Nokia stürmt mit neuen Geräten die Charts

(PresseBox) (Espoo, ) Nokia stellt heute mit dem Nokia 5730 XpressMusic, dem Nokia 5330 XpressMusic und dem Nokia 5030 drei neue musikoptimierte Geräte vor - zusätzlich wird der Nokia Music Store und der innovative Musikdienst Comes With Music in weiteren Ländern gestartet. Mit den drei neuen Geräten erhalten Musikliebhaber weltweit einen einfachen Zugang zu der Musik, die ihnen am Herzen liegt. Die Erweiterung des Produktportfolios mit Geräten aus unterschiedlichen Preisklassen, neuen Märkten für Comes With Music und dem Nokia Music Store sowie einfachem Zugang über PC und Mobiltelefon wird das Nutzerverhalten in Bezug auf Musik verändern. Das Mobiltelefon in der Hosentasche wird so zu der persönlichen Musikbibliothek, dem Musik-Shop und der Plattform des Nutzers, über die die komplette Musiksammlung verwaltet und gesteuert wird.

"Wir haben mehr als 425 Millionen Geräte mit digitalem Musik-Player und mehr als 700 Millionen Geräte mit integriertem UKW-Radio verkauft. Dies beweist, dass das Mobiltelefon ganz selbstverständlich unterwegs als Musik-Player genutzt wird", so Jo Harlow, Devices, Nokia. "Mit der Kombination eines digitalen Musik-Players mit Internetzugang wie im Nokia 5730 XpressMusic, das via Comes With Music unbegrenzten Zugriff auf Millionen von Musiktiteln ermöglicht, können Musikbegeisterte neben ihren Lieblingsstücken weitere Musiktitel entdecken und diese auch behalten."

Im Nokia Music Store, der derzeit in 15 Ländern verfügbar ist, können Nutzer einfach Musiktitel suchen und kaufen, sich Empfehlungen geben lassen oder nach Lieblingsinterpreten, Songs oder Alben stöbern - alles direkt über ihr mobiles Gerät. In Verbindung mit der Nokia Music PC Software kann der Nutzer mühelos Musik zwischen einem PC und einem kompatiblen mobilen Gerät übertragen, CDs kopieren oder brennen. Neben dem Download lassen sich die Songs im Nokia Music Store auch direkt aus diesem streamen. Heute wurde der Nokia Music Store zusätzlich zu den bereits existierenden Ländern in Mexiko gestartet. Portugal, Norwegen und Südafrika werden in den kommenden Monaten folgen.

Comes With Music bietet ein Jahr oder 18 Monate lang unbegrenzten Zugriff auf alle Titel aus dem Nokia Music Store. Nutzer finden hier Millionen von Songs, die sie herunterladen können und auch nach Ablauf der Jahresfrist weiter nutzen dürfen. Comes With Music ist derzeit in Großbritannien und Singapur verfügbar. In Australien wird der Dienst im Laufe dieses Monats erhältlich sein. Italien, Schweden und Mexiko werden in den nächsten Monaten folgen. Die neuesten Geräte aus der Nokia XpressMusic Reihe, das Nokia 5730 XpressMusic und das Nokia 5330 XpressMusic, werden in ausgewählten Ländern als Geräte mit Unterstützung für Comes With Music angeboten.

Nokia 5730 XpressMusic

Das Nokia 5730 XpressMusic ist das erste musikoptimierte Gerät mit einer vollständigen QWERTZ-Tastatur - ideal zum schnellen Schreiben von Mitteilungen - Herzstück des Musikgerätes ist sein XpressMusic Homescreen. Er ermöglicht direkten Zugriff auf dynamische Informationen zu Musik, Kontakten, Spielen, E-Mails und aus dem Kalender. Der Homescreen ermöglicht nicht nur den direkten Zugriff auf 20 der wichtigsten Kontakte wie Freunde und Familienangehörige, sondern auch auf Musik und N-Gage und weitere Anwendungen, darunter beispielsweise Facebook, Fotos, Ovi Contacts, Maps, Mitteilungen und mehr. So kann der Nutzer über Ovi Contacts sehen, welche seiner Freunde online sind, ihren Status überprüfen, mit ihnen chatten und sogar sehen, welche Musik sie gerade hören.

Der Musik-Schnellzugriff der Xpress-Startansicht erlaubt außerdem schnelles Starten von im Gerät gespeicherter Musik und Zugriff auf den Nokia Music Store zum Suchen nach Informationen über Interpreten und Musik. Titel können dann bequem und direkt auf das mobile Gerät über das Mobilfunknetz heruntergeladen werden.

Spezielle Spieletasten machen das Nokia 5730 XpressMusic außerdem auch für Gamer zum echten Highlight. Der direkte Zugang zur N-Gage Arena Community und vorinstallierte N-Gage Spiele laden ein, sich mit dem Internet zu verbinden und seine Spiele-Ergebnisse mit denen von Freunden online zu vergleichen.

Nokia stellte heute zudem auch die Halterung CR-110 vor, die dem Nokia 5730 XpressMusic im Auto den perfekten Halt bietet.

Nokia 5330 XpressMusic

Das Nokia 5330 XpressMusic präsentiert sich mit Lichteffekten als ideale Begleitung beim Musikhören und Chatten mit Freunden im ultra-modernen Design. XpressMusic Touch-Berührungspunkte auf der Seite des Displays bieten direkten Zugriff auf Musik. Für kristallklare Klangqualität sorgt ein 3,5-mm-Standard-Anschluss für alle Kopfhörer. Mehr als 26 Stunden Musikwiedergabe runden das außergewöhnliche Musikangebot ab. Zugang zu Internetdiensten, die sich auf die Bereitstellung persönlicher Daten spezialisiert haben, darunter OVI, Facebook und MySpace, ist mit dem Nokia 5300 XpressMusic natürlich garantiert.

Um den musikalischen Hörgenuss auch unterwegs voll auskosten zu können, bietet Nokia eine umfassende Auswahl an Zubehörprodukten an. Das Nokia Bluetooth Stereo Headset BH-504 - welches seit kurzem ausgeliefert wird - bietet eine hohe Audioqualität, satten Sound, "echo cancellation" und "noise reduction". Das Nokia Stereoheadset WH-500 eignet sich sowohl hervorragend für das Hören von Musik als auch für das Führen von Gesprächen. Beide Headsets lassen sich leicht zusammenklappen und komfortabel in der Tragetasche verwahren. Die kleinen Nokia Mini Lautsprechen MD-8 mit extra langer Spielzeit sind ideal, um seine Lieblingssongs mit Freunden zu genießen.

Nokia 5030

Das Nokia 5030 ist das erste mobile Nokia Gerät mit integrierter UKW-Radioantenne. Es ermöglicht Radiohören ohne Headset oder externe Lautsprecher. Die UKW-Radio-Taste und Xpress-Auswahltasten für die Senderwahl befinden sich seitlich am Gerät und sind leicht zugänglich. Im Querformat auf dem Tisch aufgestellt, präsentiert sich das Nokia 5030 sogar als Mini-UKW-Radio. Das speziell für Nutzer in Wachstumsmärkten konzipierte Nokia 5030 ist ideal für Menschen, die sich als einzige Informationsquelle für Nachrichten und Unterhaltung auf ihr Radio verlassen müssen. Zudem ist es mit einem Akku ausgestattet, der bis zu 10 Stunden Sprechzeit und bis zu 24 Stunden Radiowiedergabe ermöglicht. Darüber hinaus bietet es leistungsfähige Lautsprecher und ist in den Farben Graphit und Rot erhältlich.

Von den drei vorgestellten Geräten ist das 5730 XpressMusic für den deutschen Markt vorgesehen und wird voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2009 in Deutschland für 280 Euro verfügbar sein.

Das Nokia 5030 mit XpressRadio wird ab dem zweiten Quartal 2009 zum Preis von ca. 40 EUR erhältlich sein. Das Nokia 5330 XpressMusic wird ab dem dritten Quartal erhältlich sein und voraussichtlich 160 EUR kosten. Beide Geräte werden in ausgewählten Ländern verfügbar sein. Alle Preisangaben gelten ohne Steuern und ohne Mobilfunkvertrag.

Weiteres Pressematerial und druckfähige Produktfotos finden sich unter www.nokia.com/press