1. Spatenstich für Bioerdgasanlage im Gewerbepark Gollhofen- Ippesheim

N-ERGIE setzt Bioerdgas-Projekt mit neuem Partner um / 14 Mio. € Investition für nachhaltige Energieerzeugung

(PresseBox) (Nürnberg, ) Am 22. Juli setzten Walter Schneider, Landrat des Landkreises Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim, Dr. Doris Klose-Violette, Vorsitzende des Zweckverbands Industrie- und Gewerbepark Gollhofen-Ippesheim, Herbert Dombrowsky, Vorsitzender des Vorstands der N-ERGIE, Werner Dehmel, Geschäftsführer der E.ON Bayern Wärme GmbH sowie Dr. Fred Zeller, Sprecher der Liefergemeinschaft, den 1. Spatenstich für eine Bioerdgasanlage im Industrie- und Gewerbepark Gollhofen- Ippesheim.

Die N-ERGIE wird das Projekt gemeinsam mit der E.ON Bayern Wärme GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft der E.ON, umsetzen. Die Partnerschaft konnte am 15. Juli 2010 notariell beurkundet werden.

Die E.ON Bayern Wärme GmbH verfügt über umfassende Erfahrung in der Errichtung und dem Betrieb von Bioerdgasanlagen sowie über umfangreiche Planungs- und Fachkompetenz. Die beiden Partner sind zu je 50% an der im September 2009 gegründeten GOLLIPP Bioerdgas GmbH & Co. KG als gemeinsamer Gesellschaft für die Umsetzung des Projekts beteiligt. Die Beteiligung der N-ERGIE erfolgt über die empuls GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE.

Die N-ERGIE hatte ursprünglich geplant, das Projekt gemeinsam mit der Schmack Energie Holding GmbH (SEH) umzusetzen. Dies wurde jedoch durch die überraschende Insolvenz der Schmack Biogas AG im Oktober 2009 verhindert. Da die N-ERGIE weiterhin an der Errichtung einer Biogasanlage mit Gasaufbereitung zu Erdgasqualität und Bioerdgaseinspeisung in das Erdgasnetz an diesem Standort interessiert war, führte sie hierzu in intensiven Gesprächen mit allen Beteiligten eine neue Lösung zur Umsetzung des Anlagenbaus herbei.

Das Rohstoffmanagement erfolgt bis auf weiteres mit Unterstützung der Firma Schmack als Dienstleistungsanbieter. Die GOLLIPP Bioerdgas GmbH & Co. KG ist jedoch der alleinige Vertragspartner für bestehende und neu abgeschlossene Rohstoffverträge.

Das erforderliche Grundstück im Industrie- und Gewerbepark Gollhofen-Ippesheim wurde durch die GOLLIPP Bioerdgas GmbH & Co. KG erworben, die Genehmigungen für die Errichtung der Anlage liegen vor und die Rohstoffversorgung des Projekts konnte durch vertragliche Vereinbarungen mit Landwirten aus der Region bereits zu maßgeblichen Teilen gesichert werden. 2009 wurden bereits erste Rohstoffmengen für den Betrieb der Anlage geerntet und zwischengelagert.

"Durch die Kooperation mit der Landwirtschaft wird die N-ERGIE die Wertschöpfung in der Region stärken. Mit der E.ON Bayern Wärme GmbH haben wir einen erfahrenen und zuverlässigen Partner für unser Projekt gefunden.

Im Namen der N-ERGIE möchte ich allen Menschen in der Region, die zum Fortschritt des Projekts beigetragen haben, meinen Dank aussprechen, allen voran den Vorsitzenden und dem Geschäftsführer des Zweckverbandes Industrie- und Gewerbepark Gollhofen- Ippesheim, aber auch allen Beteiligten aus der Landwirtschaft, vor allem Dr. Fred Zeller, dem Sprecher der Liefergemeinschaft.

Unser Konzept für die Bioerdgasanlage wurde in der Region gut aufgenommen und angesichts der Verzögerungen im Projektablauf möchte ich den Beteiligten auch für die entgegengebrachte Geduld danken. Umso mehr freuen wir uns, mit dem 1. Spatenstich nun den Bau der Anlage beginnen können" so Herbert Dombrowsky.

"Mit unserem gemeinsamen Projekt setzen wir die 2006 von E.ON Bayern gestartete Biogasoffensive fort", unterstrich Werner Dehmel, Geschäftsführer der E.ON Bayern Wärme GmbH. "Mit der Einspeisung des hier gewonnenen Bioerdgases ins Erdgasnetz können wir das Gas auf die Reise schicken und somit standortunabhängig einsetzen." Dieses Engagement sei ein langfristiger Beitrag für einen vernünftigen Energiemix und eine Stärkung der Standortregion im ökologischen und wirtschaftlichen Sektor.

Die Planungen für die Umsetzung wurden in den letzten Monaten bereits gemeinsam mit der E.ON Bayern Wärme GmbH vorangetrieben und die Vorbereitungen für den Anlagenbau getroffen. Der Baubeginn für die Bioerdgasanlage wird in Kürze erfolgen. Die derzeitigen Planungen gehen davon aus, dass die Bauzeit etwa ein Jahr beträgt. Der Betrieb der Anlage unter Volllast soll in 2011 erreicht werden.

Klimaschonende Bioerdgasnutzung zur gekoppelten Strom- und Wärmeerzeugung

Die Anlage mit einer Gasleistung von 6,7 Megawatt wird pro Jahr mit maximal 50.000 Tonnen Substratmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen gefüttert, z. B. Maissilage, Grassilage und Zwischenfrüchte.

Jährlich werden rund 50 Millionen Kilowattstunden Bioerdgas produziert. Das Bioerdgas wird auf Erdgasqualität gereinigt und in das Erdgasnetz der N-ERGIE eingespeist.

Die Einspeisung und Nutzung des Bioerdgases ist ein wesentlicher Baustein in der Realisierung. Das Bioerdgas soll primär in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen eingesetzt werden. Dabei nutzt ein Blockheizkraftwerk (BHKW) das Bioerdgas als Energieträger und setzt es in Strom und Wärme um. Das BHKW kommt dort zum Einsatz, wo die Wärme genutzt wird. Der erzeugte Strom wird in das Stromnetz eingespeist.

Regionale Landwirtschaft als Partner des Vorhabens

Die nachwachsenden Rohstoffe werden von Landwirten aus dem näheren Umfeld der Anlage geliefert. Der Pflanzenanbau für die Substratlieferung erfolgt nach einem nachhaltigen und für die Landwirte vorteilhaften Anbau- und Fruchtfolgekonzept. Durch langfristige Lieferverträge entsteht für die Landwirte eine zusätzliche Einnahmequelle und weiteres Wertschöpfungspotential in der Region.

Als Nebenprodukt fällt bei der Vergärung in der Biogasanlage hochwertiger Dünger an, der sogar die Anforderungen an Biolandwirte erfüllt.

Dieser wird von den Vertragslandwirten auf den Anbauflächen ausgebracht um den Rohstoffkreislauf zu schließen.