ICANN Meeting: Startschuss für neue generische Top Level Domains rückt näher

NetNames-Webinar informiert kostenlos über aktuellste Entwicklungen

(PresseBox) (München, ) Die Debatten auf dem 35. Treffen der Internetverwaltungsorganisation Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) in der vergangenen Woche haben deutlich gemacht: Die neuen generischen Top Level Domains (gTLDs) rücken immer näher. In einem kostenlosen Webinar "The new gTLDs - latest news and delevopments" informiert der Domainnamenexperte NetNames daher an diesem Donnerstag, 2. Juli, um 16 Uhr über die aktuellsten Entwicklungen.

Auf dem ICANN-Treffen, das vom 21. bis 26. Juni im australischen Sydney stattfand, wurde Rod Beckstrom als neuer ICANN-Geschäftsführer in sein Amt eingeführt. Heiße Diskussionen unter den mehr als 1.000 Delegierten aus aller Welt entfachten das Applicant Guidebook sowie die Registrierung neuer gTLDs. Im Applicant Guidebook werden die Einzelheiten zum Bewerbungsverfahren geregelt. Bisher liegt es jedoch noch nicht in der finalen Version vor. Besonders die Maßnahmen für einen effektiven Markenschutz stellen ICANN vor eine große Herausforderung.

Der Experte für Domainnamen-Management und Online-Markenschutz NetNames bereitet Organisationen und Markeninhaber auf die kommenden Veränderungen vor und hilft ihnen, den optimalen Nutzen aus den derzeitigen Entwicklungen für ihr Unternehmen zu ziehen. "Derzeit schätzen wir, dass die Registry-Antragsphase im ersten Quartal 2010 beginnen wird. Das heißt: Ab dann können konkret Anträge für die Gründung einer Registry für eine neue gTLD eingereicht werden", kommentiert Bernd Beiser, Geschäftsführer von NetNames Deutschland. "Für Markeninhaber bieten die neuen gTLDs viele Chancen, aber auch ein erhöhtes Risiko, Opfer von Onlinekriminalität zu werden. Beispielsweise kann ein Registrar, der sich .apples gesichert hat, beim Antrag angeben, diese Domain für die Interessen der Apfelbauern einzusetzen, später aber doch auch Computeranbieter registrieren. Damit würde es voraussichtlich zu einem Interessenskonflikt mit dem Unternehmen Apple kommen. Dieses kleine Beispiel macht deutlich, wie wichtig es für Markeninhaber ist, die derzeitigen Entwicklungen zu verfolgen, um frühzeitig entsprechende Maßnahmen zu treffen."

Um sich für das NetNames-Webinar anzumelden, schicken Interessenten lediglich ihren Namen, ihre Email-Adresse sowie den Namen ihres Unternehmens an marketing@netnames.com. Sie erhalten dann zeitnah eine formelle Einladung mit ihren persönlichen Zugangsdaten und einer kurzen Anleitung. Falls Teilnehmer konkrete Fragen zum Thema haben, können sie diese in Englisch vorab unter marketing@netnames.com stellen. Die Experten von NetNames werden im Webinar gerne darauf eingehen.

NetNames ist Teil des am Londoner Investmentmarkt gelisteten Unternehmens Group NBT plc (LSE: NBT). Mit seinem marktführenden Domainnamen-Management-Service NetNames Platinum Service verwaltet und schützt NetNames Online-Brands internationaler Organisationen. Zum Kundenstamm zählen mehr als 30 Prozent der "Financial Times Stock Exchange Index" (FTSE) 100-Unternehmen. Mit dem Kauf von Ascio Technologies im Januar 2007 ist NetNames Europas größter Domainnamen-Management-Spezialist. Im Juli des gleichen Jahres erwarb das Unternehmen außerdem Envisional Solutions und erweiterte sein Angebot um eine Reihe leistungsfähiger Services im Bereich Online-Markenschutz.

NetNames ist ein von der Internet-Behörde Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) zertifizierter Registrator für die weltweite Eintragung von Domainnamen in allen erdenklichen Domain-Suffixen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London und weiteren Niederlassungen in New York, Nizza, Madrid, Kopenhagen, Oslo und München beschäftigt weltweit 250 Mitarbeiter. Das Schweizer Büro befindet sich in Zürich. Weitere Informationen sind unter http://www.netnames.com/... verfügbar.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.