Ihr Partner für individuelle Softwarelösungen zur Automatisierung und industriellen Bildverarbeitung

neogramm stellt sich vor!

(PresseBox) (Mannheim, ) Die Firma neogramm entstand 2008 mit den Geschäftsführern Stephan Könn, Philipp Hüthwohl und Kai Blümchen. Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Entwicklung individueller und moderner Softwarelösungen für die Industrie. Seit der offiziellen Firmengründung im April 2009 verzeichnet neogramm ein kontinuierliches Wachstum an das das Unternehmen auch 2010 anknüpfen wird.

neogramm sieht sich als Dienstleister für Maschinen- und Anlagenbauer, Ingenieurbüros und Produktionsbetriebe, welche ihre bestehenden Anlagen erweitern oder modernisieren wollen. In jedem dieser Fälle sind beim Kunden die entsprechenden Kompetenzen nur begrenzt vorhanden bzw. bislang verwendete Standardlösungen reichen nicht mehr aus. Denn auch im Maschinen- und Anlagenbau werden Kundenwünsche immer individueller und die verantwortlichen Ingenieure sind bestrebt diesen nachzukommen. Software bildet dabei die Schlüsseltechnologie als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

neogramm entwickelt maßgenschneiderte und dennoch wirtschaftliche Softwarelösungen für die Automatisierung und industrielle Bildverarbeitung. Dabei setzt das Unternehmen auf moderne Technologien und verbindet über offene Schnittstellen die Systemwelten der Automatisierung, Bildverarbeitung, Visualisierung und Datenarchivierung sowie auswertung. Diese vertikale Integration ermöglicht es, auch individuelle Lösungen zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis anbieten zu können.

Zu seinen Kompetenzfeldern zählt neogramm mehrere Bereiche. In der Automatisierung ist es neben der klassischen Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), hauptsächlich die Entwicklung von Software auf Hochsprachenniveau (C++, C#, Java, Visual), welche bereits in verschiedensten Applikationen zum Einsatz kommt. So hat neogramm bereits Prozessleitsoftware für die Dillinger Hütte AG oder auch Heidelberger Druckmaschinen AG realisiert. Auch die Programmierung von Industrierobotern im Rahmen von Sortier- bzw. Pickand-Place-Aufgabe sind im Leistungsspektrum von neogramm enthalten.

Besondere Fähigkeiten weist das Entwicklerteam in der industriellen Bildverarbeitung auf. In diesem Bereich sieht neogramm aufgrund steigender Qualitätsansprüche zukünftig großes Potenzial. Gerade in der Bildverarbeitung setzt neogramm dort an, wo Standard-Sensoren versagen. Themen wie Mustererkennung, Fehlerdetektion, das Lesen von Codes (DataMatrix, Barcode) und Schriften (OCR) werden auf intelligenten bzw. PC basierten Kameras oder Standardsensoren kompetent umgesetzt. Speziell in der Codeerkennung stellen sich kritische Oberflächen bzw. direkt markierte Objekte (DPM) oft als Schwierigkeit heraus. Die Softwarelösungen von neogramm arbeiten aufgrund besonderes effizient gestalteter Algorithmen zuverlässig und schnell. Für Identifikationszwecke sind Codes und Symbole inzwischen unverzichtbar. Sie speichern nützliche Informationen und kennzeichnen Waren und Produkte. Leider können diese Markierungen verschmutzt, beschädigt oder sogar gefälscht sein.

neogramm entwickelt eine fortschrittliche Software für Pfandrücknahmeautomaten, die den Barcode und das Pfandsymbol zuverlässig detektiert. Darüber hinaus wird auch die Flaschenform analysiert, um festzustellen ob es sich um eine regelkonforme Flasche handelt.

Programmiert wird auf einer intelligenten Farbkamera, welche neben der Bildaufnahme auch über einen eigenen Prozessor (DSP) zur Bildauswertung verfügt. Die Algorithmen von neogramm ermöglichen der Kamera weitere Flaschentypen zu lernen und diese über eine Online-Datenbank zu hinterlegen. Somit entfällt ein enormer Wartungs- und Updateaufwand.

neogramm GmbH & Co. KG

Standardprodukte haben Grenzen. neogramm spezialisiert sich in der Industrieautomation und industriellen Bildverarbeitung auf die Realisierung von individuellen Softwarelösungen zur Steuerung von Maschinen und Anlagen.

Unser Team orientiert sich an Ihren Bedürfnissen und realisiert für Sie maßgeschneiderte und herstellerunabhängige Lösungen. Als innovatives Softwareunternehmen bauen wir dabei auf modernste Kommunikationstechnologie sowie aktuellste Standards im Hard- und Softwarebereich.

neogramm implementiert offene Schnittstellen, welche Ihre Systeme flexibel einsetzbar machen. Dies ermöglicht bereichsübergreifend deren optimale Kommunikation und macht Ihre Unternehmensabläufe zunehmend effizienter.

Wir bieten eine lückenlose Projektabwicklung, Beratung (SW/HW), Schulungen, Systempflege und Fernwartung.

Vertrauen Sie unserem Know-How in folgenden Bereichen:

Automatisierung
- SPS-Programmierung