Die Nikon D3s gewinnt erneut bei den Eisa Awards

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nikons Spitzenmodell unter den digitalen Spiegelreflexkameras, die D3S im FX-Format, hat zum zweiten Mal in Folge einen der begehrten EISA (European Imaging and Sound Association) Awards gewonnen und wurde als »Best European Professional Camera« ausgezeichnet. Außerdem konnte Nikon mit dem Super-Teleobjektiv AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 G ED VR II den ersten Platz in der Kategorie »Best European Professional Lens« belegen.

Stefan Schmitt, Produkt Manager SLR-System von Nikon, zur Preisverleihung: »Wir sind stolz, dass erneut eine Kamera der D3-Serie mit dem prestigeträchtigen EISA-Award »Best European Professional Camera« ausgezeichnet wurde. Unter Berücksichtigung des Feedbacks unserer Kunden konnten wir den Erfolg der D3X, die im letzten Jahr die Auszeichnung gewann, mit der D3S fortführen. Die Kamera wurde unter anderem mit Funktionen wie D-Filmsequenzen in HD-Qualität und einem neu entwickelten CMOS-Bildsensor im FX-Format ausgestattet«.

Schmitt weiter: »Das AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 G ED VR II ist der Nachfolger des bahnbrechenden AF-S VR NIKKOR 300 mm 1:2,8 G IF-ED. Das Objektiv verfügt über Bildstabilisator-Technologie der nächsten Generation VR II und einen neuen A/M-Fokusmodus. Auf diese Weiterentwicklung der NIKKOR-Objektive sind wir besonders stolz. Sie ist einmal mehr ein Beleg für Nikons Bestreben, innovative Produkte zu entwickeln, mit denen die Fotografen der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.«

Das erfolgreiche Abschneiden von Nikon bei den EISA Awards bestätigt den Triumph der D3S bei den TIPA (Technical Image Press Association)-Awards zu Beginn des Jahres. Hier erhielt die Kamera die Auszeichnung »Best Professional D-SLR« und unterstrich damit Nikons führende Position im Bereich der High-End-Fotografie.

Jedes Jahr werden von der EISA in verschiedenen Kategorien der Bereiche Audio und Video die besten während der letzten 12 Monate in Europa neu erschienenen Produkte nominiert. Hierbei kommen Produkte in die engere Auswahl, die von einem Publikum aus leidenschaftlichen wie auch professionellen Fotografen aufgrund ihrer hohen Qualität und der Bandbreite kreativer Funktionen besonders geschätzt werden. Die Auszeichnung wird durch eine Jury vergeben, der über 50 Redakteure bekannter Magazine aus den Bereichen Foto-, Video-, Audio-, Heimkino- und Mobilelektronik aus 20 europäischen Ländern angehören.

Europas Profi-Kamera: die Nikon D3S

Das Urteil der EISA-Juroren: »Die Nikon D3S ist so empfindlich, dass sie sogar unter Bedingungen fokussieren und aufnehmen kann, bei denen das menschliche Auge nichts wahrnimmt. Obwohl die meisten modernen Spiegelreflexkameras über hohe ISO-Empfindlichkeitseinstellungen verfügen, ist die Qualität der hohen ISO-Empfindlichkeitseinstellungen der Nikon D3S in puncto geringes Bildrauschen und Detailreichtum unübertroffen. In Verbindung mit dem extrem schnellen Bildverarbeitungssystem EXPEED, einem nahezu wasserdichten Gehäuse, einer exzellenten Akkukapazität und der hochwertigen Verarbeitung ist die D3S die perfekte digitale Spiegelreflexkamera für professionellen Sport- und Actionfotografie sowie den Einsatz bei schwachem Umgebungslicht.«

Bestes Profi-Objektiv: das NIKON AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 G ED VR II

Das Urteil der EISA-Juroren: »Nikons Objektiv AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 G ED VR II bietet Fotografen eine Garantie für hochwertige Bildqualität - selbst unter den schwierigsten Lichtbedingungen. Die hohe 1:2,8-Lichtstärke ermöglicht Fotografen den Einsatz der Kamera in den verschiedensten Situationen und bietet die Möglichkeit der Aufnahme mit kürzeren Belichtungszeiten sowie weiche Hintergründe mit attraktivem Bokeh. Das Objektiv verfügt über drei ED-Glaslinsen zur Vermeidung chromatischer Aberration sowie über Nikons Nanokristallvergütung, die für eine Reduzierung der internen Reflexion sorgt.

Das AF-S NIKKOR-Objektiv ist mit Nikons VR II-Bildstabilisator ausgestattet, was es zur idealen Wahl für Natur-, Action- und Tierfotografen macht.«

Nikon GmbH

Nikon wurde 1917 in Japan gegründet. Heute ist das Unternehmen Weltmarktführer für digitale und Präzisionsoptik, mit einer starken Marktpräsenz rund um den Globus.

Mit seiner preisgekrönten Produktpalette, die Einsteigermodelle und professionelle digitale Spiegelreflexkameras, NIKKOR-Wechselobjektive und die COOLPIX-Reihe für Hobbyanwender umfasst, setzt Nikon regelmäßig neue Standards hinsichtlich Produktdesign und Leistung. Mittlerweile blickt Nikon auf mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Fertigung zurück, und so ist es kein Wunder, dass die Marke für Fotografen auf der ganzen Welt zur ersten Wahl geworden ist.

2009 konnte Nikon zwei Meilensteine im Objektivbereich feiern: Zum einen ist das Unternehmen mit dem 50. Jubiläum des legendären F-Bajonetts für Spiegelreflexkameras der einzige Hersteller, der über so lange Zeit noch immer mit dem ursprünglichen Objektivanschluss arbeitet. Zum anderen wurde in diesem Jahr die 50-Millionen-Marke bei der Produktion der NIKKOR-Objektive erreicht. Beides zeigt, mit welcher Hingabe Nikon an der Qualität und Funktionalität seiner Produkte arbeitet, die Fotografen über Jahre hinweg treue Dienste leisten.

Nikon produziert darüber hinaus Geräte wie IC- und LCD-Stepper und -Scanner, Instrumente wie Mikroskope sowie Halbleiter-Prüfgeräte. Zur erweiterten Produktpalette zählen außerdem Sport-Optikgeräte wie Ferngläser, Entfernungsmesser und Fernrohre, Brillengläser und Überwachungsinstrumente. Nikon ist der einzige große Hersteller optischer Geräte weltweit, der nach wie vor jeden Schritt der Produktion von optischem Glas selbst steuert und durchführt. Auf diese Weise ist eine besonders gründliche Feinabstimmung möglich - das Ergebnis sind höchste Qualität und Leistungsfähigkeit.

Der konsolidierte weltweite Nettoumsatz lag im vergangenen Jahr bei 879.719 Millionen Japanischen Yen (ca. 6,37 Mrd. Euro) (Ende des Geschäftsjahrs: 31. März 2009). Nikon Corporation ist an der Tokioter Börse gelistet.

Nikon: At the heart of the image.