Kontron pITX-SP: Pico-ITX Embedded Single Board Computer mit Intel® Atom(TM) Prozessor

Ready-to-go Performance im Pico-ITX Standard Formfaktor

(PresseBox) (Wien, ) next system VertriebsgesmbH freut sich das vom Hersteller Kontron auf der embedded world vorgestellte Kontron pITX-SP zu präsentieren. Der mit 10 cm x 7,2 cm ultrakompakte Kontron pITX-SP basiert auf Intel® Atom(TM) Z5xx Prozessoren und Intel® System Controller Hub US15W. "Er bietet höchste Connectivity auf einem extrem kompakten, standardisierten Footprint und zählt zu den kostengünstigsten Lösungen für SFF-Designs, die überhaupt möglich sind.", berichtet Martin Schiller, Produktmanager für Kontron beim österreichischen value added Distributor next system.

Der stromsparende (5W) und hoch integrierte Embedded SBC Kontron pITX-SP ist Pico-ITX Formfaktor konform. Dieser Formfaktor wird seit 2008 von der SFF-SIG (Small Form Factor Special Interest Group) unabhängig weiterentwickelt.

Der Kontron pITX-SP bietet alle Anschlüsse, die für die schnelle und einfache Entwicklung von kostenoptimierten und extrem kleinen x86er basierten Embedded Designs und ultra-mobilen Geräten nötig sind. "Anwendung findet der vielseitig einsetzbare SBC beispielsweise in den Gaming-Märkten oder auch im Bereich POS und Kiosk.", erläutert Martin Schiller. "Dank preisoptimierter Performance auf kleinstem Footprint stellt der Kontron pITX-SP auch eine attraktive x86er Alternative zu RISC basierten Lösungen dar - Vorteile bieten die umfangreichere Softwarebasis sowie die vereinfachte Applikationsentwicklung, was letztlich eine schnelle Time-to-Market und geringerer TCO bedeutet.", so Schiller weiter.

Die wichtigsten Produktfeatures sind:

Basierend auf Intel® Atom(TM) Z5xx Prozessoren mit bis zu 1,6GHZ, bis zu 1GB DDR2 RAM, Intel® System Controller Hub US15W, 1x Gbit Ethernet, 4x USB 2.0, 4x USB 2.0 bis zu zwei SATA II Schnittstellen, 1x parallele IDE44-Schnittstelle 1x Sockel für MicroSD-Karten, 1x DVI (bis zu 1920x1080 @ 60Hz), 1x Jili30 (LVDS Single Channel, bis zu 1280x1024 @ 85Hz), 1xBacklight-Inverter Line In, Line Out und MIC, integrierter HDA-Controller, integrierte Decoder für MPG2 und H.264 2D und 3D Grafik mit bis zu 256 MB

Kundenspezifische Erweiterungen können über 1x SDIO (Secure Digital Input/Output) Pin-Header und 1x Digital IO (4Bit) angeschlossen werden. "Der Pico-ITX SBC Kontron pITX-SP unterstützt Windows Vista, Windows XP, Windows XP Embedded und Linux - eine erste Vorserienproduktion startet Kontron Ende März.", so Schiller abschließend.