LCD Public Displays von NEC Display Solutions mit integriertem CAT5-Receiver erhältlich

Flexibel und kosteneffektiv - das NEC CAT5-System

(PresseBox) (München, ) Mit der neuen NEC CAT5-Lösung für LCD Public Displays bietet NEC Display Solutions Kunden eine besonders elegante und kostengünstige Möglichkeit, hochwertige Inhalte zielgruppengerecht zu präsentieren. Mit dem Minicom DS Vision 3000 Verteilersystem können Full HD Video- und Audiodaten bequem von einem einzigen PC synchron an mehrere Displays verteilt werden. Zusätzlich bieten die neuen Receiver die Möglichkeit, die Displays über RS232 zu steuern. Die Signalquelle kann dabei bis 600 Meter vom Public Display entfernt sein und man braucht weder Signalkabel, eine externe Stromversorgung noch Zusatzgeräte. Auch kann das System als Splitter dienen und die Informationen an bis zu 256 Public Displays senden. Deshalb eignet sich die NEC CAT5-Lösung in erster Linie für Anwendungen, bei denen eine Vielzahl an Displays mit identischem Inhalt Einsatz finden - zum Beispiel auf Flughäfen oder Bahnhöfen oder zur Information in öffentlichen Bereichen. Auch bei Veranstaltungen und Messen sowie für Digital Signage Applikationen in weitläufigen Räumen ist das System ideal.

Ob an Bahnhöfen, auf Events oder am Point of Sale (POS) - die gezielte Darstellung digitaler Informationen oder Werbeinhalte an Orten mit viel Publikumsverkehr steigt kontinuierlich. Das NEC CAT5-System für Videosignale ist bereits seit einigen Monaten erfolgreich auf dem Markt. Mit der aktuellen Lösung stellt NEC Display Solutions Kunden ab sofort eine funktionell erweiterte Ausführung des NEC CAT5-Systems. Das neue Receiver-Modell bietet zusätzlich zur Video-Schnittstelle auch einen Audio-Ausgang sowie einen RS232-Anschluss. Das neue Gerät ist sowohl für Erstinstallationen optimal geeignet als auch als Ergänzung für bereits bestehende Systeme.

Die neuen CAT 5 Receiver sind mit allen NEC LCD Public Displays kompatibel, die über einen Option Slot verfügen. Dank des NEC Option Slot Konzepts sind die Receiver vollständig im Display integriert. Extern zugehörig sind ein Broadcaster und ein Splitter von Minicom.

Das Minicom DS Vision 3000 Verteilersystem ist in der Lage, von einer einzigen Signalquelle aus Inhalte an bis zu 128 NEC LCD-Displays direkt zu senden. Da für die Übertragung nur ein PC notwendig ist, reduzieren sich die Anschaffungskosten für Hardware und Softwarelizenzen erheblich. Dank der modernen Einbautechnik des NEC Option Slots sind Verbindungskabel zwischen Display und Receiver oder dessen spezieller Stromversorgung überflüssig. Bei Back-to-Back-Installationen via VGA-Ausgang genügt ein CAT5-Receiver für beide Displays. In dieser Anwendung kann der Inhalt sogar auf 256 NEC LCD-Displays dargestellt werden. Diese hohe Skalierbarkeit wirkt sich ebenfalls positiv auf die Kosten aus.

Platz sparend und unauffällig fügt sich das System ideal in jede Umgebung ein. Mehr noch: Auch hinsichtlich der Aufstellung im Raum sind Kunden mit der NEC CAT5-Lösung außerordentlich flexibel. Für eine leichte Anpassung an Orten unterschiedlicher Größenordnung ist der CAT5-Receiver in einer Short und Long Variante erhältlich. Je nach Kabellänge können Signale über Distanzen von 110 bis zu 600 Metern in höchster Qualität übertragen werden. Somit ist die integrierte CAT5-Lösung von NEC Display Solutions sowohl in kleineren Verkaufsräumen, am POS, aber auch auf Messen und anderen ähnlich weitläufigen Umgebungen die perfekte Lösung für eine elegante simultane Datenübertragung.

Über die RS232-Schnittstelle können die Displays nicht nur das Signal empfangen sondern auch Rückmeldungen senden - etwa zu Wartungszwecken. Für lebendige und realistische Bilder unterstützt das NEC CAT5-System zusätzlich auch Full HD Auflösung.

Verfügbarkeit

Die NEC Public Display-Lösungen mit integriertem Minicom CAT5-Receiver sind für Landscape oder Portrait Anwendungen folgender NEC Public Display Modelle erhältlich: MULTEOS M40 und MULTEOS M46, NEC MultiSync® LCD4020 und MultiSync® LCD4620 sowie Multisync® LCD5220 und MultiSync® LCD6520. Die Modelle sind ab sofort erhältlich. NEC Display Solutions bietet für die gesamte NEC CAT5-Lösung eine Garantie von drei Jahren.

Bezeichnung NEC Minicom CAT5-System
Auflösung Bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz
Video-Signale Eingang/Ausgang Analoges Signal: rot, grün, blau 0,7 V p-p, 75 Ohm
Audio Analog Stereo