Australischer Wind bringt die Idee zum Online-Notizbuch Memonic

Schweizer Startup sorgt für Überblick im Informationschaos des Internets / Kontinuierliche Weiterentwicklung des Tools durch Gründerteam

(PresseBox) (Zürich, ) Inspirationen für neue Geschäftsmodelle kommen oft überraschend. So auch im Fall des Online-Notizbuches Memonic (http://memonic.com). An der Idee zu dem nützlichen Tool, mit dem der User alle digitalen Informationen - egal ob Text, Bild, Video oder Ton - aus Web, E-Mail, Text-Dokumenten schnell und einfach speichern kann, war maßgeblich ein Windstoß im australischen Perth beteiligt.

"Die Initialzündung kam bei einer Australienreise im Jahr 2007, als mir ein Windstoß die ausgedruckten Reisenotizen verwehte, die ich mühsam per Copy & Paste zusammengesucht hatte", sagt Dr. Dorian Selz, Mitbegründer und Geschäftsführer von Memonic. "Mein Bedürfnis war simpel: Für eine Reise will ich die wesentlichen Informationen einfach recherchieren und mitnehmen können, ohne stapelweise Ausdrucke mitführen zu müssen. Bisher war ich gezwungen, die Informationen in ein Word-Dokument zu kopieren, wo sie wie in Stein gemeisselt liegen, statt leicht zugänglich zu sein. Diesen Zustand wollen wir mit Memonic radikal verbessern."

Zurück in Zürich stellte sich in einer langen Sommernacht heraus, dass zwei Kollegen bei seinem damaligen Startup local.ch (http://local.ch) zufällig ebenfalls an diesem Problem arbeiteten: Patrice Neff hatte bereits einen technischen Prototypen zur Speicherung von "Info-Schnipseln" entworfen und Felix Hürlimann überlegte, wie man die Komponenten eines solchen Systems programmieren kann. Gemeinsam wurde die Idee eines Tools weiterentwickelt, mit dem der User einzelne Inhalte von Webseiten speichern, ordnen oder bearbeiten kann und von überall Zugriff auf dieses Wissen hat.

Was folgte, waren Marktabklärungen, die Ausarbeitung eines abonnementbasierten Geschäftsmodells im Frühjahr 2008 und die Organisation einer geordneten Nachfolge beim Startup local.ch. Im Januar 2009 gründete Selz schließlich zusammen mit Patrice Neff, Felix Hürlimann, Chris Hauzenberger und Toni Birrer das Online-Notizbuch Memonic.

Das Tool ist seit November 2009 verfügbar und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Neben Apps für Smartphones und das iPad - die eine mobile Nutzung der Inhalte ermöglichen - kann das digitale Wissen ebenso mit Freunden per E-Mail, Twitter oder Facebook geteilt werden. Derzeit wird verstärkt die Gruppenfunktion, die ein gemeinsames Sammeln und Bearbeiten von Recherche-Ergebnissen ermöglicht, erweitert.

Seit dem Launch konnte Memonic bereits diverse Preise gewinnen, wie etwa den "Red Herring Top 100 Europe Tech Startup"-Wettbewerb, den Bronzeplatz bei Internetworld-Business "Beste Business Idee 2010" Wettbewerb und den "W.A. De Vigier Preis", den bedeutendsten Schweizer Startup Preis.

Memonic per Video erklärt: http://www.Memonic.com/video/Memonic_intro.

Nektoon AG

Seit November 2009 bietet Memonic (www.memonic.com) die Möglichkeit, die wesentlichen Inhalte von Webseiten, E-Mails, Word- oder Excel-Dokumenten in einem persönlichen Online-Notizbuch zu speichern, zu organisieren und zu teilen. Mit Memonic kann digitales Wissen - egal ob Text, Bild, Video oder Ton - einfach markiert, in einem zentralen Archiv abgelegt und in Sets zu verschiedenen Themen zusammengefasst werden. Memonic verbindet somit die Vorteile von Bookmarks/Favoriten und einem persönlichen digitalen Notizbuch. Zur Zeit verfügbar für das Web, Smartphones und das iPad.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.