem Netzwerk finden Sie auf unserer Internetseite http://www.nordmedia.de

nordmedia ist die gemeinsame Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen. Ziel dieses Verbundes ist die Stärkung der Medienstandorte Niedersachsen und Bremen durch Förderung und Entwicklung der Medienwirtschaft.
Gemeinsam mit den weiteren Gesellschaftern NDR und Radio Bremen sowie dem Partner ZDF gestaltet nordmedia in der Fonds GmbH die zentrale Aufgabe der kulturwirtschaftlichen Film- und Fernsehförderung für Niedersachsen und Bremen.