NorCom verzeichnet erfolgreiches erstes Halbjahr 2010

Gesamtleistung um über 20 Prozent gesteigert / EBITDA bei 1,1 Mio. EUR

(PresseBox) (München, ) Die im General Standard der Deutschen Börse gelistete NorCom Information Technology AG (NorCom) veröffentlicht den Halbjahresbericht 2010.

Die Gesamtleistung erhöhte sich um 21 Prozent von 16,0 Mio. EUR auf 19,4 Mio. EUR. Zur Steigerung der Gesamtleistung trugen alle Konzerngesellschaften bei.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) schloss positiv ab und erreichte einen Wert in Höhe von 1,1 Mio. EUR (Vorjahr: 0,7 Mio. EUR). Mit 0,4 Mio. EUR wurde ein positives EBIT erzielt (Vorjahr: 0,2 Mio. EUR).

Erweiterung der NCMedia Products

Insbesondere der Produktbereich verzeichnete im Jahresvergleich eine erfreuliche Steigerungsrate (+ 55 Prozent). Mittlerweile bietet NorCom ein umfangreiches Portfolio an Produkten für Medienunternehmen - aber auch für Unternehmen anderer Branchen, die mit multimedialen Daten arbeiten. Um den Bedürfnissen dieser Kunden gerecht zu werden, hat NorCom 2010 sein NCMedia Portfolio um zwei neue Produkte ergänzt: NCSpace und NCAppliance.

Über das Media Consulting soll die engere Verknüpfung zwischen Consulting und Produkt gefördert werden. Im Media Consulting berät NorCom zur Optimierung des Geschäftsprozessmanagements und entwickelt entweder individuelle Softwarelösungen oder setzt die NorComeigenen Produkte ein - zugeschnitten auf den Kunden.

Ausblick

'Beim Ausbau des Produktbereichs verfolgen wir drei Richtungen: Neben der Verknüpfung mit dem Media Consulting bieten wir skalierbare Auslieferungsmodelle sowie einfache, reduzierte Versionen für einen größeren Markt', kommentiert Viggo Nordbakk, Vorstandsvorsitzender der NorCom AG die Strategie. 'Auf der Branchenmesse IBC in Amsterdam werden wir unsere neuen Produkte und Modelle erstmals einem großen Fachpublikum präsentieren und erwarten positive Resonanz - die sich hoffentlich in den Zahlen des zweiten Halbjahrs niederschlagen wird.'

Der Halbjahresbericht des Konzerns ist auf der NorCom Homepage unter http://www.norcom.de/deutsch/NorCom/Investor-Relations/Finanzberichte/veröffentlicht.

Die NorCom AG ist im General Standard der Deutschen Börse AG gelistet. Das 1989 gegründete und international tätige Unternehmen bietet Consulting- und Softwarelösungen aus einer Hand.

Mit der NCPower Produktfamilie sorgt NorCom für einen reibungslosen Sendeablauf bei TV- und Rundfunkanstalten. NCPower ist ein Planungs-, Produktions-, Redaktions- und Managementsystem, das sämtliche multimediale Inhalte verarbeitet und eine umfangreiche Archiv- und Recherchefunktion zur Verfügung stellt.

NorCom hat sich mit NCPower international als Innovationsführer für Medienlösungen im Umfeld der Produktion und Veredelung von multimedialen Inhalten für alle Distributionskanäle von Broadcast über IPTV bis hin zu Corporate und Mobile TV positioniert.