Router und Netzwerkspeicher kombiniert - Netgear präsentiert neues Heimnetzwerkerlebnis

N900 Router mit 2 TB Speicherkapazität sowie Backup-, Cloud- und Premium-Funktionen

(PresseBox) (München, ) Netgear präsentiert auf der Consumer Electronics Show (CES) vom 10. bis zum 13. Januar 2012 in Las Vegas den neuen Netgear Media Storage Router WNDR4700. Der Media Storage Router kombiniert Premium-Funktionen und Geschwindigkeit des vielfach ausgezeichneten N900 Routers WNDR4500 mit einer integrierten Speicherfunktionalität. Anwender erhalten in einer integrierten Lösung das ideale hochperformante Heimnetzwerkerlebnis für Backup, Speicher, Streaming und Wireless. Auf der CES wurde der Media Storage Router mit dem 'CES 2012 Innovations Design and Engineering Award' ausgezeichnet.

Der WNDR4700 liefert mit bis zu 900 Mbit/s die höchste Wireless-Geschwindigkeit sowie eine große Reichweite - sowohl über das 2,4 GHz- als auch über das 5 GHz-Frequenzband. Der extrem leistungsfähige Dualband-Betrieb ermöglicht bandbreitenintensive Einsätze wie paralleles 3DHD Video-Streaming, Online Gaming und Datenmanagement.

Der Netgear Media Storage Router kommt mit einer integrierten 2 TB-Festplatte, die jederzeit erweitert werden kann. Der Storage-Router bietet zusätzlich zwei leistungsfähige USB 3.0-Anschlüsse, um weitere Speicherkapazität hinzuzufügen oder externe USB-Festplatten in Netzwerkspeichersysteme umzuwandeln. Das macht den WNDR4700 für Heimanwender zu der aktuell fortschrittlichsten Kombination aus Wireless Router und Speicher.

Ideale Backup-Lösung für Mac und PC

Für Mac-Anwender unterstützt der Netgear Media Storage Router Apple Time Maschine sowie Apple Bonjour. Für Windows PC-Anwender integriert der Netgear Media Storage Router mit ReadyShare Vault eine einfach einzusetzende Backup-Software. Im Falle eines Ausfalls oder Fehlers der Laufwerke des WNDR4700, des Macs oder des PCs hilft das automatische Backup, Apple iTunes Musik- und Video-Sammlungen sowie unersetzbare Fotos und Filme zu schützen.

Cloud-Optionen für Fernzugriff und App-Download

Um per Fernzugriff auf die auf der Festplatte gespeicherten Dateien zuzugreifen, bietet der Netgear Media Storage Router eine ReadyShare Cloud-Lösung. Diese ermöglicht den intuitiven Zugriff über angeschlossene Geräte. Mit ReadyShare Cloud können Anwender via Computer, Tablets oder Smartphones einfach und sicher auf die Daten der integrierten oder angebundenen externen USB-Festplatte des Media Storage Routers zugreifen.

Der Netgear Media Storage Router liefert die Möglichkeit, Applikationen von der Netgear 'Smart Network Cloud Application Platform' herunterzuladen. Damit erhalten Anwender ein noch breiteres Spektrum an Lösungen und Funktionen für die Heimvernetzung.

Darüber hinaus hat Netgear eine Media App für iOS- und Android-Endgeräte angekündigt. Mit dieser App können Anwender über ihr Smartphone oder Tablet Medieninhalte auf dem Router verwalten und zu DLNA-fähigen Geräten im Heimnetzwerk streamen. Der Media Storage Router ist DLNA zertifiziert und kann als voll funktionsfähiger Hub und Server eingesetzt werden.

Premium-Funktionen für alle Anforderungen

- ReadyShare Printer: Bindet jeden USB-Drucker in das Netzwerk ein und ermöglicht drahtloses Drucken.

- Netgear Genie: Einfache Konfigurationsmöglichkeiten über ein elegantes Dashboard zur Verwaltung, Reparatur und Überwachung des Netzwerks. Netgear Kunden können Netgear Genie kostenlos unter http://www.netgear.com/genie herunterladen.

- Gastzugang: Ermöglicht Besuchern, ohne die Eingabe eines Netzwerkpasswortes online zu gehen, ohne Zugriff auf Computer, Drucker, Speichergeräte und andere Endgeräte im Heimnetzwerk zu erhalten.

- Advanced Quality-of-Service: Die Priorisierung von Video-Streams vor anderem Datenverkehr bietet das beste Seherlebnis für Online-Videos.

- Kabelgebundenes Gigabit Ethernet: Vier Gigabit Ethernet-Ports liefern Höchstgeschwindigkeit für schnelle kabelgebundene Verbindungen.

- Führende Sicherheitstechnologie: Der Router unterstützt WPA und WPA2 für WLAN, hat eine doppelte Firewall (SPI und NAT) als Schutz vor Internet-Bedrohungen und unterstützt Denial-of-Service (DoS)-Prävention.

- 'Broadband Usage Meter': Misst die verfügbare Bandbreite und benachrichtigt Anwender automatisch, sobald ein monatliches, vom Service Provider festgelegtes Datenlimit erreicht ist. Kosten von gebührenpflichtigen Dienstleistungspaketen werden so vermieden.

- 'Live Parental Control': Bietet eine zentrale, flexible und zuverlässige Kindersicherung für alle Endgeräte im Netzwerk, eingeschlossen Windows PCs, Macs, Smartphones und Tablets. Kinder und Teenager erhalten eine sichere Umgebung für Online-Aktivitäten - für die keine zusätzlichen Abonnements erforderlich sind.

Preis und Verfügbarkeit

Der Netgear Media Storage Router WNDR4700 wird im dritten Quartal 2012 weltweit verfügbar sein. Der Preis wird mit Verfügbarkeit bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.netgear.com/wndr4700.

Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien). Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Powershift-Partnerprogramm qualifizieren können.

Weitere Informationen unter www.netgear.de.