NORD CONSULT Finanzklimaindex: Norddeutscher Mittelstand trotzt der miesen Stimmung - Unternehmer zum Jahreswechsel wieder optimistischer

(PresseBox) (Hamburg, ) Allen Krisenmeldungen zum Trotz hat sich die steigende Staatsverschuldung bislang nicht negativ auf die Kreditversorgung der norddeutschen Unternehmer ausgewirkt. Die Entwicklung des Finanzklimas im Jahr 2012 sehen sie daher überwiegend positiv. Zu diesem Ergebnis kommt der seit 2005 vierteljährlich erhobene Finanzklimaindex der Hamburger Unternehmensberatung NORD CONSULT.

Nach der Talfahrt des Finanzklimaindex seit Juli 2010 ist jetzt erstmals wieder mehr Optimismus im Mittelstand zu spüren. Aufgrund einer tatsächliche Kreditverfügbarkeit die nicht nur auf hohem Niveau verbleibt sondern sogar leicht gestiegen von 2,05 auf 2,16 ist, scheinen auch die Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Kreditverfügbarkeit wieder Tritt zu fassen (von minus 0,45 auf plus 0,14). Die Krise ist beim Mittelstand offenbar noch nicht angekommen. Im Ergebnis klettert der Finanzklimaindex im 4. Quartal 2011 überraschend von 0,80 auf 1,15 Punkte. Dies steht im Gegensatz zu Expertenmeinungen, die vor dem Hintergrund eines sich verschärfenden Regulierungsumfelds für die Banken vor einer Kreditklemme warnen.

Positiv entwickelte sich auch die Zahl der Mittelständler, die im letzten Quartal in Folge fehlender Bankfinanzierung entweder ihre Investitionen eingeschränkt hatten. Sie sank von 22,7 Prozent auf 18,9 Prozent.

Die Auswertungen zeigen darüber hinaus, dass sich die Kreditkonditionen durchweg für alle Unternehmensgrößen leicht gebessert haben. Der durchschnittliche Kontokorrentzins ist im Vergleich zum Vorquartal um 0,20 Prozentpunkte auf 7,80 gesunken.

In der aktuellen Umfrage haben die Unternehmen nach der Innenfinanzierung erneut Lieferantenkredite als zweitwichtigste Finanzierungsalternative genutzt. An dritter Position steht das Leasing.

Unternehmen können sich zur Teilnahme an der Umfrage kostenlos anmelden. Exklusiver Vorteil für alle Teilnehmer: NORD CONSULT lädt regelmäßig zu Praxisvorträgen und fachrelevanten Veranstaltungen ein. Zudem erhalten die Teilnehmer eine detaillierte Übersicht der Kontokorrentzinsen nach Unternehmensgrößenklassen, die sie zur Vorbereitung Ihrer Bankgespräche nutzen können.

Der Bearbeitungsaufwand der anonymisierten und internetbasierten Umfrage beträgt durchschnittlich fünf Minuten. Die Registrierung kann direkt unter www.nord-consult.de oder per Mail an klaus.fischer@nord-consult.de erfolgen.

NORD CONSULT GmbH

Die 2001 gegründete Unternehmensberatung NORD CONSULT ist in Hamburg mit zwei zentral gelegenen Niederlassungen vertreten. Neben Finanzierungs-, Organisation und Strategieberatung umfasst das Leistungsspektrum Markenmanagement und Beratung zur Unternehmensnachfolge. Die NORD CONSULT GmbH kooperiert mit der Hamburger Kanzlei SCHLARMANNvonGEYSO.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.