Planetactive launcht erfolgreich Facebook-Profil für Biotherm

Eigenes Marketingkonzept sorgt für 10.000 Fans in 6 Wochen / Langfristige Markenstrategie in den Social Media

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Planetactive, die Düsseldorfer Full Service Agentur für digitales Marketing, meldet über 10.000 Fans auf der Facebook-Brandpage von Biotherm Homme Germany. Vor knapp 6 Wochen hatte die Agentur das Public Profile für Biotherm Homme gelauncht (www.facebook.com/biothermhommeGermany) und vom Start weg mit einem strategisch orientierten Marketing-Konzept begleitet. Zentrale Bausteine sind Engagement-Ads auf Facebook, Kooperationen mit Bloggern und die Verzahnung des Profiles mit den bestehenden digitalen Kommunikationsmaßnahmen von Biotherm Homme, wie zum Beipiel Websites und Newslettern.

Bei den Engagement-Ads machte sich Planetactive die präzisen Targeting-Möglichkeiten auf Facebook zunutze. Gezielt konnten damit insbesondere kosmetik- und modeaffine Männer in der Kernzielgruppe zwischen 18 und 35 Jahren adressiert werden.

Der große Erfolg des Biotherm Profils ist auch auf die sorgfältige Planung zurückzuführen. Schließlich soll mit dem Profil ein langfristiger Dialog etabliert und die Marke mit Themen wie Sport und Adventure aufgeladen werden. Darüber hinaus nutzt Biotherm das Facebook-Profil zur Generierung von Consumer Insights und für zielgruppenspezifische Promotions. Facebook bietet hier die Möglichkeit, Cluster zu bilden und mit spezifischen Promotions jeweils einzelne Gruppen innerhalb der Fan- Base anzusprechen. Auch deshalb ist eine langfristige Strategie und eine möglichst große Fan-Base wichtig.

Vor Start wurden zielgruppen- und markenadäquate Themenfelder definiert und ein mittelfristig angelegter Redaktionsplan aufgestellt. Für Erst-Besucher des Biotherm- Profils wurde eine eigene Willkommens-Page entwickelt, die für eine beachtliche Steigerung der Conversion-Rate sorgt.

"Viele Unternehmen starten mit ihren Social Media Aktivitäten überstürzt und verlassen sich zu stark auf virale Effekte", erläutert Stefan Längin, Geschäftsführer von Planetactive. "Gerade in der Startphase braucht man ein gut überlegtes Konzept, das exakt auf die Besonderheiten des Social Media Angebots zugeschnitten ist und vom Kern der Marke ausgeht" Planetactive ist bereits seit 2006 für Biotherm Germany aktiv. Zu den von der Agentur umgesetzten Projekten zählen u. a. die Einführung der Biotherm active experience, der Launch des Kundenclubs intouch im Web, diverse Promotions und Microsites sowie E-Mail-Marketing und SEO.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.