In die Ferne schweifen: mit dem AF-S DX NIKKOR 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nikon erweitert sein Portfolio um ein neues Supertele-Zoomobjektiv: das AF-S DX NIKKOR 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR. Die Brennweite von 55 mm bis 300 mm - das entspricht dem Bildwinkelbereich eines 82,5-450 mm Zooms im Kleinbildäquivalent - ermöglicht dem Fotografen beeindruckende Aufnahmen selbst von weit entfernten Motiven.

Dazu Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System bei Nikon: "Das AF-S DX NIKKOR 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR ist das perfekte Zweitobjektiv neben den heutigen Standardsets mit 18-55mm-Objektiven. Es bietet einen fantastischen Zoombereich für kreative Fotografie. Mit seinem kompakten und leichten Gehäuse ist es die perfekte Wahl für Besitzer kompakter digitaler Spiegelreflexkameras."

Viel erreichen - mit wenig Aufwand

Dank einer deutlichen Erweiterung des Telebereichs bietet der 5,5fach-Zoom enorme Flexibilität. Mit einer Telestellung von 300 mm (450 mm bei Kameras im DX-Format) zählt dieses Objektiv zu den Top-Modellen unter den handlichen Teleobjektiven im mittleren Preissegment und eignet sich ideal für den Einsatz z.B. bei Sportveranstaltungen und Urlaubsreisen.

Aufnahmen ohne Verwackeln

Das Objektiv ist mit dem Bildstabilisator der zweiten Generation ausgestattet und liefert auch bei Freihandaufnahmen scharfe Bilder bei bis zu vier Belichtungsstufen längeren Verschlusszeiten. Dies ist besonders hilfreich beim Fotografieren mit längeren Belichtungszeiten, bei größeren Brennweiten oder bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen.

Geräuscharme automatische Fokussierung

Das AF-S DX NIKKOR 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR ist mit dem Silent-Wave-Motor (SWM) von Nikon ausgestattet. Dieser sorgt für einen schnellen und geräuscharmen Autofokusbetrieb - der Fotograf verpasst so weder den entscheidenden Aufnahmemoment, noch zieht er ungewollt die Aufmerksamkeit auf sich, indem er seine "Motive" ablenkt.

Das AF-S DX NIKKOR 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR ist mit 2 hochwertigen Linsen aus ED ausgestattet, die zur brillanten Abbildungsleistung beitragen. Das Objektiv verfügt über ein Metallbajonett mit Dichtungsmanschette, welches auch die Kamera vor Staub und Feuchtigkeit schützt. Damit ist das AF-S DX NIKKOR 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR in den verschiedensten Umgebungen einsetzbar.

Das AF-S DX NIKKOR 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR ist ein preiswertes, kompaktes Objektiv für Fotografen, die viel unterwegs sind. Für sie, aber auch für alle anderen ist es eine wertvolle Bereicherung der Fotoausrüstung. Im Lieferumfang des Objektivs sind eine Gegenlichtblende HB-57 zur Vermeidung von Streulicht bei sehr hellem Umgebungslicht sowie eine Objektivtasche für den sicheren Transport enthalten. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 429,00 Euro, verfügbar im Handel voraussichtlich ab 2. September 2010.

Nikon GmbH

Nikon wurde 1917 in Japan gegründet. Heute ist das Unternehmen Weltmarktführer für digitale und Präzisionsoptik, mit einer starken Marktpräsenz rund um den Globus.

Mit seiner preisgekrönten Produktpalette, die Einsteigermodelle und professionelle digitale Spiegelreflexkameras, NIKKOR-Wechselobjektive und die COOLPIX-Reihe für Hobbyanwender umfasst, setzt Nikon regelmäßig neue Standards hinsichtlich Produktdesign und Leistung. Mittlerweile blickt Nikon auf mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Fertigung zurück, und so ist es kein Wunder, dass die Marke für Fotografen auf der ganzen Welt zur ersten Wahl geworden ist.

2009 konnte Nikon zwei Meilensteine im Objektivbereich feiern: Zum einen ist das Unternehmen mit dem 50. Jubiläum des legendären F-Bajonetts für Spiegelreflexkameras der einzige Hersteller, der über so lange Zeit noch immer mit dem ursprünglichen Objektivanschluss arbeitet.

Zum anderen wurde in diesem Jahr die 50-Millionen-Marke bei der Produktion der NIKKOR-Objektive erreicht. Beides zeigt, mit welcher Hingabe Nikon an der Qualität und Funktionalität seiner Produkte arbeitet, die Fotografen über Jahre hinweg treue Dienste leisten.

Nikon produziert darüber hinaus Geräte wie IC- und LCD-Stepper und -Scanner, Instrumente wie Mikroskope sowie Halbleiter-Prüfgeräte. Zur erweiterten Produktpalette zählen außerdem Sport-Optikgeräte wie Ferngläser, Entfernungsmesser und Fernrohre, Brillengläser und Überwachungsinstrumente. Nikon ist der einzige große Hersteller optischer Geräte weltweit, der nach wie vor jeden Schritt der Produktion von optischem Glas selbst steuert und durchführt. Auf diese Weise ist eine besonders gründliche Feinabstimmung möglich - das Ergebnis sind höchste Qualität und Leistungsfähigkeit.

Der konsolidierte weltweite Nettoumsatz lag im vergangenen Jahr bei 879.719 Millionen Japanischen Yen (ca. 6,37 Mrd. Euro) (Ende des Geschäftsjahrs: 31. März 2009). Nikon Corporation ist an der Tokioter Börse gelistet.

Nikon: At the heart of the image.