Effiziente IT für digitale Nachrichtenverarbeitung

Netpioneer gewinnt dpa als Neukunden

(PresseBox) (Karlsruhe/Hamburg, ) Netpioneer ist von der Deutschen Presse-Agentur GmbH (dpa) als IT-Dienstleister für die Konzeption und Umsetzung einer neuen Produktionsinfrastruktur beauftragt worden. Die Karlsruher IT-Spezialisten haben sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren für diesen Auftrag der größten deutschen Nachrichtenagentur durchgesetzt. Überzeugt hat Netpioneer vor allem durch seine fachliche und technische Kompetenz. Weiterer Pluspunkt waren Referenzprojekte aus der Medienbranche, die belegen, dass Netpioneer über langjährige Erfahrung in diesem Umfeld verfügt. Die dpa wird von der Netpioneer-Geschäftsstelle in Berlin betreut, die vor kurzem eröffnet wurde.

Mit der in partnerschaftlichen Zusammenarbeit von dpa und Netpioneer aufgebauten neuen Produktionsinfrastruktur werden nicht nur die einzelnen dpa-Hauptstandorte Hamburg, Berlin, Frankfurt sowie die deutschlandweiten Landes- und Regionalbüros technisch noch näher zusammenrücken, vielmehr wird die Sammlung, Verarbeitung und Verteilung von Daten und Informationen enger vernetzt. Das dpa-weite Redaktionssystem wird den Redakteuren in Zukunft das Planen, Erstellen und Publizieren von Meldungen deutlich vereinfachen. Für die dpa-Kunden bietet die Zusammenführung der bislang getrennten Systeme Vorteile: sie werden in Zukunft zu einem Thema gehörende Text-, Bild-, Audio- und Videobeiträge themenzentriert in Informationspaketen erhalten.

"Die journalistischen Aufgaben einer Nachrichtenagentur werden immer anspruchsvoller", weiß Barbara Bliefert, Gesamtprojektleiterin der dpa. "Eine optimale technische Unterstützung der Arbeitsabläufe ist deshalb unabdingbare Voraussetzung für ein überzeugendes redaktionelles Produkt im Sinne unserer Kunden. Diese Unterstützung wird die neue Produktionsinfrastruktur der dpa bieten und wir sind sicher, mit Netpioneer den richtigen Dienstleister gefunden zu haben."

Für die Lösung wird als Kern das erfolgreich im Einsatz befindliche System MRS der tschechischen Nachrichtenagentur ?TK verwendet und in einer Projektlaufzeit von rund zweieinhalb Jahren an die Bedürfnisse der dpa angepasst. Dabei werden auch zahlreiche Funktionen ergänzt.

"Das Projekt für die dpa ist eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe", erläutert Projektleiter Dr. Uwe Linke. "Wichtig ist für das Kompetenzteam bestehend aus Mitarbeitern der dpa und unserer beiden Netpioneer-Standorte in Karlsruhe und Berlin, dass wir uns für eine agile Lösungsentwicklung entschieden haben. Damit können wir schnell und flexibel auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren."

"Wir sind stolz, die Deutsche Presse Agentur in Hamburg überzeugt zu haben", ergänzt Axel Jahn, Geschäftsführer von Netpioneer und fügt hinzu: "Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit und sind sicher, dass wir gemeinsam erfolgreiche Projekte durchführen werden."

Netpioneer GmbH

Die Netpioneer GmbH ist Spezialist für hochwertige Internetlösungen und hat sich seit der Gründung 1996 längst als feste Größe am Markt etabliert. Mit über 80 Mitarbeitern ist das Unternehmen in den Geschäftsfeldern IT- und Strategie-Beratung, Internetlösungen (ECMS, Unternehmensportale, Intranet, Wissensmanagement, E-Learning, Shoplösungen und E-Business) sowie Individualentwicklungen (JAVA und .NET) tätig.

Zu den Bestandskunden zählen namhafte Konzerne wie EnBW AG, Deutsche Bahn, Siemens AG und Roche, führende Portalbetreiber wie Immobilien Scout GmbH, sueddeutsche.de GmbH, kicker Online und 1&1 Internet AG sowie international operierende Mittelstandsunternehmen wie J. Eberspächer GmbH & Co. KG, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG und Pilz GmbH & Co. KG.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.