Studie belegt: MyHammer ist mit Abstand bekanntester Marktplatz für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge

- 79 Prozent der Internetnutzer kennen MyHammer
- 96 Prozent der MyHammer-Nutzer sind mit dem Angebot zufrieden
- Qualität zählt: Drei Viertel der Auftraggeber achten zuerst auf Empfehlungen und Bewertungen, erst dann auf den Preis

MyHammer, der führende Online-Marktplatz für Handwerksund Dienstleistungsaufträge, hat mit Abstand die größte Markenbekanntheit im Wettbewerb.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Innofact AG*. 79 Prozent der 1.009 Befragten kennen MyHammer. Damit verweist MyHammer die Konkurrenz im Online-Bereich mit großem Abstand auf die Plätze. Noch deutlicher ist der Unterschied bei der ungestützten Markenbekanntheit: 45 Prozent der Befragten nannten MyHammer, das damit deutlich vor allen anderen Anbietern liegt, sogar 43 Prozentpunkte vor dem Online-Auftritt den Gelben Seiten.

"Die Umfrage zeigt ganz deutlich, dass es vier Jahre nach der Gründung von MyHammer bei den Online-Marktplätzen für Handwerks- und Dienstleistungen nur noch einen großen Player im Markt gibt: MyHammer", sagt Gerrit Müller, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG.

Herausragender Pluspunkt im Vergleich zu anderen Online-Portalen ist die Zufriedenheit der über 950.000 Nutzer sowohl bei der Ausführung der Aufträge als auch bei der Usability der Plattform. 96 Prozent der Befragten gaben an, zufrieden mit dem Prozess des Suchens und Findens von geeigneten Handwerkern und Dienstleistern bei MyHammer zu sein. Als wichtig wurden der einfache Vergleich von Preis und Leistung sowie die Vielfalt der Angebote bei MyHammer benannt.

"Die große Zufriedenheit der Auftraggeber kommt unseren Handwerkern und Dienstleitern sehr zu Gute. Das sind optimale Voraussetzungen, um schnell und erfolgreich Kunden zu akquirieren", so Gerrit Müller weiter.

75 Prozent der Befragten setzen bei der Auswahl eines Handwerkers oder Dienstleisters auf bewährte Kontakte oder Empfehlungen. Bei der Frage, warum sie einen Handwerker im Internet suchen, nannten lediglich 26 Prozent der Befragten Einsparmöglichkeiten als Grund.
Diese beiden Ergebnisse zeigen: Bewertungen sind das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Anbieters bei MyHammer. Für Handwerker und Dienstleister bedeutet dies, dass sie sich über MyHammer schnell einen guten Ruf erarbeiten und so an immer lukrativere Aufträge kommen können.

Bei MyHammer sind insgesamt über 400.000 Bewertungen hinterlegt. Diese Bewertungen sind zuverlässiger und objektiver als Empfehlungen aus dem Bekannten- und Freundeskreis, da sie das gesamte Bundesgebiet abdecken und per Mausklick sofort abrufbar sind. Die guten Bewertungen, die sich Handwerker im Laufe der Zeit bei MyHammer erarbeitet haben, sind im Online-Branchenbuch von MyHammer für jeden sichtbar. Je besser und zahlreicher die Bewertungen sind, desto höhere Preise können sie für ihre gute Arbeit und ihren guten Ruf verlangen.

"Es kommt im Handwerk nicht auf 'Geiz-ist-geil' an, sondern immer noch auf Qualität", erklärt Gerrit Müller. "Entgegen mancher Vorurteile handelt es sich bei MyHammer keineswegs um eine Auktionsplattform, bei der der Billigste gewinnt. MyHammer ist vielmehr ein Marktplatz zur Vermittlung von Handwerks- und Dienstleistungsaufträgen, bei der es gute Arbeit für einen guten Preis gibt."

* Die Innofact AG befragte im Zeitraum vom 30.01.2009 - 03.02.2009 insgesamt 1.009 Menschen, die das Internet mindestens einmal pro Woche nutzen.

MyHammer ist mit 950.000 registrierten Nutzern und über 30.000 täglich laufenden Ausschreibungen die Nummer Eins unter den Online-Marktplätzen für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge in Deutschland. Über MyHammer erhalten Auftraggeber in kürzester Zeit Angebote und sparen dabei 30 Prozent und mehr. Das angebotene Spektrum der MyHammer Dienstleister und Handwerker reicht von kompletten Baumaßnahmen über Reparaturen, Wohnungsrenovierungen und Umzügen bis zu Betreuung und Unterricht. Auf dem MyHammer Marktplatz starten private und gewerbliche Auftraggeber Ausschreibungen, auf die Handwerker und Dienstleister gut kalkulierte Angebote abgeben. Der Auftraggeber wählt den passenden Anbieter frei aus, nach der Auftragsdurchführung bewerten sich Auftraggeber und Auftragnehmer gegenseitig. MyHammer bietet gleichzeitig ein innovatives Branchenbuch an, das rund 200.000 bei MyHammer registrierte Handwerker und Dienstleister umfasst. Auftraggeber können Anbieter gezielt nach rund 1.000 Branchen mit Stichwörtern sowie ortsbezogen suchen und direkt kontaktieren. Im Suchergebnis werden die Bewertungen der Anbieter durch bisherige Auftraggeber angezeigt. Die MyHammer-Bewertungen sind ein verlässliches und objektives Entscheidungskriterium bei der Auftragsvergabe. Die MY-HAMMER AG sitzt in Berlin und hat 45 Mitarbeiter.

Weitere Information unter www.myhammer.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.