Netgear erhält DOCSIS 3.0- und EuroDOCSIS 3.0-Zertifizierungen

Erste Voice/Data Gateways kommen mit simultaner Wireless Dualband-Übertragung für Service Provider

(PresseBox) (München, ) Die neuen äußerst leistungsfähigen DOCSIS 3.0 und EuroDOCSIS 3.0 N750 Voice/Data Gateways von Netgear, die einen simultanen Wireless Dualband-Betrieb unterstützen, sind die ersten Geräte, die von CableLabs und Cable Europe Labs die Zertifizierung für die in den Gateways eingebundenen Modems erhalten haben. Mit diesen Produkten können Service Provider nun auch das 5 GHz-Frequenzband für Dienste wie IP Video, Telefonkonferenzen und andere Echtzeit-Applikationen für Heimanwender und kleine Unternehmen anbieten. Daneben können weitere Dienste parallel über das 2,4 GHz Band für 802.11b/g/n Geräte zur Verfügung gestellt werden.

Die Netgear Wireless Dualband Cable Gateways CGD3700B und CGE3700B sind die ersten Gateways, deren Modem die Zertifizierung für DOCSIS 3.0 und EuroDOCSIS 3.0 erhalten hat. Das Netgear CGD3700T ist das erste Modell, das auf einem Intel Chip basiert und die DOCSIS 3.0-Zertifizierung erreicht. Damit ist Netgear der erste Anbieter, der Gateways mit einem simultanen Dualband-Betrieb sowohl auf einer Intel- (Intel Puma 5 Cable System-on-a-Chip SoC) als auch auf einer Broadcom (BRCM 3383)-Plattform anbieten kann.

"Zertifizierungen der Industriestandard definierenden Organisationen sind enorm wichtig, um sicherzustellen, dass die hohen Standards und Performance-Anforderungen der Service Provider erreicht werden", erklärt Jeff Heyman, Directing Analyst von Infonetics. "Das Angebot der ersten zertifizierten Modems zeigt den permanenten Fokus von Netgear, innovative, leistungsfähige und Standard-basierte Produkte für Service Provider und andere Kunden zu liefern."

Verbesserte Serviceangebote durch leistungsfähige Gateways

Mit den neuen DOCSIS 3.0/EuroDOCSIS 3.0 Wireless Dualband Gateways entspricht Netgear dem großen Wachstum an Internet- bzw. Wireless-fähigen Endgeräten wie Fernseher, Settop-Boxen, Spielkonsolen, Smartphones und Tablets.

"Der Einsatz dieser Geräte führt zu einer hohen Auslastung des begrenzten 2,4 GHz-Frequenzbandes", sagt Naveen Chhangani, Senior Product Line Manager, Service Provider Business Unit von Netgear. "Mit einer parallelen Datenübertragung von bis zu 450 Mbit/s auf dem 5 GHz-Frequenzband können Anwender nun von hochwertigem Video-Streaming, performantem Online Gaming, erweiterter WLAN-Abdeckung und höherer Servicequalität profitieren - alles mit weniger Interferenzen als im 2,4 GHz-Bereich. Wir freuen uns, dass wir dem Markt erneut ein neues Maß an Leistungsfähigkeit und ein besseres Kundenerlebnis liefern."

Zu den wichtigsten Funktionen der CGx3700T und CGx3700B Gateways zählen:

- Skalierbare Plattform für bandbreitenintensive Anwendungen mit Unterstützung für acht Downstream- und vier Upstream-Kanäle.
- Herausragende Reichweite und Geschwindigkeit mit 5 GHz für Echtzeit-Anwendungen.
- Drahtlose Sicherheit auf Unternehmensniveau für Heimanwender und kleine Firmennetzwerke mit Double Firewall (SPI und NAT).
- Erweiterte drahtlose Flexibilität und erhöhte Reichweite durch multiple interne Antennen, Rauschunempfindlichkeit, Beschleunigung von Datenpaketen, Multiple SSIDs und Wireless Multimedia QoS.
- Schnelle und sichere Verbindung über Push 'N' Connect (WPS) mit dem Netzwerk.
- Ruckelfreies Video, VoIP und Gaming.

Netgear bietet ein komplettes Portfolio an interoperablem Customer Premises Equipment (CPE, ITK-Ausstattung für Endkundennetze) für Privat- und Unternehmenskunden. Service Provider erhalten damit eine Ausrüstung, um Einsatz und Betrieb neuer Services zu verwalten. Dadurch können Service Provider ihre Umsätze steigern, während Einrichtungskomplexität und Support-Angebote reduziert werden können.

Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis.

Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Powershift-Partnerprogramm qualifizieren können.

Weitere Informationen unter www.netgear.de.