Netgear startet drei neue 'Hybrid Cloud Services'

Datensicherheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität für Unternehmenskunden dank Integration Web-basierter Datenspeicherung in ReadyNAS-Systeme

(PresseBox) (München, ) Netgear kündigt heute drei einzigartige Hybrid Cloud Storage-Services für Unternehmenskunden an: zum einen bieten Netgears ReadyNAS Rackmount-Netzwerkspeicher nun bis zu 100 Gigabyte Online Speicherkapazität. Zum anderen integrieren ReadyNAS Netzwerkspeicherlösungen der Business-Klasse ab sofort eine Cloud File Server Option. Dieser File Server "in der Wolke" ermöglicht ein nahtloses Austauschen von Daten zwischen lokalen Anwendern und Nutzern an einem externen Standort. Als drittes Novum startet Netzwerkspezialist Netgear Online-Portale, welche Verwaltung und Abrechnung der Services für Vertriebspartner vereinfachen.

Bei handelsüblichen Storage Cloud Service-Modellen werden Kunden zu einer Entscheidung zwischen lokalen und ausgelagerten Speicherorten gezwungen. Die neuen Hybrid-Lösung von Netgear bietet pay-on-demand Services - also Dienste bei denen man nur für die Funktionen bezahlt, die man auch wirklich nutzt - während die Daten nach wie vor sicher lokal gespeichert sind. Der neue Hybrid Cloud Service-Ansatz kombiniert die Vorteile zweier Modelle: Unternehmenskunden profitieren zum einen von Flexibilität und Kosteneinsparungen einer Web-basierten Datenspeicher-Infrastruktur bei gleichzeitig hoher Datensicherheit und -kontrolle - kritische Daten bleiben beim Hybrid-Modell weiterhin im Unternehmen und werden nicht in die "Wolke" ausgelagert.

"Da Daten immer kritischer werden, sind auch Klein- und mittelständische Unternehmen zunehmend an 'Cloud'-basierter Speicherung als zusätzliche Rückversicherung für ihre eigene Speicherinfrastruktur interessiert. Die Hybrid Cloud Services von Netgear ermöglichen Unternehmen jeglicher Größe die Implementierung einer Web-basierten Datenspeicherlösung in ihre lokale Infrastruktur", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Das Hybrid-Modell erhöht die finanzielle Planungssicherheit in IT-Abteilungen im Unternehmen und verbessert die Servicequalität bei minimalem Risiko. Unsere Vertriebspartner können nun diese Managed Services anbieten, ohne in Speicherkapazitäten oder Web-basierte Datenspeicher-Infrastruktur investieren zu müssen."

Netgears Online Service für NAS Disaster Recovery ReadyNAS Vault integrierte als erste Lösung am Markt einen kosteneffizienten Online Backup-Service nahtlos in lokale NAS-Systeme. Mit den heutigen Ankündigungen geht Netgear noch einen Schritt weiter und unterstreicht erneut seine führende Rolle im Bereich der Netzwerkspeicherlösungen. Dank der neuen Hybrid Cloud Services ermöglichen Netgears ReadyNAS-Speicherplattformen nun hybride Datenarchivierung und hybrides Disaster Recovery. Die Netzwerkspeicherlösungen der Business-Klasse bieten bis zu 100 Gigabyte Speicherplatz in der 'Cloud' für 12 Monate, während die ReadyNAS Ultra Familie bis zu zwei Gigabyte für 24 Monate beinhaltet. Für darüber hinaus gehende Online-Speicherkapazität entstehen Kosten ab 0,40 US-Dollar pro Gigabyte.

Hybrid File Sharing wird auf allen ReadyNAS Speichersystemen der Business-Klasse von Egnyte's Office Local Cloud Service bereitgestellt. Die Lösung kombiniert die schnellen Datendurchsätze eines lokalen Speichersystems mit der Einfachheit des Fernzugriffs auf die Daten in der Wolke durch mobile Mitarbeiter und externe Zweigstellen. Der Egnyte Service ist direkt und elegant in die ReadyNAS-Netzwerkspeicher integriert und die Datenpläne starten ab unter 70 US-Dollar im Monat.

Die neuen Online-Portale für ReadyNAS Vault und Egnyte Office Local Cloud stellen Netgear Partnern ein zentrales Online-basiertes Interface zur Verfügung. Mittels dieser Online-Benutzeroberfläche können sie unterschiedliche Arbeitsplätze instand halten, sowie einzelne Konten überwachen. Diese neuen Hybrid Cloud Services qualifizieren Netgears Vertriebspartner als Managed Service Provider, ohne dass sie dazu in Web-basierte Datenspeicher-Infrastrukturen investieren müssten.

Weitere Informationen zu ReadyNAS Vault findet man unter https://vault.readynas.com/.

Weitere Informationen zum Hybrid File Server von Netgear findet man unter http://egnyte.com/corp/netgear/index.html

Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis.

Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Powershift-Partnerprogramm qualifizieren können.

Weitere Informationen unter www.netgear.de.