NetIQ baut Vertriebskanal für Security-, Identity- und Access-Management-Lösungen weiter aus

Neues Programm setzt auf die Automatisierung manueller IT-Prozesse und Policy-Management

(PresseBox) (Unterföhring, ) NetIQ, ein Geschäftsbereich von Attachmate, kündigt den Ausbau seiner bestehenden Channel-Strategie an. Ziel dabei ist es, einerseits bestehende Beziehungen zu erweitern sowie andererseits neue Partnerschaften für den Vertrieb der NetIQ Security-, Identity- und Access-Management-Lösungen in EMEA zu schmieden. Die neue Vertriebsinitiative von NetIQ wird durch das Attachmate-Partnernetzwerk ergänzt.

Die wirtschaftliche Lage zwingt IT-Organisationen dazu, die Bereitstellung und Sicherheit ihrer unternehmenskritischen IT-Services genau unter die Lupe zu nehmen. Der Fokus hierbei liegt vor allem auf einem besseren Management der Services bei einer gleichzeitig hohen Sicherheit, ohne dass der Druck auf die begrenzten Ressourcen und das Budget wächst. Gleichzeitig veranlassen neue interne und externe Richtlinien immer mehr Unternehmen dazu, zu überprüfen, wie sie ihre Compliance- und Identity-Prozesse vereinfachen können, um so den mit Audits verbundenen Aufwand zu reduzieren und das Policy Management effektiv und konsequent durchsetzen zu können.

Das neue Programm ermöglicht es Partnern, diese Anforderungen mit dem Produktportfolio von NetIQ zu adressieren. Die NetIQ-Lösungen lassen sich genau auf den Bedarf der Unternehmen zuschneiden und bieten eine große Bandbreite an grundlegenden sowie branchenspezifischen Identity-, Compliance- sowie Security- Lösungen.

Gleichzeitig können sich Partner durch die NetIQ IT-Prozess-Automatisierungslösung - NetIQ Aegis - differenzieren. In Verbindung mit NetIQ-Produkten sowie mit der Software anderer Hersteller automatisiert NetIQ Aegis manuelle, häufig komplexe IT-Prozesse sowie unternehmenskritische Abläufe. Dazu gehört u. a. die Durchsetzung von Richtlinien mit dem Ziel, eine höhere Verfügbarkeit der IT-Services und die volle Compliance zu erzielen und gleichzeitig die Fix- und Betriebskosten zu senken.

NetIQs Identity- und Access-Management-Lösungen unterstützen IT-Organisationen dabei, ihren Verwaltungsaufwand zu reduzieren und die Sicherheit in der gesamten IT-Infrastruktur zu verbessern. Sie vereinfachen das Provisioning von Benutzerkonten, ermöglichen Selfservice, die Durchführung von Routinewartungsmaßnahmen und die Automatisierung von Sicherheits- und Compliance-Prüfungen. Durch Einsatz detaillierter Verwaltungs- und Sicherheitskontrollen und einer umfassenden Audit-Funktionalität tragen diese Lösungen zu einer höheren Produktivität der Unternehmen bei, schützen sensible Daten und reduzieren die organisatorischen Risiken.

NetIQ Aegis ist eine Softwareplattform zur Modellierung, Automatisierung, Messung und Optimierung von Runbooks und ITILbasierten Prozessen. Sie dient darüber hinaus der Steuerung und Automatisierung von IT-Operationen. Zur Automatisierung lästiger und aufwendiger Routineaufgaben wird organisatorisches Knowhow erfasst und fließt in die Entwicklung und die Ausführung konsistenter, wiederholbarer und weniger manuell auszuführender Workflows ein.

Mit einer verstärkten Ausrichtung der Vertriebskanäle auf das Kerngeschäft zielt NetIQ in den Ländern der EMEA Region auf die Gewinnung neuer Partner ab, die sich ebenfalls auf Security- und Services konzentrieren und entsprechende Paketlösungen liefern können.

Zitat:

"Der Channel ist für den Geschäftserfolg von Attachmate außerordentlich wichtig. In Zukunft wollen wir unsere Beziehungen noch weiter intensivieren und den Markt für unsere NetIQ-Lösungen energisch ausbauen", so Ian McKay, neuer Director, EMEA Channel & Strategic Alliances für NetIQ und Attachmate. "Unser Portfolio an Lösungen für Identity-Management und Security in Verbindung mit unserer leistungsstarken Automatisierungstechnologien verschafft unseren Partnern reelle Differenzierungsmöglichkeiten. Der Channel braucht Technologien, wie unsere IT-Prozessautomatisierung, um den Kostendruck in den Unternehmen senken und gleichzeitig wertvolle Dienste vermarkten zu können."

NetIQ, ein Anbieter von Enterprise Software-Lösungen, sieht seine wichtigste Aufgabe in der Maximierung des Erfolgs der Kunden. Unser Portfolio umfasst Management-Lösungen für die Bereiche Security, Compliance, Identity & Access Management, Performance und Availability sowie IT-Prozessautomatisierung. Durch diese Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, Herausforderungen des Informationsschutzes wie PCI DSS, IGSoC und SOX kosteneffektiv anzugehen und komplexe, dynamische sowie weit verteilte Applikationsumgebungen zu verwalten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netiq.de