Positive Gerichtsentscheidung für Nobel Biocare im Patentstreit gegen Materialise Dental in den USA

(PresseBox) (Zürich, ) Nobel Biocare hat einen positiven Gerichtsentscheid im US-Rechtsstreit mit Materialise Dental in Zusammenhang mit dem Patent für NobelGuide erhalten. Der Federal District Court in Santa Ana, Kalifornien, hat entschieden, dass Nobel Biocare nicht gegen das '134 Patent von Materialise in Zusammenhang mit NobelGuide verstösst. Die im Rechtsverfahren strittigen Produkte waren die NobelGuide-Software und die chirurgischen Schablonen. Materialise behauptete, Nobel Biocare habe dessen Patent verletzt; das Gericht hat jetzt entschieden, dass die NobelGuide-Produkte nicht durch das Materialise-Patent abgedeckt werden. Gegen diesen Gerichtsentscheid kann Berufung eingelegt werden. Der Rechtsstreit in Deutschland zwischen den Parteien dauert an. Eine Entscheidung bezüglich dem entsprechenden deutschen Patent von Materialise wird in den kommenden Monaten erwartet.

Nobel Biocare ist als innovativer, medizinaltechnischer Konzern weltweit führend auf dem Gebiet ästhetischer Dentallösungen mit den Produktmarken NobelActive(TM) , Brånemark System®, NobelReplace(TM) , NobelSpeedy(TM) , Replace Select (Dentalimplantate), NobelProcera(TM) (individualisierte Dentalprothetik), NobelGuide(TM) (komplettes Patientenrehabilitationssystem) und NobelSmile(TM) (Patienteninformations-kampagne). Nobel Biocare bedeutet restaurativen, ästhetischen und wissenschaftlich dokumentierten Zahnersatz aus einer Hand und bietet ein breites Angebot an innovativen Produkten in den Bereichen Crown & Bridge & Implants sowie Schulungen. Nobel Biocare beschäftigt weltweit über 2'500 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von EUR 619.2 Mio. Domizil und operativer Hauptsitz der Gesellschaft sind in Zürich. Die Produktion erfolgt an sechs Standorten in Schweden, den USA, Japan und Israel. Nobel Biocare verfügt über eigene Verkaufsorganisationen in 37 Ländern. Die Aktien der Muttergesellschaft Nobel Biocare Holding AG sind an der Schweizer Börse SIX kotiert (Tickersymbol: NOBN).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.