NLM sichert Multimedia-Fortbildung bis Ende 2007

(PresseBox) (Hannover, ) Die in Oldenburg, Lingen, Lüneburg und Salzgitter ansässigen multimediamobile der NLM können ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Auf ihrer Sitzung am 07. September 2005 hat die Versammlung beschlossen, die Finanzierung der vier multimediamobile bis Dezember 2007 sicherzustellen. „Damit unterstreichen wir nicht nur, wie wichtig uns die Vermittlung von Medienkompetenz ist, wir würdigen mit dieser Entscheidung auch die außerordentlich erfolgreiche Arbeit der Medienpädagogen, die die multimediamobile betreuen“, sagte der Vorsitzende der Versammlung, Thomas Koch.

In Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium, der Landesinitiative „n-21-Schulen in Niedersachsen online“ sowie den ansässigen lokalen Bürgersendern tragen die multimediamobile dazu bei, die gestalterische Arbeit mit den neuen digitalen Medien in den Unterrichtsalltag niedersächsischer Schulen und in die Arbeit der außerschulischen Jugendbildung zu integrieren. Das Aufgabenspektrum reicht von der Vermittlung von Multimedia-Basisqualifikationen über die Begleitung von Unterrichtsprojekten bis hin zu Fragen des Jugendschutzes.

Seit dem Start im Jahr 2003 haben die multimediamobile fast 2.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihren Fortbildungsangeboten erreicht. Bisher fanden landesweit rund 300 Seminare statt.

Informationen zu den multimediamobilen im Internet unter: www.multimediamobile.de und ww.nlm.de >Medienkompetenz >Projekte