Neuauflage: das AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Mit dem AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR präsentiert Nikon ein neues Objektiv mit 5fach-Zoom für digitale Spiegelreflexkameras mit Bildsensor im FX-Format. Der Brennweitenbereich von 24 bis 120 mm sichert dem Objektiv auch weiterhin eine Sonderstellung innerhalb der NIKKOR-Objektivreihe. Das Modell ist mit Nanokristallvergütung und der zweiten Generation des Nikon-Bildstabilisators (VR II) ausgestattet. Die Lichtstärke beträgt über den gesamten Zoombereich konstant 1:4.

Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System bei Nikon bestätigt: "Das Objektiv bietet als kompaktes, hochwertiges Paket ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Modell ist bereits das zweite VR- Zoomobjektiv mit einer durchgehenden Lichtstärke von 1:4, das Nikon in diesem Jahr vorstellt - und auch dieses Angebot erweitert die Möglichkeiten für Nikon-Fotografen erheblich."

Konstante Flexibilität

Das AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR von NIKKOR überzeugt mit einem exklusiven Brennweitenbereich von 24 mm bis 120 mm. Damit eignet es sich optimal für die Event- und Reisefotografie. Die konstante Lichtstärke von 1:4 ermöglicht dem Fotografen das effektive Anpassen der Tiefenschärfe über den gesamten Zoombereich. Das AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR ist das perfekte Objektiv für Motive aller Art, von Porträts bis hin zu Landschaftsaufnahmen.

Kein Verwackeln

Das AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR ist mit der zweiten Generation des Nikon-Bildstabilisators ausgestattet. Dieser ermöglicht mit bis zu vier Blendenstufen längere Belichtungszeiten und ergänzt bei schlechten Lichtverhältnissen hervorragend die Möglichkeiten mit der konstanten Anfangsbblende 4. Das System verfügt über zwei Alternativen: zum einen den "Normal"-Modus für Standardaufnahmen aus der Hand, zum anderen den "Active"-Modus zur Kompensierung mechanischer Erschütterungen, beispielsweise bei Aufnahmen aus Fahr- oder Flugzeugen.

Brillante Qualität über den gesamten Zoombereich

Beim komplexen optischen Design kommen eine Nanokristallvergütung, zwei ED-Glaslinsen und nicht weniger als drei asphärische Linsen zum Einsatz. Das Ergebnis: brillante und kontrastreiche Bilder bei allen Lichtverhältnissen. Geisterbilder, Streulicht und Aberrationen werden wirksam minimiert, während die Blendenöffnung mit neun abgerundeten Lamellen in unscharfen Bereichen einen natürlich und angenehm wirkenden Bokeh-Effekt erzeugt.

Reibungsloser Betrieb

Der Silent-Wave-Motor (SWM) wurde speziell auf die einzigartigen Charakteristika dieses Objektivs zugeschnitten. So sorgt er für einen extra leisen Autofokus, der bei Bedarf durch blitzschnelles manuelles Eingreifen über den Schärfering im M/A-Modus umgangen werden kann. Bei Zoomgetriebe und Schalterposition wurde besonders darauf geachtet, dass eine bequeme intuitive Bedienung möglich ist, wenn der Fotograf durch den Sucher blickt. Das Objektiv passt hervorragend zu digitalen Spiegelreflexkameras wie der D700. Der Tubus verfügt über eine leichte Vertiefung, sodass das Objektiv gut und sicher in der Hand liegt.

Für den Alltag gerüstet

Der große Zoombereich befindet sich in einem sehr kompakten und robusten Gehäuse, das sich optimal für abenteuer- und reiselustige Fotografen eignet. Das Objektivgehäuse besteht zum Großteil aus Magnesium sowie aus hitzebeständigem technischem Kunststoff gefertigten Komponenten. Daher ist es besonders strapazierfähig und bestens für intensiven Gebrauch gerüstet. Dank der Gummidichtungen um Umschalter und Bajonett ist selbst der Einsatz in feuchten oder staubigen Umgebungen problemlos.

Das AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR setzt neue Maßstäbe im Bereich "Standardzoom". Es entspricht präzise den Anforderungen aktueller, hoch auflösender Spiegelreflexkameras mit Bildsensor im FX-Format - bei einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.219,- Euro und es wird voraussichtlich ab dem 22. Sep. 2010 verfügbar sein. Im Lieferumfang des Objektivs sind eine spezielle Gegenlichtblende HB-53 und eine Weichtasche enthalten.

Nikon GmbH

Nikon wurde 1917 in Japan gegründet. Heute ist das Unternehmen Weltmarktführer für digitale und Präzisionsoptik, mit einer starken Marktpräsenz rund um den Globus.

Mit seiner preisgekrönten Produktpalette, die Einsteigermodelle und professionelle digitale Spiegelreflexkameras, NIKKOR-Wechselobjektive und die COOLPIX-Reihe für Hobbyanwender umfasst, setzt Nikon regelmäßig neue Standards hinsichtlich Produktdesign und Leistung. Mittlerweile blickt Nikon auf mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Fertigung zurück, und so ist es kein Wunder, dass die Marke für Fotografen auf der ganzen Welt zur ersten Wahl geworden ist.

2009 konnte Nikon zwei Meilensteine im Objektivbereich feiern: Zum einen ist das Unternehmen mit dem 50. Jubiläum des legendären F-Bajonetts für Spiegelreflexkameras der einzige Hersteller, der über so lange Zeit noch immer mit dem ursprünglichen Objektivanschluss arbeitet. Zum anderen wurde in diesem Jahr die 50-Millionen-Marke bei der Produktion der NIKKOR-Objektive erreicht. Beides zeigt, mit welcher Hingabe Nikon an der Qualität und Funktionalität seiner Produkte arbeitet, die Fotografen über Jahre hinweg treue Dienste leisten.

Nikon produziert darüber hinaus Geräte wie IC- und LCD-Stepper und -Scanner, Instrumente wie Mikroskope sowie Halbleiter-Prüfgeräte. Zur erweiterten Produktpalette zählen außerdem Sport-Optikgeräte wie Ferngläser, Entfernungsmesser und Fernrohre, Brillengläser und Überwachungsinstrumente. Nikon ist der einzige große Hersteller optischer Geräte weltweit, der nach wie vor jeden Schritt der Produktion von optischem Glas selbst steuert und durchführt. Auf diese Weise ist eine besonders gründliche Feinabstimmung möglich - das Ergebnis sind höchste Qualität und Leistungsfähigkeit.

Der konsolidierte weltweite Nettoumsatz lag im vergangenen Jahr bei 879.719 Millionen Japanischen Yen (ca. 6,37 Mrd. Euro) (Ende des Geschäftsjahrs: 31. März 2009). Nikon Corporation ist an der Tokioter Börse gelistet.

Nikon: At the heart of the image.