Neuer Spezialreifen für Portalhubwagen

Nokian HTS Straddle - solide Stabilität, extreme Verschleißfestigkeit

(PresseBox) (Nürnberg, ) Der in seiner Konstruktion revolutionäre Nokian HTS Straddle verleiht den Portalhubwagen, die in Häfen und in Güterterminals schuften, eine Verschleißfestigkeit der Spitzenklasse. Als neuer Spezialreifen radialer Bauart von Nokian Heavy Tyres strebt er nach Vollkommenheit. Die von den Hafenbetreibern ersehnte hohe Tragfähigkeit vereint er mit vorzüglicher Fahrstabilität, was die Fahrer zu schätzen wissen.

Durch seine völlig neuartigen Konstruktionslösungen ist der Nokian HTS Straddle besser als herkömmliche Hafenreifen. Die Stabilität eines Portalhubwagens wird selbst bei größeren Geschwindigkeiten durch eine vielschichtige, aus einer ultrastarken Textilkonstruktion hergestellte Reifenkarkasse sichergestellt. Dank der starken Konstruktion konnte die Steifheit der Karkasse maximiert werden, weswegen die Stabilität und die Tragfähigkeit des wendigen und sich schnell bewegenden Portalhubwagens möglichst effizient ausgenutzt werden können. Der erste Reifen der neuen Produktfamilie hat die Größe 16.00R25, die meistverwendete Größe bei 8rädrigen Portalhubwagen.

"Seine verbesserte Stabilität ermöglicht größere Durchschnittsgeschwindigkeiten sowie ein präzises Lenkgefühl, was in den engen und hektischen Ladegeländen der Häfen wichtig ist. Die Arbeit verläuft effektiv, wenn man zugleich die wichtigen Sicherheitsaspekte wie die Tempolimits berücksichtigt. Ein optimaler elastischer Bereich an der Flanke des Reifens verbessert die Haltbarkeit, da durch ihn eventuelle Stöße und Anprallen gedämpft werden", erklärt Martti Päivinen, Produktentwicklungsleiter bei Nokian Heavy Tyres.

Für den Hafeneinsatz optimierte Gummimischung

Nokian Heavy Tyres testet die Reifen in enger Zusammenarbeit mit weltweit führenden Geräteherstellern. Die hervorragende Verschleißfestigkeit des Nokian HTS Straddle konnte durch die insbesondere für den Hafeneinsatz maßgeschneiderte Gummimischung und die aus einer langandauernden Entwicklungsarbeit resultierenden Innovationen erreicht werden.

Sorgfältig ausgewählte Elastomere beinhaltet die Gummimischung, die die außergewöhnlich gute Verschleißfestigkeit garantiert, ohne dass dabei Kompromisse in Sachen überzeugende Schnittfestigkeit gemacht worden wären. Die Bewegung der mikroskopisch kleinen Moleküle der Gummimischung wird schnell gedämpft, was die Wärmeentwicklung des Reifens reduziert. Zugleich halten die elastischen und starken zwischenmolekülaren Bindungen selbst harten Stößen stand. Der Nokian HTS Straddle fühlt sich wohl auf ebenem Fahrboden, schreckt aber selbst vor unebenen oder rauen Fahrböden nicht zurück. Daher wartet der Reifen das ganze Jahr hindurch mit einer hervorragenden Stundenleistung unter wechselhaften Einsatz- und Witterungsbedingungen auf. Gemäß den Testergebnissen zählt der Nokian HTS Straddle bezüglich seiner Verschleißfestigkeit zu den absoluten Spitzenprodukten auf dem Markt.

Durch die spezielle Zickzackform der Hauptrillen im Profilmuster wird die abkühlende Fläche vergrößert. Das reduziert die Erwärmung, die den Verschleiß beschleunigt, noch stärker als zuvor. Die zickzackförmigen Rillen erhöhen zudem die seitliche Steifheit des Schulterbereichs, was insbesondere beim Fahren mit schweren Lasten von großer Bedeutung ist. Der Reifen verschleißt langsamer, und er verformt sich auch nicht.

Leistungsfähigkeit, Präzision und Griff

Dieser Spezialreifen, der über einen niedrigen Rollwiderstand verfügt, funktioniert zuverlässig unter Einsatzbedingungen, in denen extremer Griff erforderlich ist. Durch seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch erweist sich der Reifen zudem als eine sehr sparsame Alternative. Großvoluminöse zickzackförmige Hauptrillen mit kleinen Querrillen im Profilmuster drängen Wasser unter dem Reifen effektiv ab. Die Arbeiten, bei denen eine uhrmacherische Präzision erforderlich ist, laufen effizient und sicher, weil sich das Aquaplaning-Risiko deutlich verringert hat. Mit dieser Reifenneuheit können selbst anspruchsvolle Winterwitterungen, bei denen maximaler Griff erforderlich ist, souverän gemeistert werden.

Die vorzügliche Verschleißfestigkeit dieses vielfältigen Hafenreifens kann anhand der in den Profilblöcken befindlichen Abnutzungsanzeigen kontrolliert werden. Die Anzeigen geben die Restprofiltiefe in Prozenten an. Bei der Herstellung des umweltgerechten Nokian HTS Straddle werden ausschließlich gereinigte Öle verwendet.

Nokian Heavy Tyres, der als Hersteller von hochwertigen Spezialreifen bekannt ist, gehört zum finnischen Nokian Tyres Konzern. Neben Forstmaschinen- und Landwirtschaftsmaschinenreifen umfasst das Produktprogramm Reifen für verschiedene Arbeitsmaschinen für Häfen und Terminals, Bergwerke, Erdbewegung und Straßenwartung. Unter den Reifenherstellern ist Nokian Tyres der Pionier der Umweltfreundlichkeit. Als erster Reifenproduzent der Welt verzichtete das Unternehmen auf den Einsatz von schädlichen Ölen in seinem Produktionsprozess und ging zur ausschließlichen Verwendung von gereinigten Ölen über.

Nokian HTS Straddle - extreme Stabilität und Verschleißfestigkeit

- Hervorragende Stundenleistung unter wechselhaften und anspruchsvollen Bedingungen
- Größere Durchschnittsgeschwindigkeiten dank überlegener Stabilität
- Niedriger Rollwiderstand - kleinere Kraftstoffkosten