Netgear skizziert Wachstumsstrategie

Neue Lösungen erweitern Netgears Marktführung im Netzwerk-, Speicher- und Sicherheits-Bereich für Privatkunden, Unternehmen und Internet Service Provider

(PresseBox) (München, ) Netgear stellt heute seine neue Wachstumsstrategie vor und präsentiert drei neue Produktfamilien sowie eine Auswahl von neuen Content-Angeboten, Support Services und Zertifizierungen. Netgear ist im Fachhandel der USA und von Westeuropa Marktführer im Bereich der Heimvernetzung. Im Bereich Unternehmenslösungen ist Netgear der führende Anbieter nach Marktanteilen von Unmanaged Switches, Smart Switches und Speicherlösungen für Unternehmen, Nummer Zwei bei Business Firewalls und Nummer Drei für Wireless Router und Gateways. Daneben gibt Netgear heute bekannt, dass das Unternehmen von Gartner, Inc. als ein 'Herausforderer' im 'Magic Quadrant' für Unified Threat Management positioniert wurde. Netgear ist einer der wenigen UTM-Anbieter, der Lösungen in den drei wichtigen Bereichen für mittelständische IT-Infrastrukturprojekte anbietet: Sicherheit, Daten-Backup und Sicherung sowie Switching und Wireless LAN-Lösungen für Unternehmen.

Netzwerke müssen heute ein ständig wachsendes Spektrum an Inhalten und Kommunikationsformen unterstützen. Dazu zählen beispielsweise E-Mail, Cloud Computing, Daten-Backup, E-Commerce, Multimedia, Entertainment, Fernüberwachung, Social Media, Virtualisierung, Videokonferenzen und VoIP. Netgear hilft Endkunden und Unternehmen, sich mit Netzwerken sowie Speicher- und Sicherheits-Lösungen zu verbinden, die über zahlreiche Einsatzszenarien und Anwendungen hinweg zuverlässig, kostengünstig und einfach zu bedienen sind.

Durch Netzwerkinnovationen wie Beamforming und WLAN-Antennen sowie Technologien für Endanwender wie Internet-basierte Kindersicherungen und Push2TV sowie Premieren im Unternehmensbereich bei Smart und Plus Switching, Stream Scanning Sicherheits-Appliances, Unmanaged Gigabit Switching und X-RAID Netzwerkspeicher, gehört Netgear seit über zehn Jahre zu den Anbietern, die Innovationen zuerst im Markt einführen.

"Netgear ist heute die Smart Networking Company", sagt Patrick Lo, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Netgear. "Wir präsentieren einen Wachstumsplan, um eine führende Position in fünf neuen Bereichen des Heim- und Unternehmensnetzwerkes, einschließlich TV-Anbindungsmöglichkeiten, 100Mbps+ Breitband Gateways, 3G/4G Wireless Breitband Gateways, Netzwerkspeicher und Sicherheits-Appliances, einzunehmen."

Heimnetzwerke - TV 2.0 und Connected Entertainment
Netgear entwickelt Heimnetzwerke, Speicherlösungen und Digital Media-Lösungen, die leistungsfähig, zuverlässig und einfach zu bedienen sind. Anwender können sich so mit dem Internet verbinden und Inhalte auf zahlreiche Geräten im Netzwerk streamen bzw. diese teilen. In den letzten Jahren hat das Unternehmen geholfen, TV 2.0 und Connected Entertainment mit einer Auswahl an Lösungen zu definieren, die es Nutzern einfach machen, Inhalte aus dem Internet oder Heimnetzwerk auf HDTVs und anderen Geräten zu genießen. Um an seine Erfolge im Markt der TV-Konnektivität anzuknüpfen, stellt Netgear heute die Verfügbarkeit seines 3DHD Wireless Home Theater Networking Kits (WNHDB3004) vor. Das WNHDB3004 ist die erste Lösung, die einen kabellosen, ruckelfreien 1080p High Definition Video Stream ermöglicht. Die Lösung ist ideal für die Verbindung aktueller internetfähiger HD und 3DHD Fernseher mit dem Internet für Video Streaming geeignet. Netgear stellt darüber hinaus schnelle und erschwingliche Erweiterungen seines Portfolios an Netzwerkspeicherlösungen im Heimnetzwerk vor. ReadyNAS Ultra 2 sowie die Ultra Plus Serie mit Skifta machen es leichter denn je, zuhause gespeicherte Musik, Fotos und Videos auf jedem Gerät im Haus anzusehen.

Unternehmensnetzwerke - Smart IT statt Big IT
Unternehmenskunden benötigen zuverlässige, kostengünstige und nutzerfreundliche Lösungen. Im September hat Netgear eine neue Software für das Netzwerk-Management vorgestellt. Sie ermöglicht Kunden eine zentralisierte Verwaltung, über sämtliche Netgear IT-Lösungen, einschließlich Ethernet Switching, Campus WLAN, Netzwerkspeicher und Sicherheit. Kunden und Partner können nun moderne Lösungen rund um Cloud Computing, Virtualisierung, Sicherheit und Mobilität mit einer sehr nutzerfreundlichen Plattform erstellen. Im Oktober hat Netgear drei Hybrid Cloud Services für die ReadyNAS Produktlinie vorgestellt - kostenfreier Online Speicher für bis zu zwei Jahre, eine Cloud-basierte File Server Option sowie Partner-Portale, um es Partnern einfacher zu machen, Kundenprojekte zu verwalten.

Mit der UTM50, der jüngsten Erweiterung der Netgear ProSecure Linie der Sicherheits-Appliances, baut Netgear das Angebot für Unternehmen aus, sich vor dem exponentiellem Wachstum der Viren- und Malware-Gefahren, gefährlichen Webseiten, Spam E-Mails und vor Hackern, die Unternehmensumgebungen bedrohen, zu schützen.

Heute präsentiert Netgear zahlreiche Entwicklungen, um weiter den Anforderungen an Virtualisierung, Cloud Computing und Netzwerkinfrastruktur zu entsprechen. Die Netgear ReadyNAS Pro Serie ist eine Familie von Desktop Speicherlösungen, die speziell für kleine Unternehmen und externe Niederlassungen entwickelt wurden, die Funktionen auf Unternehmensniveau zu einem kostengünstigen Preis benötigen. Zusätzlich haben Netgears Speicherlösungen die Microsoft Windows Server 2008 R2 Zertifizierung für den Einsatz in Hyper-V Unternehmensumgebungen erhalten. Netgear stellt daneben ReadyNAS Replicate(TM) vor. ReadyNAS Replicate ist eine Cloud-basierte Lösung für die Datenreplikation, die kleinen bis mittelständischen Unternehmen und externen Geschäftsstellen die Möglichkeit bietet, auf einfache und kosteneffiziente Art, Daten-Backup, Wiederherstellung und Disaster Recovery über ReadyNAS lokal oder aus der Ferne zu verwalten. Weitere Ankündigungen neuer Unternehmenslösungen wie beispielsweise vier Ergänzungen der ProSafe Plus Switch Familie, wurden für wachsende Unternehmen mit wachsenden Netzwerkanforderungen entwickelt.

Für einen noch besseren Kundenservice kündigt Netgear heute einen kostenlosen Vor-Ort-Austausch-Service am nächsten Werktag für zahlreiche Unternehmenslösungen an. Dieser Service wird in vielen europäischen Märkten starten. Das Angebot bietet, in Verbindung mit der Netgear Liftetime Warranty (1) auf ProSafe Lösungen, einen einzigartigen Vorteil für alle Unternehmenskunden.

Internet Service Provider - Alles über IP und die Entwicklung in Richtung 100Mbps
Netgear rüstet führende Internet Service Provider (ISP) mit praxiserprobten Heimlösungen für deren Kunden aus. Durch das große Angebot von offenen, flexiblen sowie leistungsfähigen und zuverlässigen Lösungen mit geringen Entwicklungs-, Wartungs- und Service-Kosten hat Netgear eine starke Nachfrage für seine ISP-Lösungen geschaffen.

Weltweit lieferte Netgear im vergangenen Jahr 41 maßgeschneiderte Gateways und Router an 29 führende Service Provider. Die Lösungen umfassen DOCSIS, mobiles Breitband, FTTH Gigabit Ethernet und VDSL, viele mit integrierten Sprachfunktionen. Netgear hat daneben Technologien der nächsten Generation vorgestellt. Diese bieten höheren Datendurchsatz, Zuverlässigkeit und drahtlose Reichweite ebenso wie innovative Optionen für die Bereitstellung digitaler Medien, Auto-Konfiguration und vertikale Dienste.

Netgears Dynamik im Bereich der Service Provider zeigt sich auch durch die Position als Marktführer bei 100 Mbps+ DOCSIS 3.0 Gateways. Die Auslieferung von DOCSIS 3 hat sich bei Netgear im dritten Quartal 2010 verdreifacht; ebenfalls erhöht hat sich auch der Absatz von FTTx und der mobilen Produkte.

Nachdem Mobilfunkanbieter ihre 3G Netzwerke zu einer höheren Leistung durch 3G Basisstationen aufrüsten (HSPA+ und DC-HSPA auf bis zu 42 Mbps) und ihre 4G Netzwerk (LTE und WiMAX auf bis zu 100 Mbps) einführen, beginnt nun der letztjährige Eintritt in den Mobile Broaband Markt Früchte zu tragen. Die leistungsfähigen Wireless Technologien, die gerade für den Einsatz im Massenmarkt verfügbar werden, ermöglichen Netgear, mobile Breitband Gateways mit einer Leistung anzubieten, die aktuellen kabelgebundenen Breitband Lösungen entsprechen. Netgears Marktführung in den Bereichen Fachhandel und Service Provider, ermöglicht ISPs, SaaS Anwendungen und IP Multimedia auf alle drei Screens zu liefern: Computer, TV und mobile Endgeräte. Das führt zu Netgears wachsenden Umsätzen bei Gateways, Routern, Switches, WLAN Video Bridges, Powerline und NAS-Lösungen zu Service Providern für lokale Einsätze.

Bis heute haben sich Millionen von Endkunden für Lösungen von Netgear entschieden. Sie streamen Videos, Fernsehinhalte und Musik aus dem Internet, teilen Fotos, spielen Spiele, kaufen ein, lesen, versenden E-Mails, greifen auf Anwendungen und Social Networks zu, binden Drucker und Netzwerkspeicher an und teilen per Fernzugriff alles mit Freunden und Familie. Weltweit haben sich mehr als 18 Millionen Unternehmen von den Limitierungen herkömmlicher Anbieter von Unternehmenslösungen befreit und setzten smarte IT-Lösungen aus den Bereichen Netzwerk, Speicher und Sicherheit von Netgear ein.

(1) Die von Netgear gewährleistete lebenslange Garantie ist ein Hardware-Austauschprogramm, das für ProSafe Produkte gilt, die ab dem 1. Mai 2007 ausgeliefert worden sind. Für sämtliche Produkte, die vor dem 1. Mai 2007 verkauft wurden, gelten die bisherigen Hardware Garantie-Bestimmungen.
Die Lifetime Warranty unterliegt nur folgenden zeitlichen Beschränkungen: Sie wird gewährleistet für den Zeitraum, während dessen der Ersterwerber Eigentümer des ProSafe-Produkts ist, und endet - aufgrund rechtlicher Vorgaben - spätestens dreißig Jahre ab dem Datum des Kaufs des ProSafe-Produkts durch den Ersterwerber. Die Lifetime Warranty schränkt die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bestehenden Gewährleistungsrechte in keiner Weise ein, sondern besteht unabhängig neben diesen.
Netgear gewährt für externe Stromversorgungen oder Netzteile eine beschränkte Produktgarantie vom Tag des Erwerbs durch den Endkunden an und für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren.

Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien).
Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.
Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis.
Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Powershift-Partnerprogramm qualifizieren können.

Weitere Informationen unter www.netgear.de.