MySQL GmbH zieht nach München

Mike Wiedemann soll als Country Sales Director DACH das Geschäft in Mitteleuropa ausbauen

(PresseBox) (Nürtingen, ) MySQL AB, führender Anbieter von Open-Source-Datenbanktechnologie, hat Mike Wiedemann zum Country Sales Director, DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz), ernannt. In der neu geschaffenen Position ist der 42-Jährige für den Ausbau der Vertriebsaktivitäten und die Reorganisation von MySQL in diesen Ländern zuständig.

Im Rahmen dieser Neuausrichtung gehört zu Mike Wiedemanns Aufgaben für die nächsten Monate u.a. der Umzug der deutschen MySQL-Zentrale von Nürtingen nach München sowie die Verstärkung des DACH-Teams. Mit der Einstellung von Mitarbeitern reagiert MySQL auf die rasch steigende Nachfrage nach Open-Source-Datenbanksystemen, sie dient aber auch dem Ausbau des Geschäfts in Zentral- und später auch Osteuropa. Zudem lassen sich die dortigen Kunden und Partner von München aus noch besser als bisher betreuen.

Wiedemann ist nicht nur ein erfahrener Verkäufer mit breitem Branchen-Kow-how, sondern passt zudem in das Open-Source-Konzept von MySQL. Er weiß aus Erfahrung, dass Open Source branchenübergreifend zu den wichtigsten IT-Themen der Unternehmen gehört – neben Global Sourcing (Business Process Outsourcing, Offshoring), Security und Alignment (der Anpassung der IT an die Geschäftsstrategie). Immer mehr Unternehmen setzen auch für unternehmenskritische Anwendungen auf Open-Source-Software.

„Bei der Entscheidung für Open-Source-Software spielt im Vergleich zu kommerzieller Software nicht nur der erhebliche Preisvorteil eine entscheidende Rolle, sondern auch die Möglichkeit der unmittelbaren Einflussnahme auf die Softwareentwicklung über die Community“, erklärt Mike Wiedemann. „MySQL liefert im Bereich Datenbanktechnologien eine derzeit konkurrenzlos kostengünstige und technisch hoch entwickelte Plattform.”

Zur Person:
Mike Wiedemann verfügt über umfangreiche Erfahrung in wichtigen Branchen wie Finanzwesen, Hightech, Fertigung, Automotive und Pharma/Biotechnologie. Vor seinem Eintritt bei MySQL leitete er als stellvertretender Geschäftsführer Deutschland Vertrieb und Marketing bei Satyam, einem der vier größten indischen Outsourcing- und IT-Service-Anbieter. Vor der Übernahme durch Novell war Wiedemann Geschäftsführer der SilverStream Software GmbH, und zuvor unter anderem Sales Manager bei der ORACLE Deutschland GmbH.