Netgears 'Smart Network Cloud Application Platform' bringt Apps und neue Funktionen ins Heimnetzwerk

Smart Network Platform für Entwickler offen

(PresseBox) (München, ) Netgear eröffnet heute die 'Smart Network Cloud Application Platform'. Die neue Plattform ermöglicht Anwendern, Heimnetzwerke durch das Herunterladen von Apps aus der Cloud zu optimieren und zu personalisieren. Zugriff auf die Apps haben Heimanwender über sämtliche aktuelle Netgear Router, ReadyNAS Netzwerkspeicher, Media Player sowie über zukünftige Produkte. Das Netgear Smart Network liefert erweiterte Funktionen für praktisch jedes ins Heimnetzwerk integrierte Gerät. Anwender und interessierte Entwickler finden weitere Informationen auf www.netgear.com/smartnetwork.

Über die Netgear 'Smart Network Cloud Application Platform' können Anwender Apps aus einer Vielzahl von Kategorien auf ihre Netgear Produkte im Heimnetzwerk herunterladen. Die heruntergeladenen Apps werden eine grenzenlose Anzahl an Möglichkeiten, Funktionen und Anwendungen für die angeschlossenen Netgear Geräte liefern. Dazu zählen beispielsweise Multimedia-, Gaming-, Sicherheits-, Administrations- oder Energiesparfunktionen. Anwender können Apps nutzen, um Geräte im Heimnetzwerk zu verwalten, dazu zählt z.B. auch die Verbesserung der Energieeffizienz über WLAN-Thermostate oder die Optimierung der Leistungsfähigkeit sowie eine Priorisierung für das Heim-Entertainment. Andere Apps können die persönliche Produktivität verbessern - beispielsweise durch die Einbindung von Druckern oder Druckoptionen in der Cloud für Tablets. Auch das Teilen von Bildern oder Videos mit Freunden und Familie in sozialen Netzwerken ohne einen Upload von Daten auf öffentliche Internetseiten wird möglich sein.

Netgear AppManager

Der Netgear AppManager ist die zentrale Konsole. Anwender können Apps auswählen, herunterladen und einsetzen. Die Apps stehen in einer benutzerfreundlichen Cloud, die von Netgear betrieben wird, zum Download zur Verfügung. Der AppManager bietet eine Vielzahl an Apps, die von Netgear sowie von Drittanbietern entwickelt wurden und wird zukünftig viele weitere Apps umfassen, die kontinuierlich hinzugefügt werden. Anwender können mit den Apps direkt über die Benutzeroberfläche interagieren und eine Übersicht über ins Heimnetzwerk integrierte Geräte zur Verfügung stellen.

Entwickler willkommen

Smart Network Apps können von jedem entwickelt werden - von unabhängigen Programmierern bis zu Spiele-Entwicklern oder Herstellern von Haushaltsgeräten und Energieversorgern sowie von Internet Service Providern.

Netgear öffnet die Smart Network Platform für Entwickler, die Apps für Anwender erstellen, die Heimnetzwerke ihrem jeweiligen Lebensstil anpassen möchten. Das Smart Network Software Develop Kit (SDK) stellt eine XML-Entwicklungsschnittstelle für Netzwerkgeräte und anderen Applikationen im Smart Network bereit. Als führender Anbieter im Bereich Heimnetzwerke bietet Netgear die breiteste installierte Plattform und liefert jährlich Router und Gateways im zweistelligen Millionenbereich aus. Netgear akzeptiert ab sofort Applikationen von Entwicklern, die Teil des 'Early Access Programs' der Smart Network Entwicklergemeinschaft werden wollen.

"Netgears 'Smart Network Cloud Application Platform' eröffnet eine komplett neue Welt. Zum ersten Mal können Anwender unsere Plattform nutzen, um ein individuelles Netzwerkerlebnis einzurichten", sagt Danny Ullrich, Marketing Manager Central Europe von Netgear. "Um Endgeräte wie Tablets, Smartphones oder Fernseher entsprechend den eigenen Wünschen ins Heimnetzwerk zu integrieren, ist ein maßgeschneidertes Netzwerk als Basis notwendig. Netgear revolutioniert das Heimnetzwerk. Das Netgear Smart Network ermöglicht den Einsatz innovativer Applikationen, um die volle Leistungsfähigkeit aller angebundenen Geräte zu nutzen und diese Geräte in einer Art und Weise einzusetzen, die individuellen Anforderungen entspricht."

Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis.

Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Powershift-Partnerprogramm qualifizieren können.

Weitere Informationen unter www.netgear.de.