Stiftung Warentest bescheinigt naturstrom höchstes Engagement für die Energiewende

(PresseBox) (Düsseldorf, ) naturstrom erhält in einem Vergleich der Stiftung Warentest unter 19 bundesweit verfügbaren Ökostromtarifen hervorragende Bewertungen. Die Tester beurteilten das ökologische Engagement als "sehr stark" und die Tarifbedingungen als "gut". In der Kombination beider Kriterien schnitt kein Anbieter besser ab. Lobend hervorgehoben wurde u .a. die Möglichkeit für Bürger, sich an naturstrom-Ökokraftwerken zu beteiligen.

"Über dieses sehr gute Ergebnis freuen wir uns natürlich sehr", kommentiert naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. Der Umweltnutzen der Angebote stellt einen der Schwerpunkte im Test dar. "Gute Ökostromtarife gewährleisten durch eine Verpflichtung zum Bau neuer Regenerativkraftwerke, dass sich der Energiemix auch tatsächlich ändert", erläutert Hummel dazu. Der unabhängige Düsseldorfer Anbieter lässt sich seinen qualitativ hochwertigen naturstrom bereits seit 1999 vom Grüner Strom Label zertifizieren, das von führenden Umweltverbänden wie dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) und dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) getragen wird.

Im Jahr 2011 hat naturstrom neben zahlreichen Photovoltaikanlagen u. a. den ersten vollständig selbst projektierten Windpark ans Netz gebracht. Insgesamt 26 Mio. kWh produzieren allein die 2011 neu gebauten und zugekauften naturstrom-Anlagen jährlich - genug für 6.500 Vier-Personen-Haushalte. Als einziger unabhängiger Ökostromanbieter bezieht naturstrom bereits heute seinen Strom weit überwiegend aus deutschen Anlagen und stärkt damit die dezentrale und mittelständisch geprägte Erzeugungsstruktur der Erneuerbaren Energien.

Die NATURSTROM AG wurde 1998 mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Heute gehört das Unternehmen mit dem bundesweit angebotenen Produkt naturstrom zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien und versorgt über 200.000 Kunden. Neben der Belieferung mit Energie aus regenerativen Quellen setzt die NATURSTROM AG auf den Ausbau der Erneuerbaren Energieanlagen, um so Schritt für Schritt die konventionelle Energieerzeugung abzulösen. Über 180 derartige Anlagen sind durch Mitwirkung der NATURSTROM AG bereits ans Netz gebracht worden. Seit 1999 wird naturstrom jährlich vom "Grüner Strom Label e. V." mit dem Gütesiegel in der Kategorie GOLD zertifiziert. Für ihre Pilotfunktion als erster unabhängiger Anbieter eines Komplettangebots von Strom aus Erneuerbaren Energien wurde die NATURSTROM AG schon 1999 mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet.