Qualität wird automatisch aber flexibel gesteuert

Aesculap beauftragt neogramm mit der Entwicklung einer hoch flexiblen Steuerungs- und Visualisierungssoftware zur Wärmebehandlung von medizinischen Prothesen

(PresseBox) (Mannheim, ) Medizinische Prothesen unterliegen bereits in der Herstellung strengsten Qualitätsanforderungen. neogramm entwickelt für Aesculap eine entsprechend individuell angepasste Steuerungs- und Visualisierungssoftware. Diese kommt in der Herstellung bzw. bei der Wärmebehandlung von Bein-, Hüft- bzw. Knie-Prothesen im Drehherdofen zum Einsatz. Größte Herausforderung sind die von Aesculap geforderten komplexen Überwachungsfunktionalitäten.

Aufgabe ist es, ein flexibles System zu schaffen. Die Softwareentwicklung umfasst die Ofensteuerung, die Temperaturregelung und die Rezepturverwaltung für verschiedene Aufträge in Abhängigkeit vom Prothesenmaterial und durchmesser. Zusätzlich implementiert neogramm eine statistische Auswertung, um Auftragsbearbeitungen lückenlos nachvollziehen zu können.

Die durch neogramm klar strukturierten Algorithmen und die intuitiv gestaltete Bedienung über ein Panel ermöglichen es dem Kunden, nach entsprechender Schulung, das System eigenständig an seine Bedürfnisse anzupassen. So sind beispielsweise die Taktzeiten der 24 Ofenkammern, die maximale bzw. minimale Wärmebehandlungsdauer der Prothesen und die Trigger für Warnmeldungen frei wählbar.

Mit Aesculap als neuen Kunden im medizinischen Bereich erweitert neogramm sein Know-How in der Automatisierung um eine weitere Branche.

neogramm GmbH & Co. KG

Standardprodukte haben Grenzen. neogramm spezialisiert sich in der Industrieautomation und industriellen Bildverarbeitung auf die Realisierung von individuellen Softwarelösungen zur Steuerung von Maschinen und Anlagen.

Unser Team orientiert sich an Ihren Bedürfnissen und realisiert für Sie maßgeschneiderte und herstellerunabhängige Lösungen. Als innovatives Softwareunternehmen bauen wir dabei auf modernste Kommunikationstechnologie sowie aktuellste Standards im Hard- und Softwarebereich.

neogramm implementiert offene Schnittstellen, welche Ihre Systeme flexibel einsetzbar machen. Dies ermöglicht bereichsübergreifend deren optimale Kommunikation und macht Ihre Unternehmensabläufe zunehmend effizienter.

Vertrauen Sie unserem Know-How in folgenden Bereichen:

Automatisierung

- SPS-Programmierung
- Applikationsentwicklung
- Visualisierung auf Panel, IPC und Webbrowser
- Robotik (Pickand-Place)
- Datenbankanbindung

Bildverarbeitung

- Texterkennung, OCR
- 1D/2D-Codedetektion (DPM)
- Qualitätsprüfung (IO/NIO)
- Griffindie-Kiste
- Mustererkennung
- Beleuchtungskonzepte

Wir bieten zusätzlich eine lückenlose Projektabwicklung, Beratung (SW/HW), Schulungen, Systempflege und Fernwartung.