Im Firefox 3.5 von PDF zu HTML und umgekehrt

(PresseBox) (San Francisco, ) Mit PDF Download bietet Nitro PDF Software ein deutschsprachiges Add-on für den populären Browser Firefox an, das beliebige PDF-Dateien im Web in HTML umwandelt. Damit können PDF-Dateien schneller geladen und die Zahl von Browser-Abstürzen bei komplexen PDFs verringert werden. Das Tool unterstützt die neue Version 3.5 sowie ältere Versionen des Firefox; in englischer Sprache steht das Add-on zudem auch für den Internet Explorer zur Verfügung.

Jeder kennt es von Google: Befindet sich unter den Suchergebnissen eine PDF-Datei, so kann man sich statt dessen eine HTML-Version anzeigen lassen, um das Laden großer PDF-Dateien zu vermeiden. Nach der Installation von PDF Download steht diese Funktionalität nun für alle PDF-Dateien im Web zur Verfügung. Klickt der Anwender in seinem Browser auf den Link zu einem PDF, kann er über ein kleines Pop-up-Fenster auswählen, ob er diese Datei als PDF öffnen, lokal speichern oder in einer schlanken HTML-Version anschauen will. Alternativ kann man eine dieser Varianten als Standardaktion definieren.

Aber auch anders herum funktioniert es - auf Wunsch wandelt PDF Download die gerade auf dem Bildschirm angezeigte Webseite in eine PDF-Datei um, die dann gespeichert oder per E-Mail verschickt werden kann. Diese Funktionalität steht als so genanntes Bookmarklet auch für andere Browser wie Chrome, Opera oder Safari zur Verfügung. Ein solches Bookmarklet ist ein Link auf der Website von Nitro PDF, das einfach mit der Maus in die Werkzeugleiste des Browsers gezogen werden kann und dort dann als Button zur Verfügung steht.

PDF Download und das Bookmarklet können kostenlos von www.nitropdf.com oder von www.pdfdownload.org heruntergeladen werden.

Nitro PDF

Nitro PDF Software ist einer der führenden Hersteller von PDF-Software und das Unternehmen hinter PDF Professional, der ersten echten Alternative zu Adobe Acrobat. Nitro PDF Software hat seinen Hauptsitz in San Francisco und ist in Nordamerika, Europa, Asien und Australien aktiv. Zu einem günstigen Preis von 99 Euro ermöglicht PDF Professional die volle Kontrolle über PDF-Dokumente und unterstützt Authoring, Kommentare, Formulare, digitale Signaturen, Textbearbei-tung, Office-Konversion per Mausklick und vieles mehr. Produkte von Nitro PDF Professional haben viele Auszeichnungen erhalten, sind weltweit im Fachhandel verfügbar und werden von Millionen Menschen in aller Welt eingesetzt. Zu den Kunden zählen viele Fortune-500-Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.