Verbesserte Haltbarkeit des vielfältigen Nokian Country King ermöglicht eine weitere Einsatzperiode

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die Haltbarkeit des für den ganzjährigen Einsatz bei Maschinenlohnarbeiten konzipierten stabilen Spezialreifens Nokian Country King ist dank einer neuen Gummimischung maximiert worden. Als Ergebnis einer langen Produktentwicklungsarbeit ist die Verschleißfestigkeit dieses Flotation-Radialreifens, der sich mit Leichtigkeit sowohl auf der Straße als auch auf dem Feld bewegt, im Vergleich zu seinem Vorgänger um ganze 20 Prozent gestiegen. Gleichzeitig wurde die erwünschte Stich- und Schnittfestigkeit des blockprofilierten Spezialreifens, die besonders im anspruchsvollen und wechselhaften Anhängereinsatz von Bedeutung ist, verbessert.

"Im Hinblick auf die gegenwärtige Fahrleistung bedeutet dies für einen Maschinenunternehmer in vielen landwirtschaftlichen Einsatzbereichen sogar eine zusätzliche Einsatzperiode. Darüber hinaus funktioniert der Reifen bei schweren und verschleißenden Transferfahrten auf unterschiedlichen Fahrböden zuverlässiger als zuvor. Je weniger Reifenpannen, desto mehr effektive Arbeitsstunden. Weitere Spitzeneigenschaften des Nokian Country King, wie z.B. der feste Griff, der äußerst niedrige Rollwiderstand und der Fahrkomfort sind erhalten geblieben", argumentiert Martti Päivinen, Produktentwicklungsleiter bei Nokian Heavy Tyres.

Der kraftstoffsparende Nokian Country King ist eine hervorragende Alternative für große Landwirtschaftsmaschinen und Anhänger, wenn mehr auf der Straße als auf dem Feld gefahren werden wird. Große Geräte und schwerbeladene Maschinen verlangen von den Reifen unter anderem Lastfestigkeit und Funktionssicherheit ab. Je schwerer die Last, desto größer die Aufstandsfläche des Nokian Country King. Dies resultiert in einer besseren Tragfähigkeit. Dank der robusten Bauart des Reifens schwankt der Anhänger beim Beladen nicht hin und her. Die verstärkte Stahlgürtelstruktur dieses modernen Radialreifens hält ausgesprochen lange und trägt auf steinigem Feld genauso wie auf weichem Sandgelände. Ein niedriger Lärmpegel und guter Fahrkomfort sind Eigenschaften, die der Fahrer während der langen Arbeitstage zu schätzen weiß.

Das Profilmuster öffnet sich zur Schulter hin, was dazu beiträgt, dass der Reifen über ein gutes Selbstreinigungsvermögen verfügt. Die Abnutzungsanzeige (DSI) gibt die Restprofiltiefe an. Der Reifen gehört zu der Geschwindigkeitsklasse D (65 km/h). Dank seines niedrigen Rollwiderstands wird der Kraftstoffverbrauch reduziert, was den Reifen zu einer wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Alternative macht. Alle im Verkauf befindlichen Nokian-Country-King-Spezialreifen sind aus der neuen Gummimischung hergestellt worden.

In der Reifenindustrie ist Nokian Tyres der Pionier der Umweltfreundlichkeit. Als erster Reifenhersteller der Welt hat das Unternehmen auf den Einsatz der schädlichen hocharomatischen Öle bei seiner Produktion verzichtet. Auch zu Herstellung der Nokian-Country-King-Reifen werden ausschließlich gereinigte niedrigaromatische Öle verwendet.

Nokian Country King - stabiler und vielfältiger Flotation-Radialreifen

Y Hohe Tragfähigkeit, lässt sich stabil und angenehm fahren

Y Der niedrige Rollwiderstand reduziert den Spritverbrauch

Y Reinigt sich einfach und schnell

Nokian Reifen GmbH

Weltmarktführer und Vorreiter bei Forstmaschinenreifen

Nokian Heavy Tyres aus Finnland ist weltweit Marktführer bei den Forstmaschinenreifen. Das Unternehmen konzipiert seit den 60er Jahren Spezialreifen für die in den nordischen Ländern entwickelten CTL-Forstmaschinen. Das Produktsortiment umfasst Forstmaschinenreifen sowohl für Cut-To-Length-Maschinen (CTL-Maschinen) als auch für Full-Tree-Maschinen (FT-Maschinen) oder Skidders. Zu den bekannten Spitzenprodukten zählen unter anderem der fortschrittlichste Forstmaschinenreifen der Welt Nokian Forest Rider und der Nokian Forest King F, der durch seine hervorragende Betriebssicherheit besticht. Darüber hinaus umfasst das Produktsortiment Spezialreifen für Traktoren, die teilweise oder hauptsächlich im Wald eingesetzt werden. Die hochwertigen Produkte von Nokian Heavy Tyres sind für ihre sehr hohe Qualität bekannt. Sie bieten den Benutzern viele Einsatzstunden und zuverlässige Funktionalität unter den wechselhaften Einsatzbedingungen bei der Holzernte.

Als Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsarbeit gemeinsam mit den Kunden sind alle Produkte innovativ und halten lange. Nokian Heavy Tyres ist für seinen sachkundigen, flexiblen und branchenführenden Kundendienst bekannt.

Der Pionier der Umweltfreundlichkeit

Unter den Reifenherstellern ist Nokian Tyres der Pionier der Umweltfreundlichkeit. Als erster Reifenhersteller der Welt verzichtete das Unternehmen auf den Einsatz von schädlichen Ölen in seinem Produktionsprozess und ging zum ausschlieβlichen Gebrauch von gereinigten Ölen über.

Umweltfreundlichkeit ist das zentrale Leitprinzip der Produktentwicklungsphilosophie von Nokian Tyres. Alle Produkte werden so konzipiert, dass sie die Umwelt möglichst wenig belasten. Die Gummimischungen, Laufflächen und Strukturen der Spezialreifen halten dem harten Verschleiβ gut stand, was dem Anwender viele Einsatzstunden und eine garantierte Funktionalität unter anspruchsvollen Bedingungen bringt. Die leicht abrollenden Reifen reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen. Der Produktentwicklung gelingt es immer wieder, die Vibration und das Reifengeräusch kontinuierlich zu verringern.

Nokian Heavy Tyres Ltd. gehört zum Nokian Tyres Konzern. Neben Forstmaschinen- und Landwirtschaftsmaschinenreifen umfasst das Produktprogramm Reifen für verschiedene Arbeitsmaschinen für Häfen und Terminals, Bergwerke, Erdbewegung und Straßenwartung.
www.nokianheavytyres.com/...