Nikon setzt neue Trends mit der Einführung der D3000

Digitale Spiegelreflexfotografie leicht gemacht

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nikon stellt heute die D3000 vor - die einfachste und benutzerfreundlichste digitale Spiegelreflexkamera, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Jordi Brinkman, Product Manager bei Nikon, erklärt: "Die D3000 räumt mit dem Vorurteil auf, dass digitale Spiegelreflexkameras kompliziert zu bedienen sind, und macht das Aufnehmen toller Bilder leichter als je zuvor. Im Vordergrund steht einfach nur der Spaß am Fotografieren. Mit dem neuen Nikon Guide-Modus lassen sich optimale Ergebnisse mit minimalem Aufwand erzielen."

Spiegelreflexfotografie - einfach und unkompliziert

Die D3000 wurde für Benutzer entwickelt, die ihre fotografischen Fähigkeiten entwickeln wollen oder einfach fotografieren möchten, ohne sich viele Gedanken über die Einstellungen machen zu müssen. Wählen Sie aus einer Reihe verschiedener Motivprogramme - und die Kamera erledigt den Rest für Sie. Die kurze Reaktionszeit sorgt dafür, dass Sie kein Motiv verpassen. Das präzise Autofokussystem mit 11 Messfeldern sorgt für perfekte Schärfe. Mit dem hellen Sucher finden Sie das gewünschte Motiv stets schnell und sicher.

Großartige Bilder - ganz automatisch

Der Bildsensor mit 10,2 Megapixel, das leistungsstarke Bildverarbeitungssystem EXPEED und die brillanten NIKKOR-Objektive sorgen für exzellente Bilder - unabhängig von Aufnahmeort und Motiv. Das umfangreiche Belichtungsmesssystem, die hohe Empfindlichkeit von bis zu ISO 1600 sowie der eingebaute, aufklappbare Blitz sorgen auch an dunklen Orten für beste Aufnahmebedingungen.

Intelligenter Guide-Modus für Anfänger

Auch Anfänger können dank des intelligenten Guide-Modus das volle Potenzial der Spiegelreflexfotografie nutzen. Dieser Modus erleichtert die optimale Einstellung der Kamera und hilft dem Benutzer, die Aufnahmequalität zu verbessern. Wenn Sie möchten, können Sie mithilfe der Kamera Ihre fotografischen Fähigkeiten verbessern. Sie können sich aber auch voll und ganz auf das Motiv konzentrieren. Beides ist mit der D3000 automatisch und ohne Aufwand möglich.

3-Zoll-LCD-Monitor

Auf dem 3-Zoll-LCD-Monitor können Sie Freunden und Verwandten Ihre Ergebnisse vorführen. Auch die Bearbeitung der Bilder in der Kamera macht damit noch mehr Spaß. Neben dem praktischen Guide-Modus wartet die Kamera mit einer größeren Schrift in den Menüs auf. Viele Optionen sind zudem durch Symbole statt Text dargestellt und somit noch benutzerfreundlicher. Dank der Vielzahl an kamerainternen Effekten für die Bildverarbeitung können Sie Ihre Kreativität voll entfalten und die Ergebnisse anschließend direkt ihren Freunden oder ihrer Familie präsentieren.

Jederzeit und überall

Was Sie auch tun, wohin Sie auch gehen, die D3000 ist ein Muss für jede Familienfeier und jeden Ausflug. Die umfangreiche technologische Ausstattung der Kamera und ihr robustes Äußeres machen das Modell zum perfekten Begleiter in jeder Situation. Das exklusive Staubreduktionssystem mit Airflow Control System minimiert die Ablagerung von Staubpartikeln vor dem Bildsensor. Die kompakte Größe und das geringe Gewicht - und nicht zuletzt die Stabilität von Kamera und Objektiv - machen die D3000 zur perfekten Begleiterin.

Wichtigste Ausstattungsmerkmale:

- CCD-Bildsensor mit 10,2 Megapixel. Die hohe Bildauflösung ermöglicht großformatige Ausdrucke und scharfe Ausschnittsvergrößerungen.
- Autofokussystem mit 11 Messfeldern. Sorgt dafür, dass die Schärfe auch bei sich extrem schnell bewegenden Motiven nachgeführt wird - häufig das größte Problem von Kompaktkameras.
- Kurze Reaktionszeiten. Die extrem kurze Einschaltzeit und Auslöseverzögerung bedeuten praktisch sofortige Aufnahmebereitschaft ohne die für Kompaktkameras typische Verzögerung.
- Guide-Modus. Der einfachste Weg zu tollen Bildern, ohne das Handbuch lesen zu müssen
- 3-Zoll-TFT-Monitor. Für so hervorragende Bilder benötigen Sie natürlich auch einen großen Monitor, um diese Ihren Freunden und der Familie zeigen zu können.
- EXPEED-Bildverarbeitung. Exklusive Technologie, die Motive in farbenfrohen, hellen Bilder wiedergibt - so, wie man sie mit eigenen Augen gesehen hat.
- Picture Control. Ermöglicht Ihnen die Festlegung des Erscheinungsbilds und der Stimmung Ihrer Bilder noch vor der Aufnahme.
- Serienaufnahmen mit drei Bildern/s halten das Geschehen auch bei sich schnell bewegenden Motiven fest.
- Intuitive Ergonomie. Die D3000 liegt perfekt in der Hand.
- Stilvolles, dezentes Erscheinungsbild. Die D3000 wird nie zu einer Barriere zwischen Ihnen und Ihrem Motiv werden, sodass Ihre Aufnahmen natürlicher werden.
- Kompakt, leicht und stabil.

Verfügbarkeit:

Die Nikon D3000 ist voraussichtlich ab Ende August 2009 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung:

- D3000 Kameragehäuse: 449,00 €
- D3000 Kit mit AF-S DX NIKKOR 18-55mm/3,5-5,6G ED II: 529,00 €
- D3000 Kit mit AF-S DX NIKKOR 18-55mm/3,5-5,6G VR: 549,00 €
- D3000 Kit mit AF-S DX NIKKOR 18-55mm/3,5-5,6G VR und AF-S DX NIKKOR 55-200mm/4-5,6G IF-ED VR: 749,00 €
- D3000 Kit mit AF-S DX 18-105mm/3,5-5,6G ED VR: 649,00 €

Hinweis: Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.