ND SatCom erhält 7. Annual Duke's Choice Award für seine Satellite Communication Management Software

ND SatCom ausgezeichnet in der Kategorie "Einsatz von Java in Netzwerklösungen"

(PresseBox) (Friedrichshafen/San Francisco, ) ND SatCom, ein Tochterunternehmen der SES ASTRA, erhielt kürzlich den 7. Annual Duke's Choice Award in der Sparte 'Einsatz von Java in Netzwerklösungen' für seine Satellite Communication Management Software. Die jüngste Softwareversion wird im Satellitenkommunikationsprogramm SATCOMBw Stufe 2 der Bundeswehr eingesetzt. Eine Vorgängerversion hat die ND SatCom bereits für das SATCOMBw Stufe 1-Programm sowie die niederländischen Streitkräfte entwickelt. Die Duke's Choice Awards zeichnen jedes Jahr herausragende, auf der Programmiersprache Java basierende Anwendungen aus, die von internationalen Firmen und Entwicklern eingereicht werden.

Vom Duke's Choice Awards Komitee eingeladene Java-Experten nominieren den besten und innovativsten Einsatz der Programmiersprache. Die Gewinner werden schließlich von einem Gremium um James Gosling, Vice President Sun Microsystems und Java-Erfinder, ausgewählt. Entscheidend dabei ist die Kreativität der auf Java basierenden Applikationen.

Die ND SatCom Satellite Communication Management Software ermöglicht es, Satellitenkommunikationsnetze umfassend und einfach in der Bedienung zu planen und zu steuern. Für das Sun-Gremium herausragend waren die Benutzerfreundlichkeit der Software durch die ansprechend gestaltete graphische Benutzeroberfläche sowie die intuitive Nutzerführung. Dem Bediener steht ein voll integrierter Arbeitsablauf in einer modularen Applikation zur Verfügung, d.h. er wechselt nicht mehr zwischen verschiedenen Fenstern, um unterschiedliche Aufgaben auszuführen. Vor allem bei der gleichzeitigen Überwachung mehrerer Bodenstationen nutzt dieser Workflow die vorhandenen Systemmöglichkeiten optimal und tauscht unter den aufeinanderfolgenden Aufgaben Daten nahtlos aus.

"Wir freuen uns besonders, dass James Gosling, der Erschaffer von Java, und die internationale Javaszene unsere Satellite Communication Management Software mit dem Duke's Choice Award auszeichnen", so Johann Pohany, technischer und operativer Geschäftsführer der ND SatCom. "Ein großes Dankeschön geht an unser Entwicklungsteam für ihre innovativen und kundenorientierten Ideen und Leistungen."

ND SatCom, ein Tochterunternehmen der SES ASTRA, ist ein führender globaler Anbieter von satellitenbasierten Breitband-VSAT-Systemen, Netzwerklösungen für Fernseh- und Rundfunkübertragung, Regierungs- und Militärkommunikation und von Bodenstationen. Die innovativen Technologien der ND SatCom werden weltweit von Regierungen, dem Militär sowie in den Bereichen Fernseh- und Rundfunkübertragung, der Telekommunikation und von Unternehmen eingesetzt. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich Satellitenkommunikation ist das deutsche Unternehmen eine zuverlässige Quelle für umfassende und sichere Lösungen, die schlüsselfertige und maßgeschneiderte Systeme beinhalten. Die ND SatCom ist weltweit durch regionale Vertriebs- und Servicebüros vertreten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.