Sony NetServices setzt beim größten österreichischen Privatsender ATVplus auf pontegra

Die MHP Plattform pontegra von NIONEX überzeugt bei der Umsetzung interaktiver TV-Dienste auch in Österreich

(PresseBox) (Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück, ) Sony NetServices - der Spezialist für Lösungen in digitaler und mobiler Kommunikation - setzt bei der Entwicklung und Umsetzung von iTV-Services den MHP* (Mulitmedia Home Plattform) Browser pontegra ein. Betrieben werden sollen die interaktiven Dienste demnächst vom größten österreichischen Privatsender ATVplus. Damit geht ATVplus neue Wege in der Kommunikation mit den Zuschauern.

Die direkte Kommunikation zwischen Fernsehzuschauern und dem TV-Sender sowie programmbegleitende Zusatzinformationen, die über Teletext weit hinausgehen, sind im Kommen. Lange Zeit war Fernsehen eine passive Tätigkeit. Im Zeitalter der Medien-Konvergenz wandelt sich das Medium Fernsehen durch die Digitalisierung, wie zum Beispiel durch die DVB-T-Einführung, und der Verfügbarkeit von interaktiven TV-Plattformen wie MHP jedoch immer mehr von einem einseitigen Kommunikationskanal hin zu einem "Meta-Medium".

Der innovative Fernsehsender ATVplus geht genau diesem Trend nach. Er bietet seinen Zuschauern demnächst unter anderem programmbegleitende Zusatzinformationen und interaktive TV Spiele auf Basis von MHP an. Damit folgt ATVplus dem derzeitigen Trend in Europa, der innovative Broadcaster wie in Italien, Finnland, Deutschland und Österreich dazu bewegt, die jetzt vorhandenen Technologien unmittelbar zu nutzen, um Fernsehen interaktiv und noch interessanter zu machen sowie neue Einnahmequellen durch z.B. interaktive Werbung zu erschliessen.

Sony NetServices entwickelt dafür für ATVplus auf Basis von pontegra die interaktiven Dienste. "Mit der Entwicklung und Umsetzung des interaktiven TV können wir in Österreich neue Maßstäbe des Fernsehens setzen. Wir sind sehr erfreut, in Zusammenarbeit mit ATVplus diesen Weg zu beschreiten", sagt Christoph de Jong, Project Manager Sony NetServices. "Die von Nionex entwickelte Technologie pontegra ist für die Umsetzung perfekt geeignet. Das Konzept, der Funktionsumfang und der Service haben uns voll überzeugt."

*MHP und DVB sind eingetragene Markenzeichen des DVB Projekts

NIONEX GmbH

Die NIONEX GmbH zählt in Deutschland zu den wachstumsstärksten IT-Dienstleistern. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter maßgeschneiderter Lösungen für Content Management, Cross Media Publishing, Portale und Media Asset Management sowie Customer Relationship Management, Online-Shops und interactive TV.

Die Technologietochter der DirectGroup Bertelsmann bietet als Systemintegrator das gesamte Leistungsspektrum: von der Konzeption über die technische Realisierung bis hin zum Aufbau einer kompletten Internet- oder iTV Plattform. NIONEX entwickelte mit pontegra die weltweit erste DVB-HTML basierte Plattform für MHP. Mit diesem Produkt ist NIONEX im internationalen Markt hervorragend positioniert. NIONEX zählt zu seinen Kunden Altana Chemie, ATVplus, Bertelsmann AG, CLAAS KGaA, Humboldt Universität zu Berlin, MTV, RTL Television, RTL interactive GmbH, Sony NetServices, Telecontrol, Telenet, TRW Automotive, Verlag De Agostini, Verlag Walter deGruyter und wissen.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.