Abgedreht: Mit spotlight TALENT-Wettbewerb auf MyVideo in die Welt des Werbefilms eintauchen

(PresseBox) (Berlin/Ravensburg, ) .
- MyVideo und das Umweltministerium Baden-Württemberg unterstützen das internationale Werbefestival spotlight beim neu geschaffenen spotlight TALENT-Award
- Gewinner des "spotlight TALENT Awards" erhält ein Praktikum bei renommierter TV-Produktionsfirma

Mit dem in diesem Jahr erstmals zu vergebenden "spotlight TALENT Award" unterstützt MyVideo (www.myvideo.de) in einer exklusiven Online- Partnerschaft das renommierte Werbefilmfestival spotlight (www.spotlight-festival.de). Der Preis wird im Rahmen des von spotlight jährlich initiierten Kreativwettbewerbs für Werbefilme verliehen und wird vom Umweltministerium Baden-Württemberg gefördert. Neben den Werbeprofis können ab sofort auch alle kreativen Nachwuchstalente einen Werbespot zum Thema "Umwelt" auf der Video Community von ProSiebenSat.1 in einem eigenen Channel (http://www.myvideo.de/channel/spotlight-festival) einstellen. Ganz gleich, ob es dabei um Energiesparen, regenerative Energien oder Umweltschutz geht - gefragt ist die Kreativität der Produzenten. Der Spot kann unterhaltsam, nachdenklich, witzig, traurig, mit echten Schauspielern oder computeranimiert sein, darf aber nicht länger als 120 Sekunden dauern.

Unter allen Spots, die bis zum 25. März 2009 auf MyVideo hochgeladen werden, kommen die zehn meistgesehenen Beiträge in die Endausscheidung. Die spotlight-Fachjury, zu denen in diesem Jahr wieder Vertreter namhafter Werbeagenturen und Filmproduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören, wählt am 26. März 2009 die drei Gewinner aus. Die Preisverleihung findet am 27. März 2009 im Rahmen des großen spotlight-Festivalabends in Ravensburg mit Oliver Kalkofe ("Kalkofes Mattscheibe"), Helmut Zerlett ("Harald-Schmidt-Show"), Rolf Stahlhofen (Ex-"Söhne Mannheims") und mit dem Special Guest Max Mutzke statt.

Der erste Preis umfasst ein 1-wöchiges Praktikum bei der renommierten TV-Produktionsfirma

CMP Creative Media Production GmbH, den Machern der TV-Sendung "Die witzigsten Werbespots der Welt", in München. Im Preis inklusive: Anreise nach München sowie Unterbringung im 4-Sterne-Hotel. Zudem kann sich der Gewinner in einem Meet&Greet mit dem Festival-Moderator und Grimme-Preisträger Oliver Kalkofe austauschen.

Der zweite Preis ist das derzeitige Top-Kamerahandy der Firma SonyEricsson C905, dritter Preis ist ein iPod touch der Firma Apple. Die Gewinner erhalten außerdem je zwei VIP-Tickets für den Besuch des Festivals mit Preisverleihung in Ravensburg. Die ausgezeichneten Beiträge werden auf MyVideo.de für jeweils einen Tag als "Video des Tages" eingestellt.

"Mit dem "spotlight TALENT Award" ist seitens der Veranstalter eine weitere gute Möglichkeit geschaffen worden, bisher unbekannte Filmtalente in die Öffentlichkeit zu bringen und ihnen eine Bühne für ihre Ideen zu geben", so Dominic Hesse, Leiter Marketing und Kommunikation der Magic Internet GmbH (Media-Agentur von MyVideo.de). "Mit diesem Wettbewerb möchten wir unser bereits großes Engagement im Bereich Talentförderung ausbauen und freuen uns auf viele gelungene Beiträge."

Thomas Falkenstein, Geschäftsführender Gesellschafter der spotlight Internationales Werbefestival GmbH fügt hinzu. "Mit MyVideo haben wir einen erfahrenen Kooperationsartner für diese Aktion gefunden, der es uns ermöglicht auf kreative Weise zahlreiche Talente viral im Internet anzusprechen."

"Über dieses Projekt erreichen wir die für die Umweltbildung wichtige Zielgruppe: Jugendliche und junge Menschen - denn Klima- und Umweltschutz sind unsere herausragenden Schwerpunkte und die Herausforderung des 21. Jahrhunderts", heißt es aus dem Umweltministerium

Über spotlight:

Das internationale Werbefilmfestival spotlight ist der größte - seit 1998 jährlich veranstalteter - Kreativwettbewerb für Werbefilme aus dem deutschsprachigen Raum. Das Festival ist unterteilt in zwei Sektionen: spotlight / Hauptwettbewerb für Profis spotlight for students / Nachwuchswettbewerb. Eingereicht werden können Spots in den Kategorien TV & Kino sowie web & mobile. Seine Besonderheit ist die Parallelität von Fachjury und bis zu 2.000-köpfiger Publikumsjury. Die Fachjury setzt sich zusammen aus Vertretern der Bereiche Kreation und Gestaltung, Lehre und Forschung, Marketing und Medien. Mitglieder der Publikumsjury sind die Besucher des Festivals. Fachjury und Publikumsjury vergeben in beiden Wettbewerbssektionen und -kategorien jeweils unabhängig voneinander die spotlight-Awards in Gold, Silber und Bronze. Seit 2009 bietet spotlight nun auch den spotlight TALENT Award an.

MyVideo ist mit über 5,4 Mio. Clips und 7,35 Mio. Unique Users die größte Video Community aus Deutschland. Den Nutzern wird unter www.myvideo.de ein Mix aus Premium-TV-Inhalten, tausenden offiziellen Musikvideos, exklusiven Web-TV-Produktionen und benutzergenerierten Clips angeboten. Zudem haben Talente aus Musik, Sport, Comedy und Entertainment die Möglichkeit durch MyVideo mit eigenen Channels und über medienübergreifende Partnerschaften gefördert zu werden. MyVideo.de wird von SevenOne Interactive, dem Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group, vermarktet.