NAVISAT sucht vernetzte Technologien für Nordrhein-Westfalen

(PresseBox) (Herne, ) NAVISAT startet den regionalen Wettbewerb im European Satellite Navigation Competetion (ESNC) und lobt den NRW-Preis aus. NAVISAT, der Nordrhein-Westfälische Anwenderverbund für integrierte Satellitennavigationslösungen e.V., eröffnete den regionalen Wettbewerb des ESNC am 07. Mai 2010 in Herne. Der Themenschwerpunkt für den NRW-Preis liegt auf innovativen Ideen, die durch eine Kombination von mehreren Technologien neue Anwendungsbereiche und Wertschöpfungsketten erschließen. Insbesondere sind hier die Bereiche Navigation, Geoinformation und Fernerkundung/GMES zu berücksichtigen. Aber auch weitere Ideen sind herzlich willkommen.

Der NRW-Preis gestaltet sich in Sachleistungen zur Verbreitung der Idee in einem Wert von 1.200€. Unter allen regionalen Siegern wird der Gesamt-Gewinner ermittelt, dem ein Preis von 20.000 EUR (teilweise in Sachleistungen) winkt. Jeder Teilnehmer kann sich zudem um einen der 6 Spezialpreise von ESNC-Partnern aus Industrie und Forschung bewerben.

"Die ESNC 2009 hat uns sehr viele Kontakte verschafft. Durch den NRW- und DLR-Preis haben wir die Möglichkeit bekommen unsere Idee weiter zu verfolgen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist denkbar einfach. Über eine Weboberfläche muss die Idee lediglich in Kurzform in eine Datenbank eingeben werden.", so René Rütters von der RWTH Aachen, der in 2009 mit seinem Team den NRW-Preis und den DLR-Sonderpreis gewann.

Seit dem 1. Mai ist unter www.galileo-masters.eu die Registrierung möglich, der Wettbewerb läuft bis zum 31. Juli 2010.

Nähere Informationen über die Teilnahmeinformationen, den Wettbewerb und den NRW-Preis finden Sie unter http://www.navisat.de/esnc-wettbewerb-2010.html.

Über den ESNC

Der European Satellite Navigation Competition ist ein internationaler Ideenwettbewerb, der die besten Ideen für Anwendungsinnovationen im Bereich Satellitennavigation auszeichnet. Er wird seit 2004 von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen ausgerichtet und richtet sich an Firmen, Unternehmer, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Privatpersonen.

Navisat e.V.

Hauptaufgabe des Nordrhein-Westfälischen Anwenderverbundes für integrierte Satellitennavigationslösungen ist die Etablierung von NRW als feste Größe in der GNSS-Landschaft. NAVISAT verfolgt:

- die Bündelung und Promotion der in NRW vorhandenen Kompetenzen im Bereich Satellitennavigation und darauf basierender Lösungen,
- die Unterstützung kommerzieller Anwendungen und Dienste auf der Basis existierender und zukünftiger Satellitennavigationssysteme,
- die Förderung gemeinschaftlicher Interessen der Mitglieder untereinander sowie gegenüber Dritten einschließlich branchenübergreifender Forschungs- und Entwicklungsvorhaben

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.