Die unterhaltsame Familienkamera

Nikon stellt die COOLPIX S30 vor

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nikon stellt heute die erste Nikon-Kamera vor, die speziell zur Verwendung durch die ganze Familie konzipiert ist - von den Kindern bis zu den Großeltern. Die COOLPIX S30 ist wasserdicht und stoßfest und verfügt über große Tasten und einfache Menüs. Ihre einfache Bedienung sorgt dafür, dass die ganze Familie Bilder und Videos aufnehmen kann. Der 10-Megapixel-Bildsensor, das NIKKOR-Objektiv mit optischem 3-fach- Zoom, der hoch auflösende 6,7-cm-Monitor (2,7 Zoll), die 720p-Videoaufnahmefunktion und kamerainterne Filter sorgen dafür, dass Kinder wie Erwachsene ihre Welt spielerisch leicht festhalten können.

"Wenn Sie sehen, was für tolle Fotos die ganze Familie mit der S30 aufnehmen kann, ist klar, dass diese Kamera etwas ganz Besonders ist", sagt Jens Gutzeit, Manager Produkt Marketing der Nikon GmbH. "Mit ihrem 10-Megapixel-Bildsensor und 3-fachem optischen Zoom ist die S30 alles andere als ein Spielzeug. Die Qualität der Bilder und Videoaufnahmen stellt dies eindrucksvoll unter Beweis. Was die COOLPIX S30 besonders auszeichnet, ist ihre Ergonomie: Die hervorgehobene Position des Objektivs und das mittig platzierte integrierte Blitzgerät sorgen dafür, dass auch bei kleinen Fotografen keine Finger im Weg sind. Damit ist die Kamera ideal, um wertvolle Momente mit den Kindern festzuhalten."

Robust, einfach und unterhaltsam

Die COOLPIX S30 ist für den Einsatz in actionreichen Situationen konzipiert, ob zuhause, auf dem Spielplatz, am Strand oder anderswo. Die Kamera ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 3 m und stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 0,8 m. So können Sie sich darauf verlassen, dass die ganze Familie in verschiedensten Aufnahmesituationen Spaß am Fotografieren hat.

Die S30 ist so gestaltet, dass sie Kinder mit ihren kleinen Händen bequem halten können. Die großen Tasten ermöglichen mit einer Berührung das Aufnehmen von Fotos oder Videoclips mit 720p Auflösung. Das Design spiegelt die Art und Weise wider, in der Kinder mit technischen Geräten umgehen. Die Kamera hat einen symmetrischen Aufbau und einen großen Auslöser auf jeder Seite - einen für Fotos und einen für Videos - und ist so intuitiv zu bedienen. Das hervorgehobeneObjektiv und das integrierte Blitzgerät in der Mitte stellen sicher, dass sich keine Fingerkuppen ins Bild verirren oder Schatten werfen.

Die Bedienoberfläche wurde abgespeckt und vereinfacht und das Menü bietet deutliche, farbige Symbole zum einfachen Navigieren. Eine automatische Abschaltfunktion schaltet die Kamera nach drei Minuten Inaktivität aus und schont so die Akkus bzw. Batterien (Größe Mignon/AA).

Für die Kreativsten in der Familie stehen einfach zu verwendende kamerainterne Filter zur Verfügung. Sie ermöglichen auch Kindern, den von ihnen aufgenommenen Fotos eine persönliche Note zu geben.

Hohe Bildqualität

Die S30 bietet hochmoderne Bildtechnologien, wie Sie sie von einer Nikon-COOLPIX-Kamera erwarten. So ist für höchste Bildqualität gesorgt. Funktionen zum automatischen Schutz vor Verwacklungsunschärfe, einschließlich Digital-VR (elektronischer Bildstabilisator) und Motion Detection, gewährleisten scharfe Aufnahmen auch bei Motiven, die sich sehr schnell bewegen. Das NIKKOR-Objektiv mit 3-fachem optischen Zoom (29 bis 87 mm Brennweite entsprechend Kleinbild) eignet sich für verschiedene Aufnahmesituationen: von Nahaufnahmen interessanter Objekte im Alltag über Porträts von Freunden bis zu Familiengruppenbildern.

Verfügbarkeit und Preis:

Die COOLPIX S30 ist in vier Farben (Schwarz, Blau, Weiß und Pink) voraussichtlich ab Ende März 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 109,00 EUR erhältlich.

ViewNX 2

ViewNX 2 ist ein All-in-One-Softwarepaket, das Benutzern praktische Funktionen zum schnellen Importieren, Durchsuchen, Bearbeiten und Versenden von Fotos und Filmen bietet. Die benutzerfreundliche Software-Suite ViewNX 2 baut auf der erfolgreichen Vorgängerversion ViewNX auf und bietet deutlich mehr Funktionen als die in Computer-Betriebssystemen integrierten Anwendungen dieser Art. Die in dieser Version neu integrierten Funktionen zur Filmbearbeitung stammen direkt aus der preisgekrönten Produktreihe digitaler Spiegelreflexkameras von Nikon und ermöglichen dem Benutzer die Erstellung von beeindruckenden Filmsequenzen. ViewNX 2 ist im Lieferumfang aller Nikon-Digitalkameras enthalten und außerdem als kostenloser Download verfügbar.

EXPEED C2

Das ursprüngliche Bildverarbeitungssystem EXPEED baute auf Kenntnissen und Technologien auf, die in Nikons langjähriger Geschichte entwickelt wurden. Die neueste Version dieses Nikon-Systems, EXPEED C2, hebt die Möglichkeiten der digitalen Fotografie mit seinen optimierten Funktionen zur Filmaufzeichnung, höchster ISO-Empfindlichkeit und maximaler Bildqualität nochmals auf ein höheres Level. EXPEED C2 nutzt die Leistung des Sensors optimal und liefert Ihnen klare, naturgetreue Bilder in lebendigen Farben, mit minimalem Rauschen und sanften Farbübergängen für außergewöhnliche Fotos und Filme.

Nikon my Picturetown

Nikon my Picturetown (www.mypicturetown.com) ist der kostenlose Internetdienst zur sicheren Speicherung und gemeinsamen Nutzung von Fotos. Mitglieder können wertvolle Erinnerungsfotos mit Freunden teilen und online in Alben einsortieren. 2 GB Speicherplatz stehen Ihnen gratis zur Verfügung. Das heißt, Sie können Tausende Bilder kostenlos und an einem sicheren Speicherort aufbewahren. Und sollte Ihre Bildersammlung weiter anwachsen, können Sie jederzeit auf eine Gold-Mitgliedschaft upgraden, um Ihre Speicherkapazität zu erweitern.