Deutsche investierten im letzten Jahr 3,65 Milliarden Euro in digitale Games

Newzoo Games Market Report: Konsolenspiele generieren höchsten Umsatz

(PresseBox) (Amsterdam, ) Game-Portale, virtuelle Spielewelten, Xbox, Wii & Co. - die Möglichkeiten digitaler Spieleunterhaltung sind vielfältig. Kein Wunder, dass daher nicht nur seit Jahren die Nutzerzahlen kontinuierlich steigen, sondern auch der in der Branche generierte Umsatz.Laut des im Mai erschienenden "Newzoo Games Market Report" liegt die Anzahl der in Deutschland "spielenden" Menschen mittlerweile bei 35,5 Millionen; und die gaben im letzten Jahr für Computer-, Konsolen- und Online-Games 3,65 Milliarden Euro aus. Im Gegensatz zu den amerikanischen Gamern, von denen knapp die Hälfte (46 Prozent) das Geld für Online-Erlösströme wie Abonnements, virtuelle Währung, Mikro- Transaktionen sowie den digitalen Vertrieb und für den Second-Hand Handel von Computer-Spielen investierten, gaben die Deutschen hauptsächlich für den traditionellen Retailhandel von Konsolen- und PCGames Geld aus.

US-Bürger spielen und investieren am meisten in Games

Ob ein wenige Minuten dauerndes Casual Game in der Mittagspause oder MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role Play Games) bis spät in die Nacht - immer mehr Menschen investieren Zeit und Geld in digitale Spieleunterhaltung.Die Verteilung der Erlöse schwankt jedoch stark zwischen den einzelnen Plattformen und den in den Daten erfassten Ländern. Darunter belegt Deutschland mit 3,65 Milliarden Euro Gesamtausgaben in 2009 und 35,5 Millionen Spielern Platz drei hinter Großbritannien (4,32 Milliarden Euro, 31,1 Millionen Gamer) an zweiter Position und den USA (19,39 Milliarden Euro; 183,5 Millionen Spieler) auf Platz eins. Topseller sind eindeutig Konsolenspiele: In Deutschland erzielen sie mit 42 Prozent Anteil am Gesamterlös vor PC-Games (36 Prozent) und Online-Portalen (12 Prozent) den größten Gewinn. In Frankreich, den USA und Großbritannien ist der Anteil mit über 60 Prozent noch deutlich höher.\

Der Newzoo Games Market Report

Der "Newzoo Games Market Report" ist Bestandteil der "Nationalen Gamer Umfrage 2009". Im Rahmen der Studie wurden in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Niederlande und Belgien zeitgleich insgesamt 13.000 Teilnehmer ab acht Jahre befragt. Der kostenpflichtige Report gibt einen Aufschluss über das Spielverhalten der Gamer, die Ausgaben zahlender Spieler für die einzelnen Plattformen wie Konsolen, PC, MMOG, Online-Portale und Mobile-Geräte sowie die individuellen Business Modelle in den befragten Ländern. Unter www.gamesindustry.com/about-newzoo/gamesmarketreport stehen Interessierten eine kostenlose Zusammenfassung und einzelne Grafiken wie auch der Gesamtreport zur Verfügung.

Informationen zur Nationalen Gamer Umfrage 2009

Der "Newzoo Games Market Report" ist Teil der Nationalen Gamer Umfrage 2009, die Part einer Reihe internationaler Studien ist. Die von Gamesindustry.com initiierte Reihe wurde in den Niederlanden, in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Belgien und den USA unter mehr als 13.000 Teilnehmern durchgeführt. Die Serie wird unter der Bezeichnung "Today's Gamers" (www.todaysgamers.com) veröffentlicht. Zu den Kunden der Nationalen Gamer Umfrage 2009 und der dazu gehörenden Berichte zählen Nintendo, TravianGames, Gala Networks, WildTangent, SFR, SpilGames, RealGames, EA, WarnerBros, MTV Networks und GlobalCollect. Erhältlich sind sowohl die nationalen wie auch internationalen Berichte, ein Datensatz für zusätzliche Analysen sowie eine Auswahl der nationalen und internationalen Ergebnisse des Social Gaming Monitors. Bitte kontaktieren Sie dafür Thijs Hagoort (Thijs@newzoo.com).

Gamesindustry.com (Newzoo BV) ist die international führende Informationsquelle der Spiele- Industrie für die Bereiche Games, Zukunftsaussichten, Kooperationen, Jobs und Investment- Möglichkeiten. Neben dem Angebot von Kooperations-Services erhalten Investoren, Werbetreibende, traditionelle Verleger und Medienfirmen Unterstützung beim Eintritt in den dynamischen Games-Markt. Gamesindustry.com stellt außerdem Marktforschungsdaten/

Informationen über Games und Gamer zur Verfügung.